vw teilemarkt

5 km mit defektem Kühler gefahren - Motorschaden?

WTD
  • Themenstarter
WTD's

Hallo Leute,
ich bin nach einem Unfall mit defektem Kühler noch 5 km gefahren. Wie wahrscheinlich ist, dass der Motor ernsten Schaden genommen hat?



kommt drauf an wie heiß er geworden ist..


WTD
  • Themenstarter
WTD's

Also die letzten hundert Meter auf jeden Fall im roten Bereich. Da ging die Nadel für die Kühlwassertemperatur nämlich zum rechten Rand.



Hallo
Was heisst defekt - kein Kühlmittel mehr im Umlauf ?
Ich sag mal bei den Temperaturen kein Problem solange die Öldrucklampe nicht kam ( Öl kühlt auch ) ,anschließend hoffentlich kein Kühlmittel aufgefüllt denn das heisst Bauteileverzug ( Thermoschock ).
MfG


WTD
  • Themenstarter
WTD's

Nein Öldrucklampe nicht, nur das Kühlwasserlämpchen hat geblinkt und der Zeiger ging nach rechts.
Doch, habe Wasser durchlaufen lassen zum Testen. Da war aber eine halbe Stunde vergangen. Das Wasser lief dann auch unten gleich wieder aus dem Kühler. Ob da jetzt überhaupt kein Wasser mehr im Umlauf war, kann ich nciht sagen, tippe aber ja.


Zitat:

Also die letzten hundert Meter auf jeden Fall im roten Bereich. Da ging die Nadel für die Kühlwassertemperatur nämlich zum rechten Rand.


roter bereich , es war dann aber schon mehr da der fühler kein wasser mehr vor der nase hatte.

da hilft nur wasser rein , vorher kühler neu und probelauf


WTD
  • Themenstarter
WTD's

Danke erst einmal für die Antworten!
Falls sich wegen der Überhitzung ein Zylinderkopf verzogen haben sollte, wie macht sich das bemerkbar?


Wasser oder Ölverbrauch , Temperatur Probleme


WTD
  • Themenstarter
WTD's

Muss mir jetzt einen neuen Kühler besorgen. Da gibt es für wenig Geld neue No-Name-Kühler und gebrauchte Original-Kühler. Solange er dicht ist, was wäre der Nachteil eines gebrauchten?
Übrigens einen neuen Original VW-Kühler habe ich im Netz gar nicht mehr gefunden.
Vorausgesetzt keine Klimaanlage und keine Automatik - sind da alle 6N1-Kühler kompatibel zu meinem 55 1.3?



gelöschtes Mitglied

    Gib das in die Ebay-Suche ein:
    KÜHLER MOTORKÜHLUNG WASSERKÜHLER MOTORKÜHLER VW POLO 6N1 6N2 6NF OHNE KLIMA

    Hoffe ich hab es richtig verstanden"Ohne Klima".


    Solange motoröl schmierung vorhanden ist könnte der motor es ohne schaden ausgehalten haben. Auszuschließen ist es natürlich nicht, wenn er zu heiß wurde. Drücke dir die daumen das alles gut gegangen ist. Klar kannste nen gebrauchten nehmen hauptsache er ist nicht verstopft oder undicht


    Antworten erstellen