vw teilemarkt

Thermostat getauscht Motorcode GL

85er
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich habe gestern an meinem Polo 1,05, Motorcode GL, das Thermostat gewechselt.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich über den Ausgleichsbehälter Kühlwasser eingefüllt und über die weiße Schraube an der Heizung entlüftet.
Wenn ich nun den Motor starte, wird die Heizung sehr zügig sehr warm, der untere Schlauch vom Kühler wird zuerst warm, wenn das Thermostat öffnet, auch der obere und ca. 2 bis 3 Minuten später startet der Lüftermotor.
Wenn dies so geschieht, kann ich dann davon ausgehen, daß ich daß habe alles richtig gemacht habe, oder?
Bin nur etwas besorgt, weil es beim Fahren, war nur eine kurze Strecke, nach heißem Kühlwasser riecht. Oder sind das nur die Reste vom alten Kühlwasser, das noch verdampft?
Zudem funktioniert die Temperaturanzeige nicht. Welcher der vielen Fühler im Motorraum ist für diese Anzeige, und wie kann ich testen, ob dieser defekt ist, oder die Anzeige?



klingt in ersterlinie schonmal gut mit der heizung un den kühlerschläuchen...

es kann gut sein,dass noch kühlwasser vom entlüften im wasserkasten oder auf dem motorblock ist...

am besten versuchen alles nochmla sauber zu machen un dann schauen ob alles dicht ist im system...


85er
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!
Das System scheint dicht zu sein, der Stand im Ausgleichsbehälter bleibt konstant.
Bin gerade nochmal gefahren, riecht auch nicht mehr.
Bleibt noch das Problem mit der Temperaturanzeige.



Im Thermostatgehäuse müsste ein schwarzer Sensor sitzen, der ist für die Anzeige in der Tachoeinheit zuständig.

Am besten besorgst du dir auch gleich die Dichtung, für dne Sonsor, die halte ist sicher hart und wird dann undicht sein, wenn du diesen löst.

MfG


85er
  • Themenstarter

Und wie teste ich den?


Kannste mit ein Multimeter durchmessen wie viel Ohm der hat.
Leider finde ich die Tabelle mit den Sollwerten nicht mehr, phne ist das recht witzlos.


Wenn die Anzeige nie was macht ist es meist der Sensor, ansonsten könnte es noch an einem Kabelbruch, oxidierten Steckern liegen oder die Anzeige im Kombiintrument ist defekt.

Wenn du noch einen anderen Tacho da hsat, kannst den mal ebend anstecken, und schauen ob sich dann was tut.


MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen