vw teilemarkt

ABS Nachrüsten

stinac911
  • Themenstarter

Hallo Habe einen Polo 6n g40 der Hat scheibenbremse Aber Kein Abs .Ich Will Jetzt Abs nachrüsten Habe ein schlachtfahrzeug der Hat Aber trommelbremse Jetzt Ist meine Frage was Ich Noch brauche Das Das Alles so funktioniert würde Mich über antworten freuen LG



ich würde mal behaupten die Komplette Technick von nem 6NGTI mit ABS. Ich weiß allerdings nicht ob das ABS n zusaztsteuergerät hat oder obs im Motorsteuergerät intgriert ist.

Umbau quasi radnabe mit ABS Lochblende, Alle Sensoregn ABS Steuereinheit usw usw usw. was halt alles für ABS da sein muss.


... die 6N Achsen passen beim G40? Dann müssen die drunter! ABS Steuergerät sitzt direkt an der ABS-Pumpe, ist sozusagen eine Einheit.



stinac911
  • Themenstarter

Ist Ein Polo 6n Mit g40


stinac911
  • Themenstarter

Hat jemand vllt Noch wAs iwo Von dem zeig Habe bkv Und hbz Und alle Leitungen brauch Dann Nur radnaben Weil Von den trommeln Kann Ich Ja Nix nehmen Oder ?


Hallo,
ich habe bei mir das ABS nachgerüstet. Musste wegen Motorumbau eh die Bremsanlage anpassen und die Leitungungen wegen Korrosion ersetzen. Du brauchst:
- Bremskraftverstärker mit HBZ für ABS (der hat nur 2 Anschlüsse, nicht vier, für die Leitungen zum ABS Block)
- ABS Block (das ist die Hydraulikeinheit mit ABS Steuergerät)
- Bremsleitungen und Rohre
- ABS Kabelbaum: bei alter ZE war der separat und kann daher einfach zusätzlich verlegt werden, bei neuer ZE muss ev. der Motorkabelbaum getauscht werden.)
- BKR an der HA muss entfernt werden
- die 4 ABS Sensoren

So, dass sollte es ungefähr gewesen sein. Falls ich was vergessen habe, einfach melden.
Ich weis nicht, ob ABS auch in Verbindung mit Trommels hinten möglich war, aber warum auch nicht. Ich habe ringsum Scheiben, deshalb kann ich das nicht beantworten.

Gruß, mombie


stinac911
  • Themenstarter

Das Habe ich Alles Aber Mir reicht Ja nicht Nur der Sensor Ich brauch Ja Noch den radzähler Oder nicht ? Nur den Sensor rein machen reicht Ja Net Oder zählt Das der Sensor


Zitat:

Ich weis nicht, ob ABS auch in Verbindung mit Trommels hinten möglich war, aber warum auch nicht. Ich habe ringsum Scheiben, deshalb kann ich das nicht beantworten.

Mein 6N1 AEX 0600 300 hat ABS mit Trommel hinten, geht also.
Könnte aber ggf. ein anderes STG sein (leicht andere Kennfelder) als des vom GTI.

Wenn du hinten Trommeln fahren darfst mit deinem 6N g40 dann kannst di schon verwenden.
Mach in dem Aufwasch auch gleich die Radlager etc. neu wenns schon mal offen vor dir liegt und du eh neu Spur/Sturz vermessen magst
Geht auch später, aber wos schon mal offen ist ^^


Meines Wissens nach haben 6N1's mit Trommelbremsen in Verbindung mit ABS hinten größere Trommelbremsen verbaut,dann müßten die eh umgebaut werden .



stinac911
  • Themenstarter

Ich möchte Das Abs an meine scheibenbremsen hinterachse machen nicht Die Mit trommel


Zitat:

6N1's mit Trommelbremsen in Verbindung mit ABS hinten größere Trommelbremsen

Ja, 200er statt 180er.

Ggf. kannst du auch das "ABS mit Trommel" verwenden für Scheibenbremsen hinten und an den anderen Bremszylinder anschließen (dem Bremsdruck is es ja prinzipiell egal ob er trommelt oder scheibt), aber ich würde es auf jeden Fall auf nasser/eisiger Strasse ausgiebig testen ob das dann "ok" zu fahren ist im Alltag (ggf. andere Kennfelder etc.).

Sinnvoll ja, machbar ja, testen ja, Plug&Play nein (zumindest nicht ohne testen - ich würds aber schon probieren wenn du etwas Zeit übrig hast).
Bremskraftverteilung muss man hat ggf. anpassen, falls die Hydraulikkolben der Scheibenbremse eine größere wirksame Fläche haben als die der Trommelbremse (sind ja zwei Stempel, zusammenzählen nicht vergessen )


stinac911
  • Themenstarter

Danke schonmal Ich übernehm Alles Von den trommeln Auf meine Scheibe Aufnahmen Für Sensoren sind da Aber um wAs Das es Mir geht Ist Das Mit dem radzähler Hab Das hier paar mal gelesen das Ist Das wAs Ich Noch nicht kapiere Habe Jetzt Die scheibenbremsen hinterachse drin Und den kompletten rest Von dem neuen Polo Also Alles da bis Ist Die Sensoren Und bremsleitungen anschließen Jetzt Die Frage Mit diesem Zähler Danke schonmal Für Die vielen antworten Aber genaueres weiss Ich leider Noch nicht


Hi Alle,

auf dem Radlager hinten sind so Ringe drauf, die durch den Sensor "abgetastet" werden: http://www.ebay.de/itm/2-Radlager-Radnabe-ABS-Ring-SEAT-IBIZA-CORDOBA-AROSA-VW-POLO-6N-6KV-LUPO-hinten-/141127006993?pt=DE_Autoteile&hash=item20dbd33b11&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Vorne gibts die dann natürlich auch: http://www.ebay.de/itm/RADNABE-inkl-ABS-RING-RADLAGER-VORNE-fur-VW-VAG-NEU-/380750281226?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item58a67c3a0a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ggf. mal mit den Stichworten "ABS Ring VW" googeln, da findest du Bilder und Teilenummern.

Dann wünsche ich mir noch einen Satzbau mit Punkten und Komma, damit man deine Fragen besser versteht... .

Gruß, mombie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen