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Nockenwelle kaufen! Aber welche?

Getriebewahl hängt wohl von ab wie dein aee am Ende gemacht ist.



Die Nockenwellen kannste vergessen, sind die vom großen Block ( was aber tris schonmal sagte).
du brauchst die vom kleinen block
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  • beim getriebe kommt es auch drauf an wie schnell du amschluss noch sein willst und ob du z.b. nen größeren gangsprung von 4 in 5 in kauf nehmen kannst, dafür aber 1-4 kurz.


  • Ich persönlich würde glaube ich das 1liter Getriebe drin lassen und nen langen 5ten Gang einbauen



    Zitat:

    @Poloklaus Wo hast den Chip für die Welle her


    (Mov)

    Den Chip hab ich durch zufall bei EBAY gefunden und zugeschlagen

    Pro Automobile GmbH
    Peter Konschack
    Gottfried Kinkelstr.21
    53879 Euskirchen
    Deutschland

    Der Programiert die dinger auf dein Setup.
    http://www.ebay.de/itm/Race-Chip-316i-e36-compact-M43-Motorsport-ECU-276-Chip-Tuning-/301052300905?pt=DE_Autoteile&hash=item46181d8e69&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Aber leider nur fürn 3F


    aber mal ehrlich, ne programmirung auf ein SetUp ist doch eher ne Notlösung?
    sowas sollte schon immer vor ort geemacht werden um unterschiedlichen feinheiten auszugleichen.
    mit nem chip per post wird das ding wohl nicht 100%ig perfekt abgestimmt sein.

    ich war jetzt auch mit meinem octavia beim kollege. da haben wir erstmal die ist-zustände des steuergerätes ausgeFAHREN, der programmiert mir was und dann wird getestet. mal schauen ob wir die 350Nm knacken...


    Sein wir doch mal Ehrlich,
    wieviele haben hier nen Chip von MM-Motorsport und haben auch KEINE unterschiedlichen feinheiten ausgleichen lassen.

    Das sind dann auch Notlösungen oder wie?


    Ja...


    Ist es.. Wer weiß schon wie die Dinger "aufs Setup" programmiert werden?
    Das ist eh nur grob möglich.. Am ende läuft die Kiste zu mager und stirbt den Hitzetot..

    Vor allem ist es eh wieder uninteressant da völlig falscher Motor...


    Vernünftige abstimmung auf der Rolle geht im Normalfall so ab 500€ los..


    Zitat:

    Vor allem ist es eh wieder uninteressant da völlig falscher Motor


    Richtig wollte nur einer hier wissen.

    Sollte jetzt auch nicht zum Hauptthema werden.



    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Okay wir schweifen ab ^^
    Also ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie siehts den aus mit den Getriebe ich habe das jetzt noch von den 1L drin packt das Getriebe den Motor mit der Nockenwelle und den Fächerkrümmer ?
    Und was sind Hydrostössel und bringen Sport-Ventilfedern viel ?


  • Kann den Link nicht öffnen
    ventilfedern bringen dir wenn nur das die ventile es bei extrem scharfen nocken und höheren drehzahlen schaffen wieder zu schließen bevor der Kolben kommt.
    und direkt spürbar Leistung bringen dir hydros auch nix vorallem weil der aee eh leichte von Werk aus drin hat
    ach und die Getriebe sind alle gleich (un-)stabil gebaut


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Dann poste ich mal die werte der nockenwelle

    Sport Nockenwelle von Schrick für VW Polo 1.0-1.6L

    268°/264°, Nockenhub 10/9,8, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros

    Also du meinst das ich am Getriebe keine änderungen vornehmen muss ?
    Und wenn woher bekomme ich den ein Sportgetriebe? Sprich kurze Übersetzungen ?


    lass erstmal das 1L getriebe drinn...
    das ist so mit das kürzeste.
    kürzer sind teils nur noch die diff-übersetzungen der alten 4-gang getriebe.


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Aber Getriebeschaden bekomme ich dadurch jetzt nicht oder ?


    die getriebe sind alle baugleich... nur die übersetzungen sind anders. manche unterscheiden sich noch durch genietete oder geschraubte diffs.


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Dafür erstmal ein Danke ^^
    Okay gut dann weiß ich da schonmal bescheid ^^

    Die Werte der nocke habe ich ja gepostet das ist soweit inordnung oder ?
    Die Hydros müssen nicht gewechselt werden genau so wenig wie die Ventilfedern oder ?
    Was muss ich noch Beachten beim einbau der nocken oder sollte ich noch irgentwas kaufen ?


    Ventilfederwechsel würde ich sagen je nach Drehzahl die du fahren möchtest aber im normfall nicht.
    Beim Einbau von fremdnockenwellen empfehle ich grundsätzlich die kurbelwelle auf ot zu drehen und die nockenwelle so einzulegen das sie im 4ten Zylinder auf überschneidungsot ist, also die hydros genau gleich hoch stehen, dann kann ventilaufschlagsmäsig auf keinen Fall was passieren solange der hub im ot nicht zu groß ist.
    anzugreihenfolge der lagerböcke habe ich leider nicht mehr im Kopf, und zündung würde ich auf 10grad vor ot einstellen

    edit: was mir gerade noch einfällt, je nach Alter des zahnriemens empfiehlt es sich natürlich den direkt mit neu zu machen ansonsten laufrichtung markieren, nockenwellensimmerring auf jedenfall neu machen und ventildeckeldichtung neu machen und an die Kanten ein tropfen dichtungspaste mit drauf


    1. zylinder auf OT, und bei der NoWe den 4. bei der überschneitung auf den vom hersteller vorgegebenen wert.
    am besten per vverstellbaren NoWe-Rad.


    Bei Schrick erlischt die Garantie wenn du beim Einbau der Nocke keine neuen Hydros einbaust.


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Ja Zahnriemen würde ich sowieso sofort wechseln. Wenn man schonmal dabei ist

    Ja aber ich hatte jetzt nochmal nachgefragt aber die Hydros im AEE sind allgemein schon recht gut oder kurz kp leider nicht ganz zu gehört


    Der AEE hat einfach schon ab werk die leichteren ~50g Stössel.

    Das bringt dir aber auch nichts wenn die alten schon Laufspuren haben, die du dann auch direkt au der neuen Nocke haben wirst...

    Drum 80€ investieren und neue kaufen...


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Okay gut stimmt schon ^^
    Nicht am falschen ende sparen sag ich mir immer ^^

    Grad Kompression getestet 9,5 ist doch gut oder ?


    kompression?wie hast du das geprüft um auf den wert 9,5 zu kommen? kompressionsdruck? 9,5 bar? ist zu wenig. drosselklappe voll geöffnet?


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    mit einen Kompressionsmodul.
    Zündkerze weggenommen Modul in die Öffnung reingemacht und motor gestartet.
    Habe jetzt natürlich kein Gas gegeben oder sowas
    Und das war noch mit den 1L Motor


    Also die Benziner haben neu alle 10-15 bar pro zylinder. die verschleißgrenze liegt wohl bei 7 (laut dem schlauen polo buch) was mir jedoch schon bischen sehr wenig erscheint.


    hast du den motor auf den jeweils anderen 3 zylindern laufen lassen?
    normalerweise zündspule ab, einspritzventile ab, alle zündkerzen raus, auf einer den druckprüfer rein und drosselklappe geöffnet.


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Zitat:

    Also die Benziner haben neu alle 10-15 bar pro zylinder. die verschleißgrenze liegt wohl bei 7 (laut dem schlauen polo buch)


    Ja genau das Buch habe ich ja auch
    Kann das eine einwirkung haben wenn die Batterie nicht mehr all zu viel Power hat ?


    Zitat:

    und drosselklappe geöffnet.


    Warum? Wie wirkt sich das aus, wenn man beim Testen die DK geschlossen hatte?

    Hab auf allen 4, knapp 13 bar


    FiinixD
    • Themenstarter
    FiinixD's Polo 6N

    Muss die Kompression überall gleich sein oder ist ein größerer Motor gleich mehr Kompression =?


    der motor kann nur das verdichten was er auch ansaugt... man muss ihm das atmen nicht sinnlos erschweren. ich hatte die Erfahrung gemacht das die angezeigte Verdichtung mit geöffneter drosselklappe höher ist.

    auf allen zylindern sollte eigentlich der gleiche druck herschen.

    die Kompression ist nicht Hubraum abhängig.


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