vw teilemarkt

Auspuff : gesteckt oder verbunden ?

pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo, bei mir ist die komplette Auspuffanlage fällig (MSD+ESD).

Da ich noch einen MSD von MTS liegen habe, wollte ich eigentlich nur einen ESD kaufen.

Einen ESD von MTS ist momentan nirgendwo zu kriegen, so stellt sich die Frage nach der Passgenauigkeit mit einem anderen Hersteller.

Ich war heute bei Rempp, da bot man mit Bosal an. Ich hatte meinen MSD dabei und konnte beim hinhalten des ESD von Bosal feststellen, dass das Durchmesser beider Teile identisch ist.

Nun zur Frage : ist das richtig so und wird mit diesem ca. 15cm langen Verbindungsrohr montiert ?

Ich dachte, bei so einem Auspuff wird das eine Teil in das andere gesteckt (also ein Rohr mit leicht grösserem Durchmesser auf ein paar cm zum stecken).

Sorry, ich kenne mich da nicht so aus, danke für eure Erfahrungen



gelöschtes Mitglied

    Gibts doch bei Ebay,Hersteller MTS Markenware aus Italien für 60€.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nun zur Frage : ist das richtig so und wird mit diesem ca. 15cm langen Verbindungsrohr montiert ?


      Diese Methode gibt es auch. Wichtig dabei ist eigentlich, das die Durchmesser aufeinander passen, damit keine Undichtigkeiten entstehen.

      Ich denke die Durchmesser für den Bosal ESD kann man mit sicherheit ermitteln und den vom MTS MSD kannst Du ja nachmessen, aber ich denke es wird da keine großen Unterschiede geben, sicherheitshalber aber einfach mal nachmessen.



      pierrotdu6
      • Themenstarter

      Hallo, Danke für eure Antworten !

      An R-Line : ich habe ja beide im Geschäft verglichen und fand es komisch, dass die identisch sind am Verbindungsort (ich dachte, eins soll breiter sein, zum stecken eben) so war ich unsicher ob ich das nehmen soll.

      Klarer ausgedrückt ist die Frage : sind 2 Rohre identischen Durchmessers mit so einem 15cm langen Rohrverbinder mit 2 Schellen an jedem Ende drüber fachmännisch ok ?
      oder : ist so ein Rohrverbinder gedacht um über ein gestecktes System einen zusätzlichen Halt oder Schutz zu gewährleisten ?

      Kann mir das jemand bestätigen ?

      Gruss, Pierre.


      gelöschtes Mitglied

        @R-Line meint das Beide zu 100% an einander Passen Müssen.Und dann kanste auch mit so einer Schelle Arbeiten.Denn sie muß ja Abgas Dicht sein sonst zückt der Tüv keine Plakette.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • pierrotdu6
        • Themenstarter

        Hallo polocoupe13kat,
        Wenn du schreibst, dass die 100% zueinander passen, meinst du ja selbes Durchmesser, ok ?
        Gruss, Pierre.


        gelöschtes Mitglied

          Richtig wenn ein Rohr einen Kleineren hat kann die Schelle es nicht Ordnungsgemäß abdichten,und die Abgase entweichen an dieser Stelle.


          Man kann die auch aufeinander stecken und es gibt auch Adapter für Durchmesser; Hauptsache "dicht" wirds.

          Aber am besten ists eben wenn beide den selben Durchmesser haben und man sie dann eben per Schelle verbindet

          Wenns dahinter halt ZU dünn wird, hast du ggf. zu viel Abgasstau und wenns zu groß wird ggf. zu wenig.
          Da du aber keinen Rennwagen fährst wird das nicht so heiß gegessen wie gekocht
          1-2mm Unterschied sind da sogar auch noch komplett egal - wenns also ungefähr passt, ran damit


          pierrotdu6
          • Themenstarter

          Super, danke Jungs !
          Jetzt ist alles klar für mich und ich kann an die Arbeit gehen
          Gruss, Pierre.



          Wenn du noch die passende Verbindungsschelle dazu benötigst dann tue dir aber selbst den gefallen und besorg diese original bei VW(wenn in der VW Werkstatt die Abgasanlage erneuert wird dann werden dort MSD & ESD ebenfalls mit einer Verbindungsschelle verbunden) weil die hält ewig und passt auch besser von der verarbeitung her.
          Ich hatte damals bei unseren 6N den ESD bei ATU austauschen lassen(Neuer ESD war dann übrigens auch von Bosal) inkl der Verbindungsschelle und diese hat dann keine drei Jahre gehalten und sah dann so aus:


          IMG_6446.JPG
          IMG_6446.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Das ist ja voll Übelst,Atu arbeit ohne Worte. V2A-VS-verzinkt.Das Berechnet wohl Atu noch extra als Retro-Look.


            Ich hab auch eine billig dran; die besteht grundlegend aus einem "dicken C" innen als einem "dünnen C" um 180° versetzt - damit man eben etwas Spielraum zum klemmen hat.

            Das dicke C lebt noch, aber der 7cm lange 2mm breite Spalt der durch weggammeln des dünnen Cs entstanden ist wurde neulich zugeschweißt damit die AU überhaupt noch Abgase am Auspuffende hat zum untersuchen
            Die Gewinde sind aber meist eh das erste was (weg)rostet, teils bis zur Unkenntlichkeit - soll heißen wenn du schon vor hast was am Auspuff zu machen leg dir im Vornherein besser eine Austauschschelle bereit

            Ich persönlich mag die mit einem Gewinde (wie auf dem Bild oben) mehr als die wo man des Doppelgewinde-U-Hackerl mit 2 Muttern hat, da kann man die Kraft nicht sooo toll auf "rundrum" verteilen; zwischen lose und "ab" ist manchmal ein schmaler Grat


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen