vw teilemarkt

Probleme mit Kupplung

Kampfkeks95
  • Themenstarter

Hey Leute, ich habn kleines Problemchen mit meinem Polo 6N2...
denke mal ich fahr morgen oder übermorgen zu VW, aber voran wollte ich euch fragen was vielleicht sache ist.
Habe schon seit ich den Polo hab des öfteren Wahrgenommen das, sobald ich das Kupplungspedal löse, es im Motorraum, zumindest in der Richtung, klackt, wie als würde ein stück eisen auf ein anderes fallen. Nun war ich übers Wochenende bei meiner Freundin (400KM ein Weg), die Fahrt lief super. Am Samstag wollten wir in die Stadt, ich fahr los, Gang rein, losfahren, 2. Gang...man hört knarren, wie Zahnräder überdrehen. Sofort Gang rausgenommen, natürlich immer mit Kupplung dabei, versteht sich ja. Naja, danach habe ich ca 5 minuten keinen Gang mehr einlegen können, alle durchprobiert, Pedal mehrmals getreten, aber vor jedem Gang war großer Wiederstand und bei mehr Gewalt hats Getriebe gesungen. Also Motor aus....erstmal beruhigen, im Stand ohne laufenden Motor probieren: Blockiert. Motor an, wieder Probieren: Blockiert; Das ganze ca 3x gemacht, dann ging es plötzlich als wäre überhaupt nichts gewesen.... Das macht mich total nervös, zumal ich seitdem dauernd das Gefühl hab das, explizit der 4. Gang, etwas schwerer reingeht, also nicht leicht wie butter, sondern halt mit etwas Kraft.
Der Polo hat mittlerweile 102200 KM gelaufen, bekommen mit 96.700 KM im September 13.
Was könnte das sein? Worauf muss ich mich einstellen? Ich bin bloß Azubi und habs echt nicht dicke mit dem Geld...schon wieder ne Reperatur, langsam gehts echt ins Geld...



wenn du eh nur azubi bist dann fahr in ne freie werkstatt und nicht zu vw.


Kampfkeks95
  • Themenstarter

war jz schon öfter da, das tut jz eig auch nich viel zur sache :/ unser privater frickelmann wohnt inner nähe von meinem vater und der wohnt 200km von mir weg, da komm ich ned ma eben vorbei. würde nur erstmal ungefähr wissen womit ichs da zutun habe...

vllt nur schnee im getriebe gewesen vom schneesturm xavar am freitag abend in nrw ^^ nein spaß beiseite...muliges gefühl beim fahren jz, ned das mir das ma iwo auf der autobahn oder so blockiert.



Zitat:

war jz schon öfter da, das tut jz eig auch nich viel zur sache :/


wenn du eh keine kohle hast dann kann ich es nicht verstehn das du zu vw fährst? ist teilweise das doppelte die STD als in ner freien.


Kampfkeks95
  • Themenstarter

weil se inner Nähe sind, und viele Dinge sogar kostenlos gemacht haben, wie Sitze nachölen, Fehlerspeicher mehrmals auslesen, dies und das, kleinkram, und ich keine privaten schrauber hier kenne...und zu ATU fahr ich ned ^^


Das günstigste und beste wäre, wenn der nachstellmechanismus in deinem kupplungsseil spinnt bzw. defekt ist.
Dann wäre ein neues kupplungsseil (40&euro schon die Lösung.

Aber so wie es sich anhört, ist deine Kupplungsbetätigung ziemlich schwergängig, was das laute Knarren ("zähne putzen") aus dem Getriebe erklären würde, weil deine Kupplung nicht vollständig trennt.

Für den kupplungswechsel muss das Getriebe raus.
Mal kurz gerechnet:
Kupplungssatz 150€ aus dem Zubehör (LUK oder Sachs)
Arbeitskosten bei vw mindestens 300€

Gruß Micha


Kampfkeks95
  • Themenstarter

Also das Pedal lässt sich super treten, wenn ich da an den 1 Jahr älteren 6N meiner Schwester denke is dasn Buttertraum. Hm ich fahrt morgen aufm Heimweg am besten direkt bei VW vorbei und lass mir da mal n Vorschlag machen. Aber hoffentlich isses nur ne kleinigkeit wie der nachstellmechanismus...mit Getriebeöl oder Ausrücklager hat das nichts zu tun? Grade wegen dem klacken beim kupplung kommen lassen


Ne das Getriebeöl kann es nicht sein. Das ist bei dir auf jeden fall etwas mit der Kupplung oder kupplungsseil.
Mal schauen was die bei VW sagen


Wie begabt bist du handwerklich?

Der Kupplungsseilaustausch ist keine große Kunst und man braucht kaum Werkzeug



Kampfkeks95
  • Themenstarter

Wenn es denn das auch ist ^^ arbeite bzw lerne handwerklich und mach vieles am auto auch wohl selbst, selbst is der mann, gell? ^^


Dann hol dir für ~ 20€ eines der Polobücher ("So wirds gemacht" oder "Reparaturanleitung") zu Weihnachten




Es gibt zwei Arten von Kupplungsseilen.
Einmal das mit dem automatischen Nachstellmechanismus, welches seit glaube ich 1995 (?) ab Werk eingebaut wird und einmal das manuell einstellbare Seil.
Dieses kann man, wie der Name schon sagt, selbst mit Hilfe von 2 Muttern genau einstellen.
Beide kosten um die 40€.

Bild 1: Automatische Nachstellung
Bild 2: Manuell einstellbares Seil


Ich baue immer letzteres ein, da der Nachstellmechanismus sehr oft das Problem bei dem kupplungsseil ist. Hin und wieder klemmt oder verhakt es und dann wird die Kupplung entweder schwergängig oder der Schleifpunkt ändert sich, sodass es schwierig wird mit dem Anfahren.

Du solltest aber schon ein klein bisschen Ahnung haben. Deswegen würde ich dir, wie Joey auch, das "So wird´s gemacht" Buch empfehlen.
Ansonsten habe ich hier noch eine tolle Anleitung gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die ist zwar für den 6n. Aber da ist wirklich zu 99% alles gleich wie beim 6n2, außer die Demontage der Verkleidung im Fußraum. Aber wenn du einen Torx Schraubendreher (Größe 25 oder 20) hast, dann ist das kein Problem


    Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg

  • Zitat:

    außer die Demontage der Verkleidung im Fußraum. Aber wenn du einen Torx Schraubendreher (Größe 25 oder 20) hast, dann ist das kein Problem

    Darf man gar nicht so laut sagen, aber in die meisten Innenraumschrauben passt ein Phasenprüfer
    Wenn das Anzugsmoment nicht kritisch ist, kann man ggf. "improvisieren"

    Besser is aber dir auch gleich einen Ratschenkasten zuzulegen, wo der schon drinnen ist.
    Dazu noch einen hydraulischen Wagenheber mit 2 Stellböcken und du kannst inkl. Polobuch für keine 200€ fast alles am Polo selber machen und brauchst somit quasi keine Werkstatt mehr


    Zitat:

    für keine 200€ fast alles am Polo selber machen

    Richtig Joey. Das hast du ja bewiesen mit dem Getriebeausbau am Straßenrand


    Alles machbar


    Aber ich muss meine Aussage etwas kastrieren:
    Zumindest das Teiletauschen kann man selber übernehmen.
    AB 4 Stunden Arbeit á 50€ kann sichs da schon finanziell lohnen
    (Is ja Freizeit/Hobby, in der Zeit geht man ja nicht woanders arbeiten ^^)

    Zum Getriebeausbau muss man aber dazu sagen, dass es auf einem Schrägparkplatz in einer Sackgasse ist/war.
    An einer gut befahrenen Strasse würd selbst ich ungern einen geplatzten Reifen wechseln oder den Ölstand prüfen - ich weis wie manche Leute fahren


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten War heute bei VW und nen Mechaniker hat sich das mal angeschaut, is probegefahren und halt die üblichen tests, handbremse rein und gas, kupplung mehrmals auf und abschalten, und joa...er meinte die kupplung is wie butter, er sähe keinen bedarf einer reperatur. Er meinte man könnte, wenn ich es denn wollte, mal das Öl ablassen und gucken ob span mit rauskommt, und dann direkt neues auffüllen, und den Schaltknauf oder wie man das jz nennt da, Schaltung halt, prüfen ob die justierung noch stimmt. Habe mit ihm etwas geredet und ihm auch erzählt das ich wahrscheinlich den 2. Gang nicht 100% reingedrückt habe als ich die kupplung losgelassen hab, ob sich das eventuell verklemmen könnte. meinte er das wäre durchaus möglich. Mist nur das ich nicht 100% weiß was ich genau gemacht habe bevors wieder ging. Er meinte noch ich sollte trotzdem weiterhin beobachten und bei nächsten Problemen direkt wiederkommen, bzw beim Liegenbleiben VW-Service rufen, denn den letzten check im Sommer hat der Wagen bei nem VW Service hinter sich und somit wohl noch ne Garantie. Also erstmal abwarten... Dann mach ich mich mal an die nächste Baustelle, Stvo geeignete Fußraumbeleuchtung ^^



    Zitat:

    Richtig Joey. Das hast du ja bewiesen mit dem Getriebeausbau am Straßenrand

    Verrückter Kerl


    Ein Getriebeölwechsel ist natürlich immer sinnvoll und nicht teuer (3l Öl bei VW ca 27 Euro). Das schadet deinem Getriebe garantiert nicht

    Dennoch muss es einen Grund haben für dein Problem. Und ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt. Meine Vermutung liegt dennoch beim kupplungsseil bzw. beim an Nachstellmechanismus.

    Du kannst natürlich erst das Getriebeöl wechseln und weiter beobachten. Oder sofort das kupplungsseil tauschen gegen ein manuell einstellbares

    Fußraumbeuchtung ist erlaubt, wenn sie von außen nicht sichtbar ist und während der Fahrt nicht einschaltbar ist
    Hatte selbst eine. Aber am Standlicht angeschlossen

    Gruß Micha


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Zitat:

    Fußraumbeuchtung ist erlaubt, wenn sie von außen nicht sichtbar ist und während der Fahrt nicht einschaltbar ist


    hatte vor die LED-Leiste über nen 4 stellenschalter zu betreiben der neben dem heckscheibenheizungsschalter angebracht is....

    also:
    Stellung 1: Türbeleuchtung (Bei offener Tür)
    Stellung 2: Dauerbeleuchtung (dauerplus)
    Stellung 3: Radio (an cinch für beatbeleuchtung)
    Stellung 4: Aus

    is das dann ned erlaubt? :(


    Nein, da er während der Fahrt jeder zeit einschaltbar ist.

    Wird aber auch zu viel off topic hier.
    Können, wenn du willst, privat weiter schreiben. Schließlich geht's hier eigentlich um deine Kupplung


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Hey Leute, ich hab neue Kenntnisse erlangt.
    Also: Ich starte den motor, lege alle gänge mal testweise ein, butterweich, fast wie bei nem neuwagen, nur halt nimmer so straff ^^ aber kein haken, nix. Nach ca 500m Fahrt wirds schon schwerer, beim hochschalten wird hakeliger und beim runterschalten ohne gewalt dauerts etwas, wohl synchronringe abwarten. Kann das am Getriebeöl liegen das es hakeliger wird? Weiß ja nicht ob ich erwähnt hatte das der wagen 102.000km gelaufen hat und ich keine ahnung hab ob das jemals gewechselt wurde


    Das wechselt man ja auch nicht. Das bleibt drin. Hab meins seit 277.000 km drin.
    Gruß


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Man ließt in diversen Foren das es sich aber doch positiv auswirken würde. HAt ijemand erfahrungen damit hier? ^^


    So nochmal von vorne:

    Getriebeölwechsel ist immer sinnvoll. Gerade beim polo, wo bei 80% der schaltwellensimmering undicht ist und somit Öl verloren geht. Nachfüllen reicht nach dem Wechsel natürlich auch aus aber besser und vernünftiger ist es, das Getriebeöl dann komplett zu wechseln. Man braucht 3 Flaschen zu je 1 Liter. Da bist du bei 27€ Materialkosten. Einen Filter brauchst du nicht.

    Und wegen dem schalten:
    Dass es schwieriger wird, kann auch an der Kupplung liegen. Bzw auch am kupplungsseil. Denn wenn es sich längt, dann trennt die Kupplung nicht mehr komplett und die Gänge Lassen sich sehr schwer einlegen.
    Deswegen habe ich auch den nachstellmechanismus in Betracht gezogen. Dieser kann diese Symptome nämlich verursachen.
    Synchronringe sind beim polo 6n Getriebe eher unwahrscheinlich, wie Karli mir nach einem informativen Gespräch mitteilte
    Besonders bei der Laufleistung. Da müsste man schon richtig wie eine Sau fahren, dass die Ringe der Art verschleißen.


    Schließe mich Micha zu 100% an. Denke auch, dass das mit dem selbstnachstellenden Kupplungsseil zu tun hat. Unabhängig davon: Ein Getriebeölwechsel tut dem Getriebe und der Schaltbarkeit mit Sicherheit gut.


    Meinte ja auch nur, dass der Getriebeölwechsel nichts mit der Laufleistung (gerade mal 102t) zu tun hat. Hat man keine Probleme, Geräusche oder Verluste wechselt man das doch nicht.


    Zitat:

    (gerade mal 102t) zu tun hat. Hat man keine Probleme, Geräusche oder Verluste wechselt man das doch nicht.

    Ich schon. Oder wechselst du dein Motoröl auch nicht, solange der Motor noch läuft?
    Blödes Beispiel vielleicht.
    Aber ich tue dem Getriebe was gutes und spendiere ihm mal frisches Öl. Schaden kann es nicht und teuer ist es wie gesagt ebenfalls nicht.

    102 tkm mag nicht viel sein. Aber es ist trotzdem schon knapp 13 Jahre alt

    Gruß Micha


    Zitat:

    Oder wechselst du dein Motoröl auch nicht, solange der Motor noch läuft?
    Blödes Beispiel vielleicht.


    Nein, sehr gutes Beispiel sogar!


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Das Beispiel mit dem Motoröl ist gut Da Mein Polo auf längeren Strecken sich gerne ma n Schluck Öl gönnt musste ich irgendwann nachfüllen. Ich weiß nicht was unser MEchaniker da reingekippt hat, aber ich habe als der Stand erschreckend niedrig war, das gute 10W40 raufgekippt, und der Motor läuft ruhiger, wird schneller warm nachm kaltstart, und hab das Gefühl der verbraucht auch weniger an Öl. Zumindest ist der Stand in den letzten 1200KM unverändert geblieben.

    Zurück zum Getriebeöl. Man weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer so Gefahren ist, der Vater meiner Freundin vermutet nix gutes. Ich meine ich habs auch schon knirschen lassen (Rückwärtsgang bei leichtem Rückwärtsrollen einlegen) und LEIDER auch 3x motor ohne Kupplung gestartet mit Gang drin :( Fahranfängerprobleme wenn man in Gedanken woanders is ^^.
    Wenn ich mir dann vorstelle, das könnte dem Vorbesitzer auch passiert sein des öfteren, dann schwimmt da schon ne kleine Spansuppe im Getriebe (Ja da isn Magnet, ich weiß ^^ aber der hat nur bestimmte Aufnahmefähigkeiten und Messing der Synchronringe bleibt da auch ned haften). Von Span hab ich genug Ahnung, bin ja inner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und Produzier genug von dem Kram

    Hab den Wagen ja mit 96t im September bekommen und seitdem einige Dinge machen lassen müssen:
    - Lambdasonde
    - Anlasser (zahnräder niedergemezelt)
    - Diverser Kleinkram, u.a. Heckscheibenwischerdüse flicken weil Schlauch ab -> Technik angegammelt

    und jz kommt halt das Getriebe dazu, bzw die Schaltung...Glücklich macht mich das nicht. Hab jedes mal VW zur Beratung gezogen und die sind auch ziemlich freundlich hier, machen vieles ohne Endgeld, wo andere tief in die Taschen greifen lassen...bsp. Fehlerspeicher auslesen.


    Womit müsste ich beim Getriebeöl wechseln an Endbetrag rechnen und wird das Getriebe dann auch vorm einkippen des neuen Öls iwie gereinigt/gespült? Naja das selbe kann ich eig auch VW fragen ^^ Vllt habt ihr da nur Erfahrungen drin


    Danke danke danke für die Hilfe hier


    Micha, Karli, das ist doch klar. Nur man kann keinem (Vorbesitzer oder Werkstatt z.b.) eine Vorwurf machen wenn das Öl noch original ist. Man wechselt es halt nicht im Rahmen des Service.


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Musste grade bekannte nach hause fahren und hab da nomma genauesten auf die Schaltung geachtet, diesmal aber auch auf meinen Fuß....und tatsache...wenn ich die Kupplung bis Anschlag, also wirklich mit aller Kraft, durchdrücke...butterweiche schaltung...hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil? oder muss/kann man das manuell nachziehen? ab wann merkt man wann die Kupplung fällig sein sollte oder is das ggf normal das man wirklich bis zum anschlag treten muss? Vllt bin ich auch einfach zu doof, ich zweifel mitlerweile an allem.....bitte seit nicht genervt von mir


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen