vw teilemarkt

Drehzahlbegrenzer versetzen Fragen / Antworten

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Hi .

Wo ist das Thema hin mit den drehzahlbegrenzer hin ?

Ich habe mein aau Steuergerät Jetzt nen anderen Quarz verpasst. Von 10 oder 11 mhz auf 16 .

Der Motor Klingt jetzt wie ne kleine rennmaschine , ansprechverhalten aus dem stand ist käse . Läuft aber im 2ten Gang jetzt 90 kmh.

Da das drehzahl fenster Jetzt Ja theoretisch größer ist müsste das Stg Ja den teillastbereich bis ca echten 7000 umdrehungen errechnen. Da das Stg Ja denkt der Motor läuft langsamer .

Jedoch glaube ich das das alles nicht so Recht funktioniert. Mein Krümmer war nach kurzer Zeit ziemlich heiß . Und es stank nach warmer Abgasanlage .



gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Thema nicht Verfügbar ! ?



hä oh sorry komisch versteh ich jetz nicht

der themenstarter war nzquäler hilft dir vielleicht weiter

mfg


Ich denke, daß du einen großen Fehler gemacht hast. Das "Steuergerättuning" per Quarz läßt sich eigentlich nur auf den NZ anwenden.
Bei allen anderen Einspritzanlagen des 86c (außer beim AAK) ist im Steuergerät die Kennfeldzündung integriert. Wenn du nun die Taktung des STG änderst, wirst du damit auch die Zündanlage durcheinander bringen. Und darum läuft der Motor wohl schlechter und die Abgasanlage überhitzt, da der ZZP nicht mehr korrekt vom STG errechnet wird. Das kann u.U. bis zum Motorschaden führen.
Deshalb ändert man normalerweise den Drehzahlbegrenzer per Software und nicht durch so eine Bastelei.
Nur beim NZ ist die Elektronik im STG so simpel und dumm, daß die Sache mit dem Quarz funktioniert.


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

interessant

der aau wäre Kein Verlust

Schade das das keiner so gesagt hat als ich das im alten Thema angesprochen habe

die Zündung könnte ich Ja manuell nen Stück zurück drehen .

Er ist aber untenrum kräftiger als vorher . Der wagen läuft jeden Tag 12km . Es geht hier mehr um s probieren und basteln
nur vom angucken lernt man nix


Schließe mich Inter voll an. Wobei das ganz feine ändern der Taktung als Nebeneffekt einige Parameter im Motor mehr oder weniger zufällig leistungssteigernd beeinflussen kann.


Zitat:

Er ist aber untenrum kräftiger als vorher . Der wagen läuft jeden Tag 12km . Es geht hier mehr um s probieren und basteln nur vom angucken lernt man nix


Das stimmt definitiv!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wo ist das Thema hin mit den drehzahlbegrenzer hin ?


    Wenn jemand die, in dem Threat gepostete Anleitung nachlesen möchte, dann bitte den Link unten verwenden, leider haben wir bis dato keine Erlaubnis erhalten, diese geschütze Inhalte hier zu veröffentlichen, da der Inhalt des Threats inkl. Bildamterial von einer anderen Webseite stammt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Was passiert wenn ich nen nz hallgeber fahren würde bezüglich der Zündung ?



    claus hat langeweile
    willst jetzt auch mal 190 mit nem aau fahren?
    wenn du nun noch nen nz-verteiler mit fliehgewichten und unterdruckdose fährst, wird der ZZP immer weiter richtung früh verstellt, sowohl vom steuergerät als auch vom verteiler ... "horch was kommt von draussen rein" ich hör´s klopfen ...
    wenn du rumspielen willst dann schraub nen 3f kopf mittem ansauggedödel vom aav drauf ... schon probiert, läuft im stand wie´n sack nüsse, hält auf der bahn aber mit nem serien aav mit
    oder warte mal, ich hab da noch was vom g 40 rumliegen


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Zitat:

    claus hat langeweile


    bisschen
    und interessant ist es auch

    190 klingt nach n plan tacho nadel mal im leerlauf auf 60 setzen

    zum klopfen , jap da hast recht . hab den verteiler(nach gefühlter gasannahme) fast bis anschlag zurück gedreht, läuft jetzt etwas besser,
    glaub richtig einstellen lässt sich da grade nix

    somit verfällt der nz hallgeber total...

    ich hab noch n aav kopf plus anbautelie auch ne große standard 1,3er abgasanlage und noch 3f kolben


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Zitat:

    Das kann u.U. bis zum Motorschaden führen.


    also ohne warm fahren , mit öl dessen alter ich nicht kenne .
    und einem verbrauch für nen 1 liter wie nen großer 6zylinder muss ich sagen hält der das tapfer durch.

    also nach 600 meter aufwärmphase erstmal im 2ten gang bis hundert beschleunigen hat was

    so ei aau geht nicht kaputt oder?


    heizleistung bis hier ca 400 kilometer , und das mit sprit für viele euro


    ich glaub ich stell dir mal ein bisschen arbeit auffen hof
    den motorkennbuchstaben musst du bei der fahrweise aber in auauauau ändern


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    arbeit hab ich genug, nur mit meiner tochter weniger zeit für große projekte so kleine basteleien gehen immer


    Zitat:

    den motorkennbuchstaben musst du bei der fahrweise aber in auauauau ändern


    das ist so völlig korrekt


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    nach 2xxx Kilometern ohne warm fahrphase und nur in die fresse keine Schäden .

    Fahrzeug Jedoch abgemeldet. Da ein steilheck mit lpg Anlage ins haus trat .

    Motor wird nächsten Monat zerlegt mal gucken ob man was sieht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen