vw teilemarkt

AAU geht sporadisch aus und geht nicht mehr an

ogerix88
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Polo 86c 2F (Motor 1,0 AAU).

Er geht gern mal einfach aus. Mal an der Ampel, mal mitten während der Fahrt im dritten gang, mal auf dem Parkplatz kurz nach dem Starten.
Die Abstände wurden jetzt immer kürzer. Die letzten male wars am 24.12, danach gestern und heute wieder.
Wir haben jetzt schon viel rumprobiert und Fehler gesucht aber wissen nicht weiter. Zur Zeit springt er garnicht mehr an. Sonst wars so, dass er irgendwann wieder lief als wär nix gewesen.

Folgendes haben wir jetzt schon gemacht bzw. überprüft:
- Bei Zündung EIN läuft die Spritpumpe an
- Sprit kommt bis zum Anschluss an der Düse an
- Sprit kommt dann aber nicht mehr, wenn man versucht zu starten
- Mit gebrücktem Spritpumpen-Relais springt er auch nicht an
- Beim Starten spritzt er kein Sprit ein (in Richtung Drosselklappe)
- Zündfunke ist auch nicht da
- selbst nach wechseln der Zündspule ist kein Zündfunke da (Direkt an der Spule getestet)

Hat noch jemand ne Idee? Könnt es am Steuergerät liegen? Oder Irgend ein Massefehler?

Danke im Vorraus



Wird der Hallgeber sein, dann bekommt das STG keine Signal von diesem und gibt dann auch kein Impuls an die Zündspule raus.

So wie du das schilderst, die klassischen Symtome fürn Hallgeber, erst muckt der nur sporadisch was sich steigert, ehe dann nichts mehr geht.

MfG


ogerix88
  • Themenstarter

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wo finde ich den Hallgeber?



Das ist das Ding was oben auf dem Verteiler sitzt, mit dem schwarzen Stecker.

Entweder nur dne Hallgeber tauschen oder aber den ganzen Verteiler inkl. dem Verteiler, gegen einen guten gebrauchten.

MfG


ogerix88
  • Themenstarter

Hm Verteiler wurde letztes Jahr erst gewechselt. (Neu)
Kann man den Hallgeber irgendwie testen oder umgehen um zu Prüfen ob der defekt ist?


masse kabel oben am motor beim ventil deckel nach schauen....


Den Hallgeber kann man auf Umwegen testen.
Hier eine Anleitung zum überprüfen des Hallgebers.


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Definitiv Hallgeber. Erstieger dir bei ebay einen für den AAU/AAV für 1€ plus Versand, lass Zündung einstellen (Werkstatt max 30) und werde glücklich. Absolut sicher, dass es der Hallgeber ist.


Zitat:

Erstieger dir bei ebay einen für den AAU/AAV für 1€ plus Versand


Da weiß man auch wieder nicht wie lange das ding seinen Dienst verrichtet. Lieber für 45€ nen neuen und dann glücklich werden. Meine Meinung dazu



Zitat:

Definitiv Hallgeber. Erstieger dir bei ebay einen für den AAU/AAV für 1€ plus Versand, lass Zündung einstellen (Werkstatt max 30) und werde glücklich. Absolut sicher, dass es der Hallgeber ist.



Oder du besorgst dir einen guten gebrauchten Zündverteiler beim Autoverwerter!


Ist doch egal, ob ein gebrauchter Hallgeber dann nur 10 jahre hält. Dann kauft er halt in 10 jahren nen neuen. So ein Quatsch. Sorry. Gerade beim AAU/AAV muss man aufpassen, wenn man auf der Straße läuft, dass die Leute im Streit einem nicht die Teile an den Kopf hauen, weil es billiger ist als Flaschenpfand


ogerix88
  • Themenstarter

Ok danke für die Hilfe! Werd das mal testen.

Ist es normal, dass dann auch nix eingespritzt wird? Wird das auch erst vom Hallgeber freigegeben?

Ist es normal das der Hallgeber nach einem Jahr schon kaputt is?


Zitat:

Ist es normal, dass dann auch nix eingespritzt wird? Wird das auch erst vom Hallgeber freigegeben?

Ja, auch die Einspritzung wird erst über das Signal des Hallgebers freigegeben.

Zitat:

Ist es normal das der Hallgeber nach einem Jahr schon kaputt is?

Das ist nicht normal, sollte schon deutlich länger halten. Hast wohl einfach Pech, mit deinem.

MfG


Ein Hallgeber kann lange halten oder auch nicht. Das ist wie bei vielen elektronischen Bauteilen.
Der Hallgeber ist das Drehsignal für das Motorsteuergerät. Er ist der wichtigste Sensor! Wenn der Hallgeber total ausfällt geht das Motorsteuergerät davon aus, dass der Motor nicht läuft und schaltet dann die Benzinpumpe ab. Dann kann auch kein Sprit mehr zu den Einspritzdüsen gelangen. Der Motor geht dann aus und lässt sich nicht mehr starten.
Wenn man Glück hat, läßt sich der Motor wieder starten, wenn dieser total abgekühlt ist.


ogerix88
  • Themenstarter

Hallo nochmal,
sorry dass ich den Thread jetzt wieder hochschiebe. Will auch nur fix berichten, damit hier alles seine Ordnung hat

Wir haben einen gebrauchten Verteiler incl. Hallgeber eingebaut. Seitdem läuft er wieder wie ne 1. Die Teile waren auch noch die alten. Die Werkstatt hatte damals nur Verteilerkappe und Finger gewechselt. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Also vielen Dank nochmal Leute!


Freut mich, das der Polo nun wieder rennt.

Danke für die Rückmeldung,
wer nun bei der Suche über den Thread stolpert, findet auch die Lösung was es war.

Leider viel zu selten wird Rückmeldung gegeben.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen