vw teilemarkt

Handbremsseile unterschiede?

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Abend,

ich fahre einen polo 86c 2f bj94 und aav Motor.

Ich wollte neulich in meiner Werkstatt auf Arbeit meine Handbremsseile erneuern. Soweit ging es auch.

Allerdings passt nun die länge nichts mehr. Eingebaut habe ich es so, wie es vorher auch war! Also mir fehlen gute 3-4cm zum zwischenstück auf der rechten Seite und die beiden noch zu verbinden :( . Habe noch nen anderen Gesellen gefragt und er hat so auf anhieb auch kein falschen einbei entdecken können...

haben die Bremsseile hinten unterschiedliche längen?
Kennt jemand dsa Problem? Vorne an der Handbremse ist natürlich entspannt.

bitte um antwort





Zitat:

Vorne an der Handbremse ist natürlich entspannt


Und in der Trommel?


Es gab auf jeden Fall unterschiede zwischen 2f und 86c, habe ich hier im Forum gelesen. Vlt. hast du einfach die falschen Seile bekommen.



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

ja genau da hatte ich auch geguckt um das den typen im Lager zu zeigen.
Allerdings sagen unsere Teilelieferanten das es nur eine größe gibt und die halt für beide Seiten gedacht ist.

Ja trommel ist entspannt.


Hmmm, kenne nur die Bremse meines Polos und ich bekam gleich die passenden Seile, daher kann ich nicht viel dazu sagen.


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

waren diese den gleich lang?


Das habe ich vergessen Ist schon 3 oder 4 Jahre her. Weiß nicht mal mehr ob sie von VW oder ausm Zubehör waren...


Zitat:

Ja trommel ist entspannt.


Du darfst die Seile aber erst mit den Bremsbacken verbinden, wenn du die Seile vorne am Verbindungsstück zusammengesteckt hast.



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

okay? Guter Tipp?


Aber diese 2-3 cm die fehlen, würden ja dann trotzdem dauerthaft die bremse betätigen oder nicht? Selbst wenn ich an ein Bremsseil ziehe und der schon komplett gezogen ist, komme ich nicht dazu die Seile mit den Haltstücken zu verbinden.


Oder wo liegt denn da der Unterschied, wenn man das erst danach macht?


Der Unterschied ist, daß du zum Einhängen der Seile in die Verbindungsstücke erst einmal ein paar cm von der Länge des Seils brauchst, die du nach dem Verbinden wieder zur Verfügung hast. Und wenn du die Seile vorher mit der Bremse verbindest, kannst du die nicht mehr soweit herausziehen.


also die seile re u li sind gleich lang und du musst die beim zusammenbauen ein bissl ziehen (re u li) um die seile in die halterung zu beklommen das ist normal.das handbremsseil kannst du ja nur gerade so einhängen bzw die mutter nur 3 - 4 windungen drauf drehen dass die hält. dannach wenn du alles zusammengebaut (eingehängt) hast kannst du diese zum einstellen nutzen.


gruß thorsten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen