vw teilemarkt

Gänge ausfahren!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe nen Polo 86c und der hat noch keinen Drehzalhmesser und nur 4 Gänge. Und jetzt wollte ich wissen wie weit ich die Gänge ausfahren kann sodass die Anzeige beim Drehzahlmesser (wenn ich ein hätte) so gerade im roten Bereich ist also nicht richtig Vollgas sodass mir mein Auto um die Ohren fliegt.

Vielen Dank



Normalerweise haste doch beim Polo Schaltmarkierungen aufm Tacho (so wars bei mir zumindest) Bau dir doch einfach nen Tacho mit Drehzahlmesser rein.

MfG Oli


Einfach ab zum Schrottplatz und mal schauen ob sie da einen haben..

Spätestens wenn er anfängt zu ruckeln wars der Drehzahlbegrenzer

Gruß
Michl



Guck lieber bei Ebay, aufn Schrott findeste keinen Tacho mit DZM!
Übrigens, dein Tipp Michl mit dem Drehzahlbegrenzer war nich besonders klug, damit kannste das kleine Motörchen ganz schön strapazieren...und was drauf folgt wnen du das öfter machst wissen wir glaub ich alle!


Ich würd sagen du experimentierst einfach erstmal n bissl. Wenn du dein Auto richtig kennst weisst du wie weit du gehen kannst und wann du am besten schaltest. Da brauchts keinen DZM für.


gelöschtes Mitglied

    Sers,

    also grundlegend mal ist das a bissl a Gefühlssache, wenn du keinerlei Instrumente hast.

    Ne Möglichkeit wäre es, jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer auszufahren und sich zu notieren, wieviel km/h dein Tacho zeigt. Dann weist du schon mal, iwann im jeweiligen Gang bei wieviel Km/h schluss mit lustig ist. Jetzt musst du nur noch gefühlsmäßig früher schalten.

    Andere Möglichkeit, du suchst dir nen Kumpel der den gleichen Motor mit der selben Übersetzung und einem Drehzahlmesser hat und notierst die km/h marke wanns soweit ist.

    Das beste ist, du gehst zu ADAC aufm Leistungsprüfstand. Dort siehst anhand des Leistungsdiagramms, bei wieviel km/h des beste Zeitpunkt zum Schalten ist, da der Motor bei hohen Drehzahlen keinen spürbaren Vorschub mehr leistet. Dass ist z.B. im Rennsport so üblich!

    Oder du kaufst dir nen Zusatzdrehzahlmesser und integriest diesen in dein Amaturenbrett oder in dein Tacho, wo du deine Uhr has. Kannst dir ja noch ne Digitalfunkuhr einbauen. Kommt auf jedenfall orgineller als son null acht fünfzehn Tacho mit Drehzahlanzeige.

    Du siehst, wer suchet, der findet....

    Viel Spaß beim basteln !

    Greez

    Der Witwenmacher

    Oder du suchst dir nen Tacho mit Drehzahlmesser.


    Ich würde da nich einfach die Uhr raus und nen DZM reinmachen, und Digiuhr nachrüsten is da auch nich einfach, kauf dir für 40 Euro bei Ebay ein mit DZM, ist das beste!


    polotreff.de
    #8 - 21.08.2005gänge ausfahren vw polo tacho 86c schaltmarkierung
    Antworten erstellen