vw teilemarkt

Wellems Domlager eintragen

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Nabend zusammen,

hat jemand die Domlager eingetragen oder Erfahrungen beim TÜV damit gemacht?
Wollte mit den technischen Daten zu meinem gehen aber der Händler hat mir noch nichts zukommen lassen.

Drum frag ich euch mal

Gruß



Habe beim TÜV nix gesagt und er hat auch nichts gesagt Weder bei der HU noch beim Eintragen von Fahrwerk usw. Habe oben aber auch diese original Plastikdeckel drauf.


gelöschtes Mitglied

    Es ging aber um die Frage des eintragens und nicht um die Frage, des nicht eintragens. Ich denke für illegale Umbauten benötigt man keine Anleitung.

    Es gibt wohl ein Dekra Schreiben, passend zu den Wellems-Lager, mit denen geben sich wohl die meisten Prüfer für die Einzelabnahme zufrieden. Andere Prüfstellen, tragen diese wohl auch ohne Gutachten, per Einzelabnahme ein.



    Er hatte aber auch nach Erfahrungen beim TÜV gefragt

    Von dem Schreiben habe ich noch nichts gehört, sonst hätte ich sie auch eintragen lassen.
    Zum Eintragen ohne irgendwelche Gutachten hat mir ein Prüfer gesagt dass er die Sachen eintragen würde, wenn er der Meinung ist dass sie stabil sind und halten aber dazu bräuchte er halt irgendwelche Unterlagen um seine Entscheidung auch begründen zu können. Früher hätte er die Teile problemlos auch ohne Unterlagen eintragen können aber die Gesetze haben sich gändert. Ohne irgendwelche Unterlagen -> keine Eintragung. Aber das heißt nicht dass dies überall so ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zum Eintragen ohne irgendwelche Gutachten hat mir ein Prüfer gesagt dass er die Sachen eintragen würde, wenn er der Meinung ist dass sie stabil sind und halten aber dazu bräuchte er halt irgendwelche Unterlagen um seine Entscheidung auch begründen zu können.


      Da wäre ein anderer Prüfer angemessen, denn die nachrüstung verbessert, ja die Fahreigenschaften des Fahrzeugs erheblich, von daher, sollte er doch froh sein das Du dich für solch eine Umrüstung entschieden hast, gerade in verbindung mit einer Tieferlegung. Ich würde dem Prüfer spontan mal "keine Lust" unterstellen


      Also an "keine Lust" lags nicht. Der hat auch meine anderen Eintragungen alle gemacht und hat Interesse an sowas. Das die Teile besser als der Originalkram ist weiß er auch aber heut zu tage muss er seine Entscheidung mit irgendwas begründen können. Also zumindest ein Materialgutachten. Er meinte sonst steht er mit einem Bein im Grab falls da mal was passieren sollte.

      Er hätte mir auch ne Gruppe A in Kombination mit offenem Luftfilter eingetragen, wenns nicht zu laut wäre. Da bekommt man woanders sofort "nee geht nicht" zu hören, habe viel rumtelefoniert


      MarcelX
      • Themenstarter
      MarcelX's Polo 2F

      Hallo,

      vielen Dank. Solche Antworten hatte ich erwartet. Schade das sich keiner gemeldet hat, der die tatsächlich eingetragen hat. Werde wohl warten müssen bis ich mit dem Tüv reden werde.

      Ich weiß, dass es nicht immer auffällt. Aber ich will alles so sauber haben, dass selbst wenn die mal beim carfreitag oder ähnlichem mein Auto komplett absuchen, alles tip Top ist. Mit gutem Beispiel vorangehen quasi

      Gruß


      Ich habe eigentlich auch alles lieber eingetragen und legal. Aber bei manchen Sachen bekommt man ne "Scheißegal Haltung" vor allem wenn die Teile ohne Gutachten besser als der originale Müll sind


      MarcelX
      • Themenstarter
      MarcelX's Polo 2F

      Für mich wäre das allerdings die Bedingung das ich die kaufe. Klar sind die besser, aber ohne Gutachten ist und bleibt halt ohne Gutachten
      Die Salzmann haben eines, aber habe auch negative Meinungen dazu gehört.

      Bei mir ist komplett alles eingetragen, und das soll nicht bei einem Teil anfangen (die englische Rückleuchte habe ich nur selten drin )



      Zitat:

      (die englische Rückleuchte habe ich nur selten drin )


      Die ist bei mir eingetragen . . .


      MarcelX
      • Themenstarter
      MarcelX's Polo 2F

      Wie das? Mit zusätzlichem Rücklicht?


      (Edit: also Rückfahrscheinwerfer...)


      Zitat:

      Wie das? Mit zusätzlichem Rücklicht?


      Nein , die Eintragungen beim Polo sind noch aus den 90er . Da wurde das noch alles nicht so eng gesehen . . .
      Er hat recht geile Eintragungen , die mir viel Spielraum lassen in Sachen Abgasanlage , Spiegel , Felgen usw. . . .


      MarcelX
      • Themenstarter
      MarcelX's Polo 2F

      Schade, also nichts was ich machen könnte :/
      Habe hier irgendwo gelesen, dass bis zu einem bestimmten Baujahr ein Rückfahrscheinwerfer nicht vorgeschrieben war und das manche Polos darunter fallen.


      Aber genug OT


      MarcelX
      • Themenstarter
      MarcelX's Polo 2F

      Habe mit ein paar Leuten bei der Dekra gesprochen und da ist leider nichts zu holen.
      Mein Tüv versteht den Sinn bzw. den Vorteil von den Domlagern, trägt sie mir aber ohne Material- bzw Festigkeitsgutachten nicht ein. :(


      Eine ähnliche Antwort habe ich zu den Stabibuchsen vom Tieflader auch beim TÜV erhalten.


      gelöschtes Mitglied

        Das wird keiner eintragen, weder Wellems noch das Zeug vom Tieflader.
        So weit lehnt sich keiner mehr aus dem Fenster.

        Hatte damals bei der Eintragung meines AJV im Derby auch die Wellems Stabilager drin, der Prüfer hat sie einfach "übersehen" weil mit eintragen war da nix zu machen


        MarcelX
        • Themenstarter
        MarcelX's Polo 2F

        Die Wellems sind die einzigen, von denen ich nichts negatives gehört bzw. gelesen habe.
        Natürlich könnte ich die Salzmann oder Bonrath nehmen, da gibt es aber uch negative Erfahrungen mit.


        MarcelX
        • Themenstarter
        MarcelX's Polo 2F

        Kann mir jemand zufällig sagen, was im Salzmann Gutachten über das verwendete Material steht?


        Antworten erstellen