vw teilemarkt

195/40 R16 auf 7.5x16''

vw_cruiser
  • Themenstarter

Moin moin, hat jemand zufällig 195/40R16 auf seinem Polo und hat das Eintragen lassen?! Mein TÜV Prüfer trägt mir meine nur mit einem vergleichsgutachten oder Tachoangleichung ein...

Angleichung macht, bzw kann keiner mehr machen auf Grund fehlender Teile für die Angleichung.

Ich bin für jede Hilfe und Antwort sehr dankbar !



Mit dem 145/80 R13 als Referenz müßte der Reifen eigentlich ohne Tachoangleichung eintragbar sein.


Zitat:

vergleichsgutachten


Meinst du Vergleichseintragung? Teilegutachten gibts fürn Polo sowieso net, geht alles per Einzelabnahme.

Ist mit den 145/80 nicht ganz so einfach, kommt auf die Motorisierung an.
Wenns kein G40 ist geht das ohne Probleme. Beim G40 gibts die Reifen nicht als Freigabe.



also ich fahre diese reifengröße aber auf ner 7x16 ... wenn du nur nen foto von dem fahrzeugschein brauchst damit der prüfer die größe einträgt dann kann ich da gerne eins für dich machen wenn es dir weiter hilft


Ich fahre 165/45R15 und der ist nur minimal kleiner vom Umfang her als Serienbereifung, da wirst du mit einem 16" nicht mehr drunter kommen. Der Abrollumfang ist zu groß. Ohne Tachoangleichung, wenn dein Prüfer eine haben will, wird das nichts. Wenn du einen hast, dem das egal ist, OK.
Ansonsten, sieh dich mal nach entsprechenden Tachoscheiben um.

Edit: Laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Reifenrechner ist der Abrollumfang sogar kleiner als Serie und im eintragbaren Toleranzbereich. Sollte also ohne Angleichung/Tachoscheiben per Einzelabnahme einzutragen sein.


  • laut dem rechner passt es bei der serien bereifung 145 80 13 da hat man keine abweichungen ... wenn man die 175 60 13 vom g40 rechnet hat man 4% abweichung ... wenn man oben über dem rechner schaut sieht man das bis +/-4% keine tachoangleichung braucht ... wenn man danach geht gibts da keine probleme aber ob das mit den abweichungs angaben so stimmt kann ich leider nicht beurteilen


    Nach oben gibt es keine Toleranz, nur nach unten; d.h. die neuen Räder dürfen nur einen kleineren Radrollumfang haben als die Serienbereifung. Ist sie größer, wird eine Tachoangleichung/-prüfung verlangt.
    Deshalb sagte ich ja auch, daß es mit den 145/80 als Referenz klappen könnte, wobei dieser im Umfang doch glatt 1mm kleiner als der 195/40 R16 ist. Aber bei so einer minimalen Abweichung wird wohl keiner was sagen...


    Ich habe sogar 215/40R16 eingetragen und 195/40R16 und 205/45R15,aber nicht im 2F------zu spät gesehen sry


    Felge breite hat denn eine Serienbereifung? Wieviel J?



    135 - 155er 4,5x13 et 38

    mfg niklas


    Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie der Threadersteller.

    War heute bei meinem Prüfer. Er meinte max Abweichung 1%

    Ich will nen 165/40 R16 auf ner 6,5j Felge fahren.

    Dadurch das meine originale Breifung schon lange raus ist benötige ich sogar von VW ne Bescheinigung wo die ab Werk verbaute Rad/Reifen Kombi FIN bezogen bestätigt wird.


    vw_cruiser
    • Themenstarter

    Ich habe mal das Internet durchforstet... Also eigentlich wie schon gesagt wurde
    Ist eine Angleichung erforderlich... Ich werde im Februar einfach mal hin fahren. Mehr als Nein sagen kann der Prüfer nicht


    Zitat:

    Dadurch das meine originale Breifung schon lange raus ist


    Wieso?

    Warum denn eine Tachoangleichung des passt doch so.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Mein Prüfer trägt bei Fahrwerksänderung nur die "gesehenen Räder" ein und streicht alle anderen ab Werk möglichen Kombinationen

    Mit welchem Reifen hast du gerechnet?

    Wenn ich den vom G40 nehm:
    175/60R13 passt es 0%

    Nehm ich den von meinem alten Motor:
    155/70R13 hab ich 2% Abweichung

    Das lässt die Dekra aber nicht zu. Wobei ein Kumpel meinte in Deutschland sind laut Gesetz 3% zulässig.


    Der darf dir doch nicht einfach die Serienbereifung austragen, die wurden ja von dem Fahrwerkshersteller geprüft und freigegeben, er darf nur andere Zubehörfelgen streichen. Der Prüfer ist wohl nicht mehr ganz bei Trost oder was
    Was machst dann im Winter? Extra wieder Winterreifen eintragen und Sommer das Jahr drauf wieder eintragen.

    Es geht nur mit dem 145/80 R13 wie in dem Link, geht halt leider nicht beim G40 weil der Reifen da keine Freigabe hat.

    Früher standen die ganzen Reifen kombinationen im alten Fahrzeugbrief, heute leider nur noch eine Größe im Fahrzeugschein.
    Der Tacho höchstens 7% zuviel und auf keinenfall zu wenig anzeigen.


    ich versteh den ganzen stress garnicht.

    bin vorher 195/45 r14 auf 8x14 gefahren (untere tolrranzgrenze) und jetzt 165/35 r17 auf 6.5x17 was doch schon recht groß ist.

    garkeine probleme gehabt da es normal ist die serien bereifung als maß zu nehmen.

    ich würde mir an eurer stelle mal nen anderen prüfer suchen wenn die sich so anstellen


    Ich musste Winterreifen extra abnehmen lassen. D.H ich dann Nur noch eine Größe Sommer sowie Winter eingetragen.

    Rein theoretisch ist das so richtig.

    Wenn man den 175/60 R13 rechnet passt es doch auch oder hab ich nen Denkfehler?


    @ static.low

    du hast ja auch nen 6N da sind die Reifengrößen anderst.



    Ne 175/60R13 passt nicht.


    Der 175er passt doch bei mir zeigt der Rechner 0% Abweichung an.?!?!


    Nur weil die werksmäßig freigegebenen Reifengrößen nicht mehr in den Papieren stehen, heißt es noch lange nicht, daß man sie nicht mehr fahren darf. Deshalb liegt nun die Beweispflicht bei der Polizei/TÜV, d.h. man muß nicht mehr nachweisen, daß man diese Größe fahren darf, sondern die müssen nachweisen, daß man diese Größe nicht fahren darf.

    Die Abweichung vom 175/60 R13 zum 195/40 R16 beträgt 4%. Und da der 195er 4% größer ist, muß man eine Tachoangleichung machen lassen um ihn eingetragen zu bekommen. Deshalb soll man ja auch bei allen nicht-G40 den 145er als Referenz dafür nehmen, da es mit allen breiteren Reifen nicht so eingetragen wird.


    Moin Inter,

    Ich habe den Fehler gefunden. Ich hab an meinem Beispiel gerechnet ich wollte ja den 165/40R16 verbauen.

    Auch wenn mein Polo auf G40 umgebaut und umgetragen ist welchen soll ich denn deiner Meinung nach als Referenz nehmen?

    Gruß Adrian


    Wenn deiner ein Umbau ist, kannst bei 165/40 R16 eigentlich alle vom 145er bis 175er als Referenz nehmen. Da sollte es überhaupt kein Problem mit der Eintragung geben.


    Zitat:

    Der darf dir doch nicht einfach die Serienbereifung austragen, die wurden ja von dem Fahrwerkshersteller geprüft und freigegeben, er darf nur andere Zubehörfelgen streichen. Der Prüfer ist wohl nicht mehr ganz bei Trost oder was


    Leute informiert euch doch einfach mal vorher ein bisschen oder traut denen.
    Wenn man eine Tachoangleichung machen lässt und es ist eine erfolgt da die Tachovergleichsmessung nicht hingehauen hat,so müssen alle anderen Größen gestrichen werden,da jetzt die Anpassunfg auf den neuen Abrollumfang erfolgt ist und ihr dadurch wieder zu wenig angezeigt bekommt sofern sich der Abrollumfang vergrößert hat.

    Wenn ihr bei eurer neuen Reifengröße mit einem in der Toleranz liegenden Wert hinkommt ,könnt ihr die Serienbereifung weiter fahren,da keine Änderung am KI vorgenommen wurde.

    Verbreitet bitte nicht so viel Halbwissen,lieber Qualität statt Quantität.

    Wie jemand in dem Kühlmittelwasser-Fred

    Ein Polo war heiß gelaufen und der User äußerte sich so :

    Hallo Leute,
    ich bin nach einem Unfall mit defektem Kühler noch 5 km gefahren. Wie wahrscheinlich ist, dass der Motor ernsten Schaden genommen hat?

    Antwort,die für mich nicht nachvollziehbar ist :

    Zitat:
    Hallo
    Was heisst defekt - kein Kühlmittel mehr im Umlauf ?
    Ich sag mal bei den Temperaturen kein Problem solange die Öldrucklampe nicht kam ( Öl kühlt auch ) ,anschließend hoffentlich kein Kühlmittel aufgefüllt denn das heisst Bauteileverzug ( Thermoschock ).
    MfG



    Thermoschock wenn man 0,5-1,5 Liter in einen knallheißen Kreislauf einfüllt,der 6 oder 7 Liter umfasst.

    Was soll denn da eingefüllt werden,Flüssigstickstoff ?

    Ich möchte niemanden damit angreifen und wenn euch solche Äußerungen stören schreibt es einfach drunter dann kann ich das auch so stehen lassen,ich schreibs nur damit nicht zu viel Mist in der Suche landet.


    Zitat:

    Leute informiert euch doch einfach mal vorher ein bisschen oder traut denen.
    Wenn man eine Tachoangleichung machen lässt und es ist eine erfolgt da die Tachovergleichsmessung nicht hingehauen hat,so müssen alle anderen Größen gestrichen werden,da jetzt die Anpassunfg auf den neuen Abrollumfang erfolgt ist und ihr dadurch wieder zu wenig angezeigt bekommt sofern sich der Abrollumfang vergrößert hat.


    Das ist zwar richtig, aber es hat keiner geschrieben, daß eine Tachoangleichung vorgenommen wurde. Es wurde lediglich geschrieben, daß bei einer Fahrwerkseintragung alle anderen Reifengrößen gestrichen wurden.


    Zitat:

    Leute informiert euch doch einfach mal vorher ein bisschen oder traut denen.
    Wenn man eine Tachoangleichung machen lässt und es ist eine erfolgt da die Tachovergleichsmessung nicht hingehauen hat,so müssen alle anderen Größen gestrichen werden,da jetzt die Anpassunfg auf den neuen Abrollumfang erfolgt ist und ihr dadurch wieder zu wenig angezeigt bekommt sofern sich der Abrollumfang vergrößert hat.


    Das war dann wohl auf mich bezogen

    Ich danke Inter der er das genau so wie ich sieht, denn hellsehen kann ich au net.


    Bei mir zum Beispiel ist immernoch die Werksangleichung vorhanden. Daher muss ich zum berechnen die Werksbereifung nutzen.


    Na bitte da kommt die bestätigung das von einer Tachoangleichung nie die Rede war.

    Ich hab meine mir einer Vergleichseintragung ohne Probleme abgenommen bekommen.


    Ich fahr die Reifengröße auch und der Tacho funktioniert laut diesen Smileymessgeräte


    vw_cruiser
    • Themenstarter

    Auch eingetragen bei dir?! Wenn ja kannst du mir ein Bild vom fahrzeugschein schicken?!


    Natürlich eingetragen auf Porsche C2 7x16 mit 195/40 R16 und 8x16 mit 215/35 R16. siehe Profil. Nein ich verschicke von meinem Fahrzeugschein keine Bilder im Internet.


    Antworten erstellen