vw teilemarkt

Sammlung von Aerodynamikwissen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

da ich ja mittlerweile einiges an Material in Sachen Aerodynamik zusammengesucht habe, möchte ich natürlich auch das andere was davon haben.
Also gibts ein paar interessante Sachen als Bild.
Dazu noch Fotos von aerodynamisch guten Fahrzeugen und anderen Dingen
Text hab ich schon genug produziert

Hier auch noch ein Link um etwas mit Verbrauch bei verschiedenen Fahrzeugkennwerten zu spielen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und eine Liste mit div. cw und Frontflächenwerten sehr vieler verschiedener Fahrzeuge. Da ist sogar ein velomobil (vollverkleidetes Liegerad) mit dabei. Der Milan von Räderwerk. Cw Wert von 0,076. Polo 2F=0,36 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß,
    Patrick



    2j4f152.JPG
    2j4f152.JPG
    user322_pic97_121513
    user322_pic97_121513
    user28165_pic4624_13
    user28165_pic4624_13
    user28165_pic4628_13
    user28165_pic4628_13
    j9voxu.jpg
    j9voxu.jpg
    045-volkswagen-xl1.j
    045-volkswagen-xl1.j
    1991_GM_EV1_Impact_E
    1991_GM_EV1_Impact_E
    loremo-vorne-unten.j
    loremo-vorne-unten.j
    loremo-hinten-unten.
    loremo-hinten-unten.
    ms06daiufe2.jpg
    ms06daiufe2.jpg

  • Ich finds ganz nett dass man bei dem Bootsheck sieht dass sich da ab l/d von 0,7 kaum mehr was tut


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Und mehr



    9u427p.jpg
    9u427p.jpg
    33acj86.jpg
    33acj86.jpg
    user4819_pic1905_127
    user4819_pic1905_127

    Erstaunlich #1:
    Polo 9N hat dieselbe Frontfläche wie mein '86er Audi 100

    Erstaunlich #2:
    Wieso hat der Audi 100 Avant sonen miesen cw Wert von 0,34 ggü Stufe von 0,30?
    Is das der Avant MIT oder OHNE Dachrehling?


    Zitat:

    Wieso hat der Audi 100 Avant sonen miesen cw Wert von 0,34 ggü Stufe von 0,30?


    Weil Fließheckfahrzeuge trotz des recht aerodynamischen Aussehens meistens eine wesentlich schlechtere Aerodynamik haben, als das entsprechende Stufenheck des gleichen Modells. So ähnlich verhält es sich auch bei Kombis.
    Z.B. ist ein Passat 35i G60 als Stufenheck mit 5 km/h höherer Endgeschwindigkeit angegeben als der Passat Variant mit gleicher Motorisierung. (215 km/h <--> 210 km/h)


    Was ich weis hilft bei nen Kombi hinten schon ne kleine Lippe an der Heckklappe oben bringt einige Km/h und weniger Benzinverbrauch


    Wo hast du die Daten her? Insbesondere die verlinkten Dokumente? Scheint ein interessantes Buch zu sein, das ich mir vielleicht auch besorgen würde.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das Buch hätte ich auch gern.
    Leider findet man bei Ecomodder.com immer nur mal einige Ausschnitte dazu, ohne Quellenangabe :(

    Hab aber was anderes gefunden:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bücher darüber sind meist recht kostspielig:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Danke Jack!



    Und die deutsche Version:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist erst neu erschienen. Ältere Ausgaben gibts bei booklooker.de.
    Ansonsten ist auch Aerodynamik der stumpfen Körper interessant, wenn auch nicht ausschließlich aufs Auto bezogen.


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    der Houcho ist mir doch "etwas" zu teuer..
    Das andere Buch ist aber gestern angekommen.
    Wirklich seeeehr interessant.
    Da sind Dinge, die man vorher so nicht vermutet hätte.
    Z.B: Ein Bus ohne abgerundete Ecken : cW=0,88
    Der gleiche Bus, nur mit abgerundeten Ecken vorn (Radius 200) : cW=0,38!

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    Z.B: Ein Bus ohne abgerundete Ecken : cW=0,88
    Der gleiche Bus, nur mit abgerundeten Ecken vorn (Radius 200) : cW=0,38!


    Das KANN doch nicht wahr sein oder?

    Aber auch danke für die Hinweise und Links. Der Hucho ist mir aber leider auch zu teuer. Beim nächsten Lottogewinn vielleicht. Dann könnte ich gleich meinen frisch erworbenen Hummer (als Zweitwagen neben dem Polo und nur im Falle eines höheren Lottogewinnes) aerodynamisch optimieren.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das so ein Unterschied nicht sein kann, habe ich auch gedacht.
    Wird aber dort durch Simulationen und im Strömungskanal nachgewiesen.
    Und es werden wohlgemerkt nur die Kanten am vorderen Teil des Buses verrundet.


    Antworten erstellen