vw teilemarkt

zündspule?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs,

und zwar hab ich das problem, dass wenn ich durch ne große fütze fahre (z.B. wenn es stark geregnet hatte), dann geht der motor aus und ich kriege ihn nicht mehr an. er versucht es aber es klappt einfach nicht.

das ist bis jetzt zweimal mir passiert. es waren keine kleine fützen. das waren schon ziemlich große. hatte dann den adac jedesmal angerufen gehabt und beide meinten, es sei die zündspule.

nur was ich nicht verstehe, wie kommt den wasser so weit nach oben? das geht doch garnicht. zudem sah die spule trocken aus wo es passiert war, ich hatte die spule mit tüchern sogar trocken gemacht zur sicherheit halt fals er vielleicht doch irgendwo nass ist. der adac mann hatte dann nen zündkabel vom verteiler abgemacht und meinte ich soll mal starten, dann meinte er das aufjedenfall die zündspule, er sei sich sicher. dann hat er überall kontaktspray draufgemacht, also zündspule plus die ganzen kabeln. dann sprang nach mehreren veruschen der wagen wieder an.

ich wollt jetzt wissen, ist das wirklich die spule oder könnte es auch an den kabeln liegen?



mein &n mochte auch keine feuchten Wetterlagen nach dem tauschen der Zündkabel der Zündkerzen und des Verteilerfingers incl. kappe war alles wieder gut also ich denke mal schaue mal in die Richtung.

Ist er den auch bei feuchtem Wetter zickig was das Gas annehmen angeht ?


Hallo Garen,

zu den Fützen kann ich nichts sagen...

Ich hatte auch mal Probleme mit der Zündspule. Das äusserte sich so, dass ich nach längerem stehen bei feuchtem Wetter der Motor sehr schlecht oder garnicht ansprang. Die Zündspule bekommt mit der Zeit mikrofeine Risse im Kunststoff. Die Feuchtigkeit kann dann die Hochspannung ableiten, ohne das genung an die Kerzen kommt. Mach einen Test: Nimm einen Sprühflasche mit Wasser und besprühe die Zündspule bei laufendem Motor. Pass auf Hochspannung! Falls er ausgeht, wäre es das selbe wie damals bei mir. Ich habe die Zündspule sauber gemacht und die feinen Risse mit Silikon abgedichtet. Er läuft schon seit ca 2 Jahre ohne Probleme!

Ein verschlissener Verteiler, Finger und Marder angebissene Kabel können auch ihren Beitrag dazu leisten.

Zum ADAC kann ich nur sagen, dass ich ihn auch mal gerufen habe, weil der Motor nicht mehr starten wollte. Er tippte auch auf die Zündspule... Es war aber der Hallgeber. Nicht immer haben halt recht...

Viel Erfolg!



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hmmm ich probiere mal morgen das mit dem wasserspray auf die spule.

eine frage, wo ist denn der hallgeber und was ist das?

und bei feuchtem wetter, also wenn er 3 tage stand und es andauernd nur feucht war, dann springt er auch sehr sehr sehr sehr schlecht an^^


Der hallgeber sitzt vorne bei der Verteilerkappe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen