vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte Blinkt im Standgas auf

Pioneer6n
  • Themenstarter

Moin Moin,
Jungs helft mal bitte bin letztens nach Bremen Los schön am ballern und dan steh ich auf der Kreuzung und guck aufn Tacho und da blink der Rote Flaschengeist auf die Motorölkontrollleuchte oder Motorkontrolleuchte ?, so zu dem kommt es bei mir noch zu geschwindigkeits Problemen auf, das es bis 140 kommt und dann wie ne Schnecke in Öl beschleunigt oder es einfach nicht tut , am Anfang wo ich den Frosch hatte ging der in die 180 locker rauf und nun nicht habe hier gelesen das dies vom Benzin Druck und der Menge kommt Teurer Spaß als ich mir die Sachen rausgesucht habe ... Doch meine Wichtigste Frage ist wie viele Benzin/Förderpumpen hat mein 1.6 AEE Frosch den ? das eine Benzinpumpe im Tank ist Stimmt doch oder ? gibts da noch eine weitere die vorhanden ist ?



Pioneer6n
  • Themenstarter

Hej warum hilft hier keiner =?


Was blinkt nun die öl lampe oder die motor lampe. ?



Also ein 6N hat noch keine Motorkontrollleuchte.
Was leuchtet denn nun bei dir?

Wenn er keinen Öldruck hätte, würde er zusätzlich auch noch piepen.


Pioneer6n
  • Themenstarter

Ja die ölkanne nenne ichs mal so ^^ und das ist immer nach dem längerem fahren wenn ich rassanter fahre und dan stehen bleibe dan blinkt sie auf sobald die drehzal unter 1000 ist leuchtet voll auf und manchmal blinkt die, öl ist drauf
piepen tut nichts


Was fährst du denn für öl? Kann sein dass durch die hitze das öl zu dünn wird und dadurch der Öldruck sinkt und deshalb der Öldruckschalter sich meldet. Geht die Wassertemperatur extrem hoch wenn du von der bahn kommst? Mir hats durch sowas mal nen wasserschlauch zerfetzt. Genau da wo Sekunden vorher noch mein kopf war als ich geguckt hab warum der piepst.


Pioneer6n
  • Themenstarter

Zitat:

Was fährst du denn für öl? Kann sein dass durch die hitze das öl zu dünn wird und dadurch der Öldruck sinkt und deshalb der Öldruckschalter sich meldet. Geht die Wassertemperatur extrem hoch wenn du von der bahn kommst? Mir hats durch sowas mal nen wasserschlauch zerfetzt. Genau da wo Sekunden vorher noch mein kopf war als ich geguckt hab warum der

Ich fahre schon das richtige ÖL Danke nein Der Polo Wird recht schnell warum und kommt auf seine Betriebstemperatur was mich sehr freut und hällt diese auch beim richtig krassem fahren und ich mein wirklich krass ^^
DIe Temp Hällt auch beim anhalten konstant mein Lüfter springt auch immer gut an und kühlt schnell durch also drum der gute ausgleich der wärmemitte


dann vermute ich mal dass dein öldruckgeber einen weg hat, nach längerer autobahnfahrt und anschließendes an der ampel stehen, entsteht kurz eine stauwärme, bis der lüfter es schafft, die temperatur runterzubringen. es könnte sein, dass ab einer gewissen temp der öldruckgeber ein falsches signal rausbringt und es bei deinem polo wohl blinkt .
tausch doch den einfach mal und guck was passiert. dürfte maximal 20€ kosten, wenn ich mich recht erinnere (hatte damals noch n paar andere sachen mitgekeufert)


EDIT:
sollte ich irgendwas falsch erklären bitte ich um korrektur, mir wurd das nur mal so erklärt.


Eine Bekannte hatte das mal an ihrem Golf III. Wenn sie ordentlich auf der Autobahn geblasen ist, und sie unmittelbar danach langsam fahren musste, z.B. beim Einfahren in eine Autobahnbaustelle, leuchtete die Öldruckkontrollleuchte. Ich habe mir (und ihr) das so erklärt:

Der Öldruck hängt von vier Hauptbedingungen ab:
1. Strömungswiderstand im Motor
2. Dichtigkeit der Ölpumpe
3. Ölviskosität
4. Motordrehzahl

Wir wissen,
1. Motoröl wird umso dünner, je heißer es wird, die Viskosität nimmt also ab.
2. Je verschlissener die Pleuellager und Kurbelwellenlager, umso geringer der Strömungswiderstand, umso geringer der Öldruck.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie ein Gartenschlauch: Dreht man das Wasser halb auf, kommt aus dem offenen Schlauch ein schwacher Strahl. Der Druck ist sehr gering. Weit spritzen kann man damit nicht. Hält man das Ende des Schlauches mit dem Daumen zu, so dass nur noch eine relativ kleine Öffnung vorhanden ist, steigt der Druck im Schlauch stark an. Man kann sehr weit spritzen.
Sind die Kurbelwellenlager stark verschlissen, entspricht das einem Gartenschlauch, den man vorne nicht zuhält. Also wenig Öldruck.

3. eine verschlissene Ölpumpe erzeugt weniger Öldruck als eine nagelneue dichte Ölpumpe. (ist aber schwer zu erklären, warum das so ist)
4. An der Kreuzung oder in Autobahnbaustellen fährt man mit niedriger Drehzahl, also geringere Ölfördermenge, also geringerer Druck.
Geringere Drehzahl entspricht beim Gartenschlauch folgendem: Man dreht den Wasserhahn nur ganz klein bisschen auf. Am Ende des Schlauches kommt das Wasser nicht in einem Strahl, sondern nur schlaff rausgelaufen. Wenn man jetzt aber den Schlauch ganz fest zuhält, baut sich ein hoher Öldruck auf, so dass man trotzdem weit spritzen kann.

Also kurz: Eine alte verschlissene Ölpumpe erzeugt auf der Autobahn wegen der hohen Drehzahl auch bei dünnem Öl und bei verschlissenen Pleuellagern immer noch genügend Druck. Sinkt die Pumpendrehzahl in der Baustelle oder an der Ampel, baut sich wegen des heißen dünnen Öles kein ausreichend hoher Öldruck auf und die Leuchte geht an. Kühlt das Öl ab, wird es zäher und lässt sich nur ungern durch die Engstellen im Motor, wie z.B. den Pleuellagern pressen und es baut sich dann wieder genügend Öldruck auf.

Außerdem gibt es einen Nebenumstand: Motoröl altert mit zunehmender Temperatur immer schneller. Habe mal gelesen, dass es bei jeweils 10° über der Idealtemperatur doppelt so schnell altert. Also nehmen wir an, ein gutes Motoröl hält bei 90° 100 Stunden, dann sind es bei 100° nur 50 Stunden, bei 110° nur 25 Stunden, bei 120° 12,5 Stunden usw.
Je nach Konstruktion des Öles wird es mit zunehmendem Alter mehr oder weniger dünner. Kann also sein, dass in deinem Motor nur noch ein 10W20 Öl drin ist.


Zitat:

Doch meine Wichtigste Frage ist wie viele Benzin/Förderpumpen hat mein 1.6 AEE Frosch den ? das eine Benzinpumpe im Tank ist Stimmt doch oder ? gibts da noch eine weitere die vorhanden ist ?


Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich meine die 6Ns mit MPI haben alle nur eine Pumpe im Tank. Vorher gab es zwei Pumpen. Eine Vorförderpumpe im Tank und eine, die den Benzindruck für die Einspritzung erzeugt, die irgendwo in der Nähe des Spritfilters sein müsste.
Die Vorförderpumpe sorgt nur dafür, dass die richtige Benzinpumpe nicht saugen muss, denn das kann unter Umständen je nach Temperatur dazu führen, dass sich Dampfblasen bilden.



@karli
ungefähr darauf hatte ich mit meinem ersten beitrag abgezielt. evtl sollte der te mal nen ölwechsel machen undgucken ob das immer noch passiert.
hatte mich nur auf den öldruckgeber fixiert, weil die lampe anscheinend manchmal nur vor sich hin glimmt wenn ich das richtig gelesen habe. wenn die geschichte mit der ölpumpe wäre würde er doch piepsen und stark leuchten oder irre ich mich da?


Wobei ich mich frage, woher ein Auto wissen soll, ob es Piepen soll oder nicht. Es gibt ja nur EINEN Öldruckschalter und der ist entweder auf oder zu. Also ist die Öldruckkontrollleuchte entweder an oder aus. Eine zweite Stufe also "Öldruckkontrolleuchte an + Piepsen" erfordert weitere Informationen. In einigen Golfen gab es glaub (oder gibt?) zwei Öldruckschalter. Einer der ab mittleren Drehzahlken aufwärts bei glaub ich 2 Bar ansprach und einen, der unterhalb einer bestimmten Drehzahl bei 0,3 Bar ansprach. Damit konnte das Steuergerät unterscheiden, wie kritisch der Öldruck wirklich ist und in extremen Fällen hat es dann auch gepiept.


Je nachdem. Es gibt mittlerweile auch elektronische, die ab einem gewissen schwellwert "an" schalten und mit einer hysterese wieder "aus" diese gibt es meines Wissens auch für polo 2f aufwärts. Oder original mechanische eben, die weniger genau sind und dementsprechend günstiger zu erwerben.


Pioneer6n
  • Themenstarter

Heute zb war ich über 140 kilometer unterwegs und auf dem rück weg hab die sau gefeuert wie wild bleibe stehen alles normal kein blinken nix als ob nix gewesen wäre ... blödes auto ej


Ja da kannst zu Sicherheit mal die Öldruckschalter tauschen lassen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen