vw teilemarkt

Kühlwassertemepratur steigt an

Odyssee 2001
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 6n1 1,4 mit 60 PS. Seit gestern geht nach einer geiwssen Zeit bei der Fahrt die Kühlwassertemperatur nach oben. Wenn ich die Heizung aufdrehe, geht die Kühltemperatur wieder auf den normalen Zustand zurück und bleibt da auch.
Jetzt habe ich nach der Fahrt gemerkt, dass das Geräusch des nachdrehenden Fans, den ich sonst beim Aussteigen immer gehört habe, nun fehlt.

Wo finde ich diesen "Ventilator" im Motorraum um einfach mal nachzuschauen, ob da was dazwischen steckt oder ein Kabel locker geworden ist. Könnte es auch an einer Sicherung liegen? Eine Fehleranzeige blinkt im Amaturenbrett nicht auf.



Also wenn du die Haube öffnest siehst du den Ventilator schon. wenn du vom Motor zu der Stoßstange schaust ist er direkt vor dem Kühler


Odyssee 2001
  • Themenstarter

Der Lüfter dreht sich wirklich nicht mehr. Verklemmt ist er nicht. Ein durchgebissenes Kabel habe ich jetzt nicht gesehen.
Um einen kompletten Austausch komme ich da wohl nicht rum oder? Wird wohl teuer oder? :-/



Vielleicht ist dein thermostat kaputt oder der Steg im Flansch ! Wenn der kühler nicht mit heißem Wasser versorgt wird springt der Lüfter auch nicht an . Da der Temperatur Schalter für den Lüfter im kühler sitzt .


Odyssee 2001
  • Themenstarter

Danke an euch beiden erstmal für die Antworten.

Kann ich das mit dem Thermostat oder dem Steg im Flansch irgendwie selbst überprüfen?


Kannst du nur den Motor heiß laufen lassen ,bis Ca 90 grad . Dann sollte das thermostat öffnen . Dann musst du die beiden Schläuche die vom kühler abgehen prüfen ob beide heiß sind wenn nur einer heiß ist , ist es das thermostat oder der Steg ist weggebrochen .aber Mann sollte sowieso dann beides wechseln .thermostat und den Flansch mit dem Steg .


Antworten erstellen