vw teilemarkt

6N1 1,6 16V 75 PS hört sich an wie ein Diesel

goodflow
  • Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte Eure hilfe! Normalerweise schraub ich an alten englischen V8 hab also etwas Ahnung von Motoren nur rund um das Thema Polo bin ich blank

Habe folgende Problematik: mein 16V 75 PS AEE mit 59.000 km BJ 98 Scheckheftgepflegt, stand allerdings über ein Jahr, hört sich an als wär es ein Diesel und hat auch dementsprechende Vibrationen ich DENKE mal, dass nicht alle Pötte zünden - so lässt es sich am besten beschreiben. Er fährt sich auch ganz ok, außer, dass er manchmal wenig Leistung hat, über 2000 Touren ist er laufruhiger und im 2. Gang dann "Beschwerdefrei"
Vom der Kopfdichtung her schwitzt er leicht sonst ist optisch nichts auffällig.
Habe schon alle Kerzen rausgeholt - zwei waren gut, zwei ziehmlich versifft - Zündkabel hab ich auch druchgesehen sind ok...
Kann sich die lange Standzeit auf die Kopfdichtungen oder sonstiges ausgewirkt haben? Oder habt Ihr sonst konkrete Erfahrungen zu dem Thema.
In Richtung Hydrostößel - hat der überhaupt welche oder hat der Kipphebel - würde ich nicht tippen, da würder es ja metallisch klappern...
Kann da was grobes im Argen sein?

Bin euch für alle Tipps dankbar - VIELEN DANK IM VORRAUS

Gruß
Florian



Mach mal ein Bild vom Motorraum ,damit wir wissen um welchen Motor es geht,denn es gibt im 6n Bj.98 keinen 75PS 16V !

Der AEE ist ein 1,6 Liter , 8 Ventiler mit 75 PS (Hydrostößel)
Und der 16V ist ein 101 PS mit 1,4 Liter Motor hat meines wissens Rollenschlepphebel

Zumindest der Skoda den ich zerlegt habe 1,4 16V 101 PS

Sieht dein Motor so aus ?

Links 1,6 L AEE MPI mit 75PS
Rechts 1,4 16V AFH mit 101 PS


VW_Golf_III_motor_1_
VW_Golf_III_motor_1_
012-5278154004810393
012-5278154004810393

goodflow
  • Themenstarter

Hi, mal ein FETTES DANKE für deine Schnelle Antwort!

Sorry, das war mein Fehler es ist klar der AEE 8 V mit 75 PS!



Dann wechsel die Hydrostößel,oder probier es erst mit einem Ölwechsel!

Das wirkt oft wunder

Ist ganz easy ,der Motor ist echt genial ...
Dann guck in einem ob dein Zündverteiler einen Lagerschaden hat.
Verteilerkappe runter und mal an der Welle wackeln
Wenn die merkliches höhenspiel hat ist der hin
wirkt sich auch auf den Motorlauf aus

ich würde bei dem Motor pauschal die Zündspule mit allen kabeln neu machen denn die kosten nicht so viel und sind meistens die hauptursache für schlechten lauf .

Verteilerkappe und finger ebenfalls

dann haste erstmal ruhe bei der Laufleistung

Viel Spaß beim Schrauben


goodflow
  • Themenstarter

Dann denkst du, dass nicht viel im Argen sein kann auch von den Zylindern/Kolben her...?

Da mach ich mich dann noch gleich ran die Teile sind ja echt nicht teuer im Vergleich zu den Range Rover Classic Teilen die ich sonst brauche

Dank dir für die Infos und werde dich am Laufenden halten!

Gruß
Florian


goodflow
  • Themenstarter

Öl und Filter hat er natürlich bei "Wieder Inbetriebnahme" neu bekommen
Hab gerade im Schekheft geblättert der hat bei 35tkm nen neuen Zahnriemen bekommen... ist das normal?


zahnriemen altern halt und werden je nach hersteller nach 5-6 jahren fällig - egal wie wenige kilometer gefahren wurden. ist im falle eines wechsels aber kinderkacke beim 8v.
wie hast du denn die zündkabel geprüft? anschauen reicht nicht, die können hochohmig werden oder an einem punkt durchschlagen, den du nicht bei laufendem motor siehst. die metallkerzenstecker machen auch gerne ärger, das findet man aber nur durch abziehen der stecker bei laufendem motor raus - mit ner gut isolierten zange wohlgemerkt! alles andere werkzeug lernt das fliegen sobald du einen gezogen kriegst hab schon nen schraubenzieher zum testen hinter dem auto wiedergefunden nachdem ich ne kostprobe von der zündspule bekommen habe
wenn der stecker durchschlägt, läuft der motor runder im leerlauf wenn man den stecker nur nen cm von der kerze abhebt.
oder du folgst dem tip und erneuerst gleich alle kabel. ich selber versuche immer vorher herauszufinden woran es liegt, kaputte kerzen kommen auch mal vor ...


goodflow
  • Themenstarter

Ja Zünspulen hauen einem auf die Finger mir hat mein V8 schon mal ordentlich eine gedübelt Normalerweise teste ich das schon mit nem Zündprüfgerät, aber in dem Fall hab ich sie nur durchgesehen...
ich werd jetzt mal die Kerzen und die Leitungen tauschen, kostet nicht die Welt und Kerzen kann man schon mal tauschen seit 98
Die Metallstecker sehen auch nicht mehr ganz so fit aus auch die Kontakte innen nicht ganz so toll. Das soll ihm gegönnt sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen