vw teilemarkt

Wischermotor störrt Empfang der Radioantenne

RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Hey, habe letzt auf der Heimfahrt das erste mal das Phänomen gehabt, das ich bei eingeschaltetem Wischer eine Störung im Radioempfang habe. Das Rauschen passt exakt auf die eingestellte Wischergeschwindigkeit. Habe mir bereits überlegt den Wischermotor abzuschirmen oder es mit einem Kondensator zwischen Masse und Plus des Wischermotors zu versuchen. Irgend jemand dasselbe Problem gehabt und behoben?



Die Wischermotoren sind eigentlich ab Werk funkentstört. Meistens steht es sogar auf dem Motor drauf.


RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Ja das stimmt. Ich habe den kleinen aber erst vor 3 Monaten für 250€ gekauft. Und nachdem ich jetzt bereits Benzintank und die komplette Bremsleitung der rechten hinteren Trommel erneuert habe, besteht wenig Hoffnung das der Wischermotor noch den "ab Werk" Zustand besitzt :(



Bei mir war es mal so dass die heckscheibenheitzung im eingeschaltetem zustand ein rauschem im radio verursacht hat... also mich wundert kaum was beim polo


Hört weniger zufälliges Radio und mehr gewollte Musik

Das sind halt leider auch relativ gute Störquellen, da sie beide direkt an der Bordspannung (LiMa) hängen und lange Leitungen parallel zur Antennenleitung haben.
"Funkentstört" heißt auch nur, dass die Störungen vermindert werden damit du keinen anderen störst - im Nahfeldbereich merkst du es trotzdem noch.
Außerdem gammelt dann wieder ein Kontakt und dein RC-Glied ist wieder nicht optimal abgestimmt um zu filtern.

Die 2 Symptome können aber auch auftreten, wenn die Stromversorgung des Radios nicht stabil genug ist bzw. man sich da Störungen einfängt.
Ggf. mal das Radio an einer separaten Spannungsquelle betreiben (Akkuladegerät 12V oder so) um das auszuschließen.

Auch gern mal eine andere Antenne dran hängen (deren Kabel nicht parallel zur Stromversorgung von Wischer/Scheibenheizer liegt).

Habt ihr hinten einen (z.B. Phantomgespeisten) Antennensignalvorverstärker?
Der könnte die Symptome ggf. lindern, da so wenigstens die relativ langen Leitungen von vorne nach hinten eine geringere Rolle spielen.


wo ist die antenne befestigt, ist die original?
meisst sind störungen beim empfang auf ne fehlerhafte antenne oder eben einen defekten tuner im radio zurückzuführen. das einfachste ist radio rausziehen und mit ner probeantenne mal kucken was passiert. bleibt der fehler mal ein anderes radio testen. störungen durch´s bordnetz sind unüblich und treten eher bei anlagen mit miesem massepunkt oder defekten cinchleitungen auf.


Zitat:

bei anlagen mit miesem massepunkt

Passiert ja auch nicht selten beim Polo dass da ein Masseband o.ä. gammelt


RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Hey,
erstmal Danke für die raschen Antworten

Die Antenne sitzt vorne Links im Kotflügel drine, Original ist sie nicht. Der Vorbesitzer hat ne verkürzte Antenne eingebaut, die im Querschnitt etwas Dicker ist als das Original.
Hab zuhause noch n altes Radio rumfliegen (bei dem leider CD/MP3 und USB im Arsch is :'( ) und auch noch ne alte Automatikantenne (die von der Form her der Originalantenne sehr nahe kommt ). Das heißt, ich werde morgen die verschiedenen Kombinationen Testen: vorhandene Antenne+neues Radio, neue Antenne+vorhandenes Radio und zu guter letzt, alles ersetzt. Mal schaun was dabei rauskommt


+ "neuer Strom" (also externe Stromversorgung, z.B. Ladegerät o.ä.)
Oder zumindest mal ohne laufenden Motor (wegen Lichtmaschine/Generator).



RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Hätte ich glatt vergessen, danke! Das geht ja rel. fix. Hab noch ne Motorradbatterie, da kann ich das Radio mal kurz dranklemmen im Normalfall


Zitat:

Motorradbatterie,

Meist 6V

KFZ meist 12V

Also wenn dann 2 Motoradakkus in Serie (oder z.B. Akku und Ladegerät je 6V geht ja auch).


Antworten erstellen