vw teilemarkt

6n2 TDI mal mit mal ohne Kraft? Zieht nicht immer mit einmal...

Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Hallo Zusammen,

also vor nem Monat bin ich morgens auf der Bahn durschnittlich mit etwa 130 kmh zur Arbeit gefahren. ( polo 6n2 TDI 1.4 75 PS bj.99 )

Beim Überholvorgang hab ich nochmal mehr Gasgegeben als ich das Pedal durch getreten habe kam NICHTS ! und der Druck hat rapide abgenommen.

Erreichte dann höchstens noch 120 kmh mit extremer Anstrengung!

Auto kam in die Werktstatt bis da mal die Fehler gefunden wurden dauerte 3 Wochen.

Fehler wurde " gefunden " Luftmengenmassenmesser und Unterdruck Pumpe kaputt 600 €.


Bin dann 2 Tage lang mit vollem Druck und auch freude weiter gefahren bis gestern! Da fing dann alles von vorne an die Werkstatt und ich verzweifeln! Wieder bei ca. 120 kmh ging nix mehr keinerlei Druck mehr ! ( Der Wagen hat auch keine Fehlermeldung und macht sich iwo bemerkbar auch im Fehlerspeicher nix zu finden! )

Turbolader kann es nicht sein denke ich und die Werkstatt hat alles von Kopf bis Fuß gechekt...


Leute habt ihr ne Idde ?


Liebe Grüße



Wo hattest du keinen Druck mehr? Ladedruckanzeige? Oder Bremspedaldruck? Oder Gaspedaldruck (hat das überhaupt Druck?)


Zitat:

Wo hattest du keinen Druck mehr? Ladedruckanzeige? Oder Bremspedaldruck? Oder Gaspedaldruck (hat das überhaupt Druck?)


Reifendruck nicht zu vergessen

Ist am Fahrzeug etwas gemacht oder so weit Serie?



Ich denke, Druck soll im Sinne von Beschleunigung gemeint sein

Gruß Micha


Das kann gut sein Micha, aber so richtig eindeutig war die Aussage halt nicht.

Zitat:

Fehler wurde " gefunden " Luftmengenmassenmesser und Unterdruck Pumpe kaputt 600 €.


Versorgt die Unterdruckpumpe nicht auch den Bremskraftverstärker? Müsste dann nicht auch der Brems'druck' nachgelassen haben? Oder umgekehrt: Da die Bremse weniger oder kaum verstärkt wird, müsste man für gleiche Bremskraft viel stärker ins Bremspedal treten.

Wahrscheinlich war nur irgendwo ein Schlauch kaputt, der den Unterdruck zum Wastegate bringt, so dass das nicht mehr schließt und der ganze Turboladerdruck in den Auspuff entweicht.


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

Ich denke, Druck soll im Sinne von Beschleunigung gemeint sein



genau so ist es ! Sorry


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Der Wagen beschleunigt wie nen Ford ka


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

Ist am Fahrzeug etwas gemacht oder so weit Serie?


Am Motor alles Serie.


Am besten Fehlerspeicher auslesen und den Ladedruck in den Messwertblöcken. Ich vermute ja, dass das Bypassventil nicht schließt und deshalb der Ladedruck flöten geht.



jupp, ne probefahrt mit beifahrer und tester hilft sicher weiter.
konnte keine infos finden, hat der 1.4er tdi auch nen VTG (VGT) turbolader?
denkbare fehler sind notlauf aufgrund überschreiten des ladedrucks, ein defektes AGR ventil oder ein defekter LMM ...


Stimmt Polo X, Notlauf infolge von Überschreiten des Ladedruckes ist eigentlich noch plausibler.


Der Turbo vom 1.4 TDi ( AMF ) ist kein VTG Turbolader


Dann sollte doch aber auch ein Fehlereintrag vorhanden sein.
Logfahrt mit VCDS ist die beste Möglichkeit dem Problem Herr zu werden.


Schaden kann das Auslesen und Loggen auf keinen Fall. Ist halt nur ein teurer Spaß, wenn man dafür in eine Werkstatt fährt und dann vielleicht an einen Mechaniker kommt, der nicht so die Ahnung hat.

Hier im Forum ist mal eine entsicherte Uraltversion von VAG-COM rumgeschwirrt, falls das Auto zu neu für diese Version ist, gibt es glaub' ich noch ne Lightversion.


fehlereintrag muss nicht zwangsläufig auftreten, hatte ich auch schon bei der fehlersuche ...


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

AGR ventil


wurde gechekt und gewechselt fehler bleibt...


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

fehlereintrag muss nicht zwangsläufig auftreten, hatte ich auch schon bei der fehlersuche ...


genau das ist es der Wagen speichert keinen Fehler! Hab ihn schon 3x auslesen lassen und jedes mal ohne Fehlerspeicher ...


das komische ist aber nachdem die neue Druckpumpe verbaut wurde lief der Wagen für 2 Tage einwandfrei so wie er sollte!

und dann wieder mit einmal BUUM bei konstanten 120 kmh hab ich Gas gegeben und er nahm wieder nix mehr an lief dann höchstens mit ca. 100 kmh.


Das komische was mir auffiel wenn ich den Wagen neu starte hatte er wieder ein kleines wenig mehr druck ! Wenn ich dann wieder auf die 120 kmh zugehe sakt er wieder komplett ab.


Ich würde nochmal nach dem Turbo schauen. Welle vom Turbo auf Spiel prüfen und schauen ob die druckdose arbeitet .das geht mit einem stellglied Test sehr gut.bei dem Test hörst du auch gut ob die ventile arbeiten z.b für ladeluftbegrenzung.


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

mal angenommen der turbo hätte einen schaden ...

dann läuft der wagen doch eigentlich gar nicht mehr oder ? zumal er für 2 Tage auf volle last lief! ...


es muss ja nicht unbedingt der turbo ansich sein, es kann durchaus ein fehler in der ansteuerung sein.
aber alles kucken in die glaskugel hilft nix, das einzig wahre ist das auslesen der parameter während der fahrt. ein fehlerhafter sensor lässt sich so auch mit ein wenig verständnis für das system finden, sei es ladedrucksensor, LMM oder auch nur ein temperaturfühler der das steuergerät in den wahnsinn treibt.


Es ist auch nur eine Vermutung mit dem Turbo! Wenn z.b die regelstange vom Turbo hängt hat er keine Leistung ! Da er zu viel ladedruck bekommt und das steuergerät den Motor schützt .es könnte auch sein das die Welle die zwischen turbinenrad und verdichterrad Spiel hat, schwergängig oder gebrochen ist.gebrochen gehe ich nicht von aus da er zeitweiseLeistung hat.die Welle kannst du schnell prüfen wenn du as Kunststoff saugrohr zwischen luftfilterkasten und Turbo ausbaust .dann siehst du das laderrad .da kannst du mal dran. Drehen ob es leichtgängig ist und prüfen ob die Welle Spiel hat ! Teilweise fehlt sogar die Mutter vom laderrad. Wenn das laderrad Spiel hat muss schnell gehandelt werden ! Wenn sich das l.Rad im lader zerstört saugt der Motor sich die Teile an und dann landen sie im Zylinder und führen im schlimmsten Fall zum motorschaden.


der Fehler liegt in der Regel beim Ladedruckregelventil N75 an der Spritzwand
oder bei einer hängenden Regelstange am Turbolader.
Wenn der Motor durch die hängende Regelstange oder falsch schaltendes Regelventil die Ladedruckgrenze überschreitet, dann geht der Motor in den Notlauf.
Dh Ldedruck ist sofort völlig weg und der Motor läuft im Saugbetrieb mit ca 40 PS.
Kurz Zündung aus und an (Kupplung treten) und der Motor läuft normal weiter, Fehler wurde gelöscht.
Dieser sporadisch auftretende Fehler wird bei Neustart immer gelöscht und deswegen wird er in der Werkstatt nicht angezeigt
Der Fehler kann nur mit dem Tester während der Fahrt angezeigt werden.
Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen, wenn sie schon mal TDIs gewartet hat...
Das defekte N75 ist ne bekannte Krankheit, dazu findet man reichlich bei google.

Warum ich das weiß ?
Ich fahre so einen TDI und hatte den Fehler auch.
Regelventil N75 getauscht und alles war gut.
Die Regelstange zur Wastegateklappe am Lader wird über die Unterdruckdose vom N75 angesteuert.
Man kann zwar versuchweise mal etwas WD 40 an die Regelstange und Welle sprühen, aber in der Regel verbrennt das bald wieder.

MfG


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

TDII

das hat mir sehr geholfen so wie du es schilderst ist es bei mir der Fall!

Werde es versuchen und sofort bericht erstatten BESTEN DANK!


Du kannst auch noch schauen ob unterdruck an den schlauch der druckdose vom Turbo anliegt.wenn unterdruck an den schlauch anliegt kannst du ihn beim laufenden Motor mal ab und anstecken an der druckdose und beobachten ob die regelstange arbeitet.


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

an der druckdose und beobachten ob die regelstange arbeitet.


schon gechekt arbeitet.


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Zitat:

der Fehler liegt in der Regel beim Ladedruckregelventil N75 an der Spritzwand


also tdii hab der Werkstatt mal deinen beitrag gezeigt und das wurde schon probiert von der Werkstatt...


zudem kamen gestern Kraftstoff und luftfilter neu fehler ist nach wie vor da! leute ich verzweifel !


bleibt mir nun nix anderes übrig als zu vw oder?


Haben die den lader den mal geprüft ? Ob die Welle von dem laderrad leichtgängig ist und kein Spiel hat ?


Was genau hat denn die Werkstatt probiert ?
Sobald das N75 spannungslos ist, fällt der Ladedruck ab, weil die Druckdose sofort das Wastegate öffnet.
Das ist eine Notfunktion bei Überdruck oder fehlender elektrischer Ansteuerung.
Zündung aus hat den gleichen Effekt.
Genauso, wenn die Ansteuerung vom Steuergerät zum N75 unregelm. ist, also ein "Wackelkontakt" oder wenn die Druckleitungen vom Turbolader zum N75 nicht dicht sind, also Druck abblasen, denn dann ist der Ladedruck höher als im Sollwert vom Steuergerät und schon wieder Notlauf über den Drucksensor..

Dh man kommt um das Auslesen des Fehlerspeichers im Fahrbetrieb nicht herum, wenn man nicht alle Schlauchverbindungen und elektrischen Verbindungen vom N75 überprüfen will oder kann oder das Prinzip des N75 nicht versteht..
Ein Defekt am Turbollader liegt nicht vor, es sei den der pfeift schon sehr laut.
Wenn der Lader defekt wäre, würde hier kein Überdruck aufgebaut werden, der zum Notlauf führt.
Eine Laderwelle mit Spiel bedeutet, das die Schaufeln durch Berührung mit dem Ladergehäuse so einen großen Luftspalt zum Gehäuse haben, dass der Lader den Maximaldruck sowieso nicht mehr erreicht...

Wenn die Wastegate-Stange bei Volllast klemmt, führt das auch zu Überdruck und Notlauf. Wurde die geprüft ?
Und weder alte Kraftstoff noch Luftfilter führen zum Überdruck
Und alle vorher geschilderten Reparaturversuche der Werkstatt bedeuten nichts weiter als try and error zu Lasten des Kunden, aber nicht systematische Fehlersuche...
Und wieso kann die Werkstatt keine Fehlerdiagnose im Fahrbetrieb durchführen ?
Zu einer VW-Werkstatt zu fahren und dort mal nach einem Fachmann (Mechatroniker) für TDIs mit Pumpedüsetechnik zu fragen, kostet kein Geld.
Die wissen aus Erfahrung, welche Fehler auftreten und haben die schnell gefunden. Zeit ist Geld und somit kostet das dann auch nicht viel.
Ich würde hier keine weitere Zeit und Geld als Versuchskaninchen verschwenden
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen