vw teilemarkt

Batterie defekt?

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin,

Polo lief bis eben ohne Probleme. Dann ausgemacht. Wollte dann kurz den Parkplatz wechseln und bumm drehe ich den Schlüssel und alles tot. Drehe ich ihn zurück leuchtet immer hin wieder uhr, kilometer und innenraum leuchte. Drehe ich wieder auf starten alles tot. Hab leider kein multimeter hier sonst hätte ich gemessen.

Ist die Batterie platt?

Gruß
Stojo



gelöschtes Mitglied

    Stellt sich die Uhr dann auf Null oder reagiert der Anlasser einfach nicht?


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Uhr und Kilometerstand auf Null. ZV auch tot und Anlasser macht keinen muks.



    möglich ist es schon das die batterie hin ist.
    starthilfe drauf und testen - springt er an war deine batterie leer.
    das kann deine batterie selber sein oder deine lima lädt nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Auto fremdstarten und dann durchmessen..Was anderes bleibt dir nicht übrig..

      Keiner kann nun sagen, ob das Problem bei der Batterie liegt oder bei der Lichtmaschine..


      Stojo
      • Themenstarter
      Stojo's Polo 6N

      Wenn LiMa Regler hin würde dann aber nicht die Batterie in den Armaturen leuchten?


      Zitat:

      Keiner kann nun sagen, ob das Problem bei der Batterie liegt oder bei der Lichtmaschine..


      wieso nicht? der wagen lief doch bis er aus war das heist ja dann das die Lima alles mit Strom versorgt hatte, würde alles nur von der Batterie versorgt werden wäre die Kontrolllampe an das die Lima nicht lädt. Also Batterie tot.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn LiMa Regler hin würde dann aber nicht die Batterie in den Armaturen leuchten?


        Wenn die LiMa einfach nicht mehr genug Saft liefert, sodass es zum Laden kaum noch reicht, dann leuchtet die Lampe nicht zwingend..


        wenn die kohlestifte des reglers soweit verschlissen sind das die nichmehr kontakt haben, leuchtet die ladekontrolleuchte nicht!
        zum testen braucht man bei dem auto erstmal starthilfe und ein multimeter.
        beim einschalten der zündung drauf achten ob die ladekontrolleuchte aufleuchtet und nach dem starten ausgeht.
        geht die erst garnicht an oder leuchtet nach dem starten weiter ist das ein limafehler. wenn der wagen läuft, starthilfe abklemmen und spannungen an der batterie als auch an der lima direkt messen.
        warum auf 2 punkten?
        es kann sein das das ladekabel von der lima zur batterie ne klatsche hat, stellt man nen fehler dort fest, spart man sich das unötige wechseln der lima
        batterie sollte vor einem professionellem test durchgeladen werden ... und nicht zu atu fahren!



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wieso nicht?


          Weil es so einfach nunmal nicht ist..

          Zitat:
          Also Batterie tot


          Wenn die Batterie nun tiefentladen ist, ist es schon wahrscheinlich, dass diese nun hinüber ist..Trotzdem muss man den Wagen dann durchmessen, um die Ursache zu finden..
          Das kann dann eine schwachbrüstige LiMa sein, ein Kriechstrom, oder eben einfach eine zusammengebrochene Batterie..

          Deswegen nun einfach zu sagen:"die Batterie ist tot", ist nicht richtig..


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N

          Werde mir morgen ein Multimeter besorgen und dann mal alles messen. Also jetziger
          Zustand, Ladezustand (mal jemanden zum überbrücken suchen) und Kriechstrom messen.


          Man könnte auch mal mit einem Spannungsmesser oder Multimeter (kosten nicht mehr die Welt und sind in vielen Fällen sehr praktisch) die Batteriespannung messen, während georgelt wird. Wenn die Spannung kaum zusammen bricht, liegt es nicht an der Batterie, sondern an der Verkabelung. Vielleicht auch am Batterieklemme, die vielleicht einfach nicht richtig am Batteriepol befestigt ist, oder an Korrosion zwischen Batteriepol und Klemme. Auch wichtige Massekontakte können sich mal lockern.


          aber erwarte keine 14volt wenn die batterie so leer ist, die spannung wird erst langsam ansteigen.
          ich hatte zwar schon genau den gleichen batterieausfall und bei mir war es die batterie, will dir aber eben nicht dazu raten irgendwas zu kaufen - kann ja auch die anderen genannten gründe haben bei dir


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N

          Da orgelt ja nichts mehr. Versucht man zu starten geht alles aus. Zv geht auch nicht. Zum Glück hat meiner noch Schlösser.


          Also beim erfolglosen versuch zu Orgeln (auch wenn sich dann nichts tut) soll man die Spannung an den Batteriepolen messen. Wenn sie kaum zusammen bricht, dann liegt es nicht an der Batterie.


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N


          Na mal sehen, ob die Batterie überhaupt noch Spannung hat.


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N


          So alles durchgemessen und keine nennenswerte Probleme. Kein
          Kriechstrom (hoffe richtig gemessen - Multimeter (-) an Batterie (-)
          und MM (+) an Masseband und dann mA gemessen.... Ergebnis 0,0.

          Beim Starten sackte die Batterie kurz auf 9,8 V ab und dann auf 14,7 V.
          Beim Anschalten von Fernlicht ging die Batterie auf 14,3 V runter.

          Sollte also alles im Lot sein, oder? Habe alle Sicherung gecheckt und alle i.O.

          Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Feuchtigkeit im Stecker war
          und es einen kurzen gegeben hat. Habe alle stecker soweit kontrolliert ohne Befund.

          Alles sehr komisch.

          Gruß
          Sebastian


          Zitat:

          Beim Starten sackte die Batterie kurz auf 9,8 V ab und dann auf 14,7 V.
          Beim Anschalten von Fernlicht ging die Batterie auf 14,3 V runter.


          Die 9,8V sind gesund, aber die 14,7V sind bisschen zu hoch. Ab 14,4V fangen die Batterien an zu gasen, d.h. du müsstest ab und zu mal destilliertes Wasser nachfüllen. Kann aber auch eine Messungenauigkeit in günstigen Multimetern sein.

          Nehmen wir an, der Fehler wäre noch vorhanden gewesen, als du gemessen hast, dann wäre die Batteriespannung beim Orgelversuch (also beim Versuch den Motor zu starten, wobei der Anlasser aber nicht gedreht hätte) nur leicht, also paar Millivolt bis vielleicht 1V, je nach dem wie hoch der Widerstand im Bereich der Unterbrechung war.

          Zitat:
          Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Feuchtigkeit im Stecker war
          und es einen kurzen gegeben hat. Habe alle stecker soweit kontrolliert ohne Befund.


          Nein, kein Kurzer, sondern eine Unterbrechung. Beim Kurzen wäre dir im Extremfall die Batterie abgeraucht oder zumindest hätte sie sich unnormal schnell entladen.

          Dass du nichts mehr Befunden kannst, ist fast klar, weil der Fehler ja wieder weg ist. Wenn er wieder da ist, dann nochmal messen.


          ausser von kurzzeitig dampfenden blinkerschalter beim 2f kenne ich keine kurzschlüsse ohne folgen. vorstellbar ist eher das du licht angelassen hast, standlicht, innenraumleuchte oder im kofferraum. das das radio nicht ausgeht weil das zündkontaktteil im zündschloss ne klatsche hatte, hatte ich auch schonmal.
          bis zur klärung würde ich mir aber den plan "B" hinterlegen, batterie im kofferraum z.b.
          zu der ladespannung: schon richtig das eine zu hohe ladespannung die batterie quält, aber dafür gibt es entgegen 08/15 aussagen keinen festen wert, der ist temperaturabhängig!
          während 15 volt im sommer für ne säurebatterie übel sind, braucht die batterie bei tiefen temperaturen die hohe spannung um überhaupt im wallung zu kommen.
          auch deswegen haben die regler eine temperaturabhängige laderegelung.
          merkt man bei ner spannunganzeige im auto sehr gut, richtig runter geht die spannung nach ner vollgasfahrt in nen stau rein.


          Zitat:

          auch deswegen haben die regler eine temperaturabhängige laderegelung.


          Das wusste ich nicht. Ist aber plausibel.


          Zitat:
          merkt man bei ner spannunganzeige im auto sehr gut, richtig runter geht die spannung nach ner vollgasfahrt in nen stau rein.


          Hast du das so gemessen? Warum sollte das so sein? Vielleicht weil der Kühlerventilator dann mit Schmackes läuft?


          Richtig!

          Ich glaub die Schmerzgrenze lag bei 9 Volt beim durchdrehen vom Anlasser!

          Mfg


          hab ich gemessen
          hab mich beim einstellen meines reglers ein wenig damit rumgeärgert ... was bei warmen motor "gut" oder eben meine erhofften 15 volt ist, kann bei tiefen temperturen des guten zu viel werden.
          sowas braucht kein normaler mensch, aber wer theoretische 9 kw für´s db drag aus nur einer batterie ziehen will, muss alles dafür geben!
          aber btt:
          ja, die regelung ist zum einen für die batterie, aber eben auch für die dioden in der lima überlebenswichtig.
          und alles unter 10 volt beim starten ist rotz, dann fangen steuergeräte das heueln an


          TE: 0.0mA Ruhestrom kann nicht sein, es wird immer etwas fließen, allein
          schon für die Uhr...wirklich richtig gemessen?

          Ich bin schon etwas überrascht, das so ein altes Auto schon einen
          temperaturgeregelten Regler hat, aber egal. Wobei ich der Meinung
          bin, das ein normaler Bleiakku ab 14,4V anfängt zu gasen, auch bei
          etwas kühleren Temperaturen. Diese 15V rühren doch eigentlich nur
          daher, weil im Winter mit allen möglichen Verbrauchern gefahren wird
          und daher die Bordspannung eh zusammenbricht. Damit zumindest
          annährend 14V an der Batterie ankommen, wird der Regler auf 15V
          "hochgeschraubt"....sollte ich mich da irren?


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N

          Habe den kriechstrom so gemessen wie es im Buch steht. Vllt kann mich ja nochmal wer aufklären wie es gemessen wird. Wie kann die uhr laufen wenn das Massekabel ab ist beim messen?


          Das Massekabel ist doch nicht ab, sondern es hängt an deinem Messgerät.
          Einen geschlossenen Stromkreis brauchst du schon......


          Ja 0,0mA Ruhestrom war vielleicht früher, in der Aera der Vergasermotoren noch möglich, aber heute ziehen jede Menge Steuergeräte (je moderner, umso mehr) immer bisschen Strom. Mir ist das mit den 0,0 auch aufgefallen, habe es aber so interpretiert, dass es vielleicht ein günstiges Messgerät ist und die springen bei sehr geringen Stromstärken vielleicht auf 0, obwohl in Wirklichkeit noch ein kleiner Strom fließt. So ähnlich wie bei Reifenwuchtanlagen. Die zeigen bei sagen wir mal 2g Unwucht ja auch 0,0 an.

          Ich selbst habe relativ hochwertige Messgeräte, die ganz genau anzeigen.

          Oben hat er beschrieben wie er gemessen hat:

          Zitat:

          So alles durchgemessen und keine nennenswerte Probleme. Kein
          Kriechstrom (hoffe richtig gemessen - Multimeter (-) an Batterie (-)
          und MM (+) an Masseband und dann mA gemessen.... Ergebnis 0,0.


          Das wäre dann eigentlich richtig. Bei manchen Messgeräten muss man zur Strommessung allerdings eine Strippe in eine andere Buchse stecken. Weiß natürlich nicht, ob es bei ihm auch so ist.


          Meine Meinung: definitiv verkehrt gemessen, ansonsten hätte der
          TE nicht gefragt : " Wie kann die uhr laufen wenn das Massekabel ab ist beim messen?"

          Das Wort "Kriechstrom" bereitet mir auch immer Kopfschmerzen. Mit
          Kriechstrom verbinde ich mindestens 230V Wechselspannung und
          Feuchtigkeit....bei 12V Gleichspannung kann ich mir bei besten Willen
          keinen Kriechstrom vorstellen und wenn liegt der im 1000stel-mAmpere-Bereich.
          Ruhestrom oder erhöhter Ruhestrom ist wohl das elegantere Wort.


          Hast Recht Franz. Das mit der Uhr widerspricht der Sache eigentlich. Es sei denn, er weiß nicht, dass durch das Messgerät der Stromkreis quasi wieder geschlossen ist.

          Bei 12V kann ich mir auch nur äußerst kleine nicht nennenswerte Kriechströme vorstellen, solange die Leitungen nicht von Salzwasser umspült werden.


          Stojo
          • Themenstarter
          Stojo's Polo 6N

          Ja ich meine natürlich den Ruhestrom.

          Gestern nochmal gemessen, aber auf 10A, da ich mir wohl eine Sicherung im MM durchgehauen habe. Ergebnis 0, 04A.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen