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Lichtmaschine raus, Eigenbau rein

Lima an der achswelle: das waren sierra&escord cosworth(Allrad) an einer vorderen achswelle.
Die Lima am motor muss in jedem Gang mitbeschleunigt werden und schiebt den motor beim Gangwechsel. Bei 5 gängen 5x beschleunigen und 5x schieben. Bei den hohen rennmotordrehzahlen multipliziert mit der Übersetzung der scheiben. d.h. die selben Nachteile wie schweren kurbeltrieb.
Schlechtere motorbeschleunigung und mehr "drehzahlangleichszeit" beim einkuppeln bzw. Kupplungslast
An der nockenwellenlima nimmt das der zahnriemen mit. Die vielleicht 350watt stetige kraftentnahme zur elektrischen Umsetzung ziehen gleichmässig, aber masse beschleunigen und bremsen nicht.
-mittlerweile haben original Limas sogar freilaufnaben gegen schieben; wegen rucken im riementrieb und knallen/lastwechsel im DSG

Die Lima wurden elektrisch umgebaut, funktionell so wie in Windradforen, für niedrigere drehzahlen. Ab ca30 kmh war genug ladestrom da. Lima ab ca 500u'min / zur achswelle da 2 zu 1 übersetzt. . Zum starten/ warm/kalttlaufen in der boxengasse wurde fremdstrom beigesteckt und bei Motor "Aus" externe Lüfter vor den Kühler gestellt;

....alles für jedes bisschen PS mehr am rad als die konkurrenz....



hallo

sowas ungeregeltes mit nen dauereregten rotor fänd ich nicht so prickelnd , dann würde ich eher zu sowas wie diese sehr klein bauenden dihatsu ( ? ) lima greifen und in die OEM position verbauen mit riementrieb

die übersetzung noch anpassen wegen drehzahl und ggf den regler noch etwas anpassen in richtung 13,5 volt statt 14,4 , so geht der maxstrom auch etwas runter und die last ist dadurch etwas geringer

man kann es ja noch auf die spitze treiben und das limagehäuse etwas bearbeiten , paar stege raustrennen bringt auch noch paar gramm gewicht

Mfg Kai


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ist doch geregelt? Einfach nen normalen Laderegler vom Motorrad dahinter schalten!

Und Ladeschlussspannung nennenswert absenken kann man bei Lithium machen, bei Blei killt man damit relativ fix die Batterie.



hallo

da kenn ich mich nicht mit aus wie man ne lima mit permanentmagneten regelt

die neueren bleibatterien leben natürlich nicht lange mit reduzierter ladung , da aber rennsport sollte das vertretbar sein

wobei ich dann aber rein schon aus gewicht keine bleibatterie mehr nehmen würde

da ist lionen einfach besser ausser beim preis

Mfg Kai


Ich denke, daß diese Lösung mit der Drehzahlanbindung für die Lima von Antriebswellenflansch nicht die ideale Variante für mich darstellt.

Daher würde ich gerne wieder darauf zurück kommen, welche Optionen es gibt, entwender einen Mini-Generator am NW-Abgang zu platzieren, oder eben doch was am KW-Abgang zu basteln.
Wie ich schon geschrieben hatte, wurde mein Motor so aufgebaut, daß anstelle des Riemenrades (KW) für die Lichtmaschine eine Triggerscheibe für die eletronische Zündung angebaut ist. Und laut meinem Motorenbauer muß die auch dort bleiben...
Ein Bastellösung könnte dann eben nur so aussehen, daß man VOR diese Triggerscheibe noch eine Riemenscheibe setzt.
Ob das aber dann vernünftig zu befestigen ist, oder auch platzmäßig im eingebauten Zustand überhaupt passt, ist die andere Frage.

Und dann würde die Riemenflucht zur org. Lima auch nicht mehr passen und man müsste die Lima von der Befestigung her, axial so verschieben, daß der Keilriemen wieder gerade läuft.


..zum Versatz eliminieren an der Lima eine Riemenscheibe mit Versatz --> siehe z.b. Golf 2 - sehen aus wie ein Topf ...


Müsste dann so was sein, richtig?

Die Frage ist nur: Diese "Topf-Riemenscheiben" verschieben ja die Riemenlaufebene vom Motor weg, aber eben in einem festen Maß.
Ich denke, daß diese Scheibe vom Golf sogar etwas zu tief sein könnte, ich also zwar eine Topf-Riemenscheibe bräuchte, aber mit geringerer "Topflänge"...

Und die andere Frage ist: Ist im Motorraum dafür überhaupt genügend Platz?


Riemenscheibe_Golf2.
Riemenscheibe_Golf2.
Riemenscheibe_Golf2-
Riemenscheibe_Golf2-

Ich habe so eine Riemenscheibe rumliegen, wenn ich dran denke kann ich die am Wochenende mal dran halten.
Falls das passt kannst die gerne haben.


Hört sich prinzipiell gut an.
So lange ich jedoch noch nicht weiß, wie eine Adapter-Riemenscheibe an der Kurbelwelle (vor der Triggerscheibe) aussehen könnte, würde ich das Ganze noch mal zurückstellen.
Kannst sie mir ja trotzdem mal bei Seite legen.

Aber du könntest sie evtl. mal ausmessen, wie breit dieser "Topf" hinter der eigentlichen Riemenscheibe ist.
Danke.



hallo

wirst doch noch ne riemenscheibe vor dem triggerwheel bekommen , ander fahren doch auch so rum , alternativ gibt`s sowas auch für die andere seite der kurbelwelle

bei 6n motoren ist das da hinter dem schwung

Mfg Kai


Triggerscheibe:
Von der Grundfunktion her ist ist mir das schon klar. Was ich nur gerade überlege:
Wenn ich von der kleinen Triggerscheibe am vorderen KW-Abgang auf eine große Scheibe am Schwung wechsle, dann stimmt doch das ganze Umdrehung-Zahn-Lücke System nicht mehr.
Die kleine Scheibe hat von Zahn zu Zahn einen bestimmten Weg X, der auch durch den Durchmesser der Scheibe mitbestimmt wird. Dieser Weg wird bei kleiner werdender Scheibe kürzer und bei größer werdender Scheibe länger.
Somit dauert es bei einer großen Scheibe am Schwung deutlich länger, bis die nächste "Zahnlücke" am Sensor vorbeikommt.
Da bräuchte ich doch dann auch einen anderen Sensor oder eine veränderte Steuerung, damit diese Drehwinkeldifferenz wieder ausgeglichen wird, oder?

Bitte um Aufklärung - stehe gerade auf dem Schlauch!


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Der Weg ist völlig egal. Die Anzahl der Zähne ist entscheidend.

Oft wird 60-2 (also 60 Zähne, wovon 2 fehlen) genutzt. Die Steuerung die du da erwähnt hast, sagt mir nix. Hast du da mal nen Link?

Ich hab auch die Scheibe (Plug and Play vom 6N) auf der Kupplungsseite.


Welche Steuerung habe ich denn erwähnt?


Leuchte mir zwar nicht ein, daß der Durchmesser der Scheibe egal ist, aber wenns so ist, dann wirds schon stimmen...

Meine Logik sagt mir aber: Wenn ich zwei verschieden große Scheiben habe, mit (beisielsweise) 4 Zähnen, jeweils auf 90°, 180°,..
Und ich messe bei gleicher Drehzahl die Zeit, wie lange es dauert bis nach Zahn 1 dann Zahn 2 am Sensor vorbei kommt, dann ist das sehr wohl ein zeitlicher Unterschied, weil die Umfangs-Wegstrecke bei Scheibendurchmesser 10cm und 35cm unterschiedlich weit ist.
Dann dauert es z.B. bei der Kleinen Scheibe von Zahn 1 zu Zahn 2: 0,15sec.
Und bei der großen Scheibe z.B.: 0,21sec
Und das soll dem STG "egal" sein?

Ich dachte immer, daß der Scheibenumfang auch entscheident wäre...


Ich bin da nicht sooo in der Materie drin aber vermutlich wird das Steuergerät nur das Signal durch den fehlenden Zahn interessieren nicht wie lange es dauert bis dieses Signal kommt.
Du fährst ein frei programmierbares Steuergerät, oder? Da sollte man so etwas so oder so anpassen können in der Software.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das Steuergerät zählt nicht die Zeit, sondern die Anzahl. Dementsprechend ist der Durchmesser völlig wumpe.

Was für ein Steuergerät nutzt du denn?


Ich habe eine Trijekt.


gelöschtes Mitglied

    mal ne andere frage, warum nicht wie jeder andere die triggerscheibe am originalen kw rad anbringen wie es jeder macht und die lichtmaschine weiterlaufen lassen wie bisher?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Trijekt... Wollte ich anfangs nehmen, bin dann doch auf der 85% günstigeren UMC1 hängen geblieben

    Aber auch die machts nicht anders und man kann programmseitig sogar einstellen wieviel Zähne das Rad hat.


    Zitat:

    Meine Logik sagt mir aber: Wenn ich zwei verschieden große Scheiben habe, mit (beisielsweise) 4 Zähnen, jeweils auf 90°, 180°,..
    Und ich messe bei gleicher Drehzahl die Zeit, wie lange es dauert bis nach Zahn 1 dann Zahn 2 am Sensor vorbei kommt, dann ist das sehr wohl ein zeitlicher Unterschied, weil die Umfangs-Wegstrecke bei Scheibendurchmesser 10cm und 35cm unterschiedlich weit ist.


    bei gleicher Drehzahl kommt auch die gleiche Zeit raus! egal wie groß der Durchmesser ist, das ist das Grundprinzip, wie man die Drehzahl misst "Umdrehungen in der Minute" und z.b. bei 3000rpm ist es egal ob am 10cm oder 25cm Durchmesser gemessen...; Thema Umfangsgeschwindigkeit!


    Ich habe die Topfscheibe nicht gefunden. Muss sie beim Aufräumen in nen Karton einsortiert haben....


    Zitat:

    Oder einfach so wie ichs derzeit habe...DSC_0239.jpg



    Ist das ein AFH? Gibt es da irgendwo eine Doku zu?


    Ich habe noch einen AVY und würde den Riementrieb dort auch gerne so weit wie möglich entlasten.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    ist ein Frankensteinmotor aus allem möglichen. Der Kopf ist aber vom AFH, ja.

    Doku gibts im passenden Polo-Thema: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier mal Fotos und Maße der Topfscheibe. Die Distanzbuchse wird in den Topf geworfen Das ganze sollte auf die Pololichtmaschine passen. War in meinem Fall auf bei einer neuen Lichtmaschine verbaut.


    2018-09-02_10-26-18_
    2018-09-02_10-26-18_
    2018-09-02_10-26-40_
    2018-09-02_10-26-40_
    2018-09-02_10-26-59_
    2018-09-02_10-26-59_

    Mach ich mal hier weiter:

    Danke erstmal LordVader für die Bilder und die Maße der Topfscheibe.
    Melde mich demnächst nochmal bei dir.
    Leider hatte sich die Fertigstellung meines neuen Motors etwas verzögert, daher die "Funkstille" hier zum Thema.
    Habe mich entschieden, jetzt doch eine Lima zu verbauen.
    Jetzt muß eine brauchbare Lösung zum Versatz des Riementriebes wegen der Triggerscheibe gefunden werden.

    Ich habe am Wochenende mal den Platz zwischen Serienriemenscheibe und Karosse gemessen - da ist weniger Freigang als gedacht. Sind ca. 17mm, bis die Scheibe am Längsträger anliegt.
    Ein Riemenversatz mittels Topfscheibe sollte also maximal 10mm breiter sein, als jetzt Serie.

    Mal ´ne Frage in die Runde:
    Gibts eigentlich einen insgesamt etwas schmaleren Keilriementrieb, als der serienmäßige beim 86c?
    Ich denke da an schmalere Riemenscheiben und einen etwas schmaleren Keilriemen.


    Was hättest denn von einem schmaleren Riemen? Noch dünnere Riemen gibt's aber obs auch passende Riemenscheiben für den Polo gibt?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich fahre mit nem 3pk am genesis. Einfach die originalen Riemenscheiben ausm 6n abdrehen und einbauen.


    Ja das habe ich ja auch vor. Ich hoffe dann ist diese geknatsche und das durchrutschen des Riemens weg.
    Muss man die Scheiben abdrehen damit es passt?

    Andere Frage. Bei ebay finde ich für die Lichtmaschine nur Riemenscheiben mit Freilauf. Passen die auch?
    Ansonsten werde ich mir ne gebrauchte 6N Lichtmaschine kaufen, Riemenscheibe ab und die Lima wieder verkaufen.


    moin.
    lima mit freilauf würde ich nicht verbauen (unnötig und schwer), einzelne riemenscheiben kann man beim bosch-dienst bekommen - wenn die bock auf das raussuchen haben ... gibt natürlich hunderte verschiedene varianten ...
    gruß michael


    Ja, ist wieder mehr Masse die der Motor drehen muss. Einer der Gründe weshalb ich mir nichts mit Zahnriemen bastle.

    Aber ich denke mal ne neue Scheibe witd mehr als 20€ kosten. Und ne Lima mit Scheibe bekommst gebraucht für 15€


    hallo

    freilauf geht auch gern mal hops , wieder ne fehlerquelle mehr

    Mfg Kai


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