vw teilemarkt

Teile für Zylinderkopf PY

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Moin Moin,

Da sich meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat, wollte ich gleich einen Rundumschlag machen.

ZKD neu und planen lassen und sowie die Schrauben.

Nun die nächste Sache die Ventile müssen ja raus zum planen und das bedeutet ja die Ventilschaftdichtungen müssen auch gleich erneuert werden.

Ventilführung 056 103 419 A - 27,85€ x 8
Zylinderschraube 030 103 384 - 7,32€ x 10

Finde knapp 28 Euro pro Dichtung hart.
Gibt es da ne sehr gute Alternative oder lieber zu den VW Teilen greifen?

Hatte auch überlegt gleich neue Ventile zu kaufen und einschleifen zu lassen wenn man bei ist.

Allerdings Ventile gibt es über VW nicht sowie die ZKD auch nicht.

Danke schon mal Grüß Adrian



Eine Ventilführung ist keine Schaftdichtung...
Die Ventilschaftdichtungen kosten ca. 5€ pro Stück bei VW.
Und natürlich bekommt man auch Ventile oder Zylinderkopfdichtungen bei VW, es sei denn, daß sie nicht mehr lieferbar sind.
Warum willst du denn überhaupt neue Ventile haben?

Ansonsten kannst du die meisten Teile wohl auch beim Zubehörhändler bekommen.


Ventilführungen kann man nicht selber machen! Nach dem Umpressen der Ventilführungen muss in der Regel der Ventilsitz neu geschnitten werden (mit Spezialwerkzeug).

Ventilschaftdichtungen kann man selber machen kostet nicht viel ca 2€ das Stk.

Ich bestelle meine Teile oft bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die haben sehr gute Auswahl und die Seite ist sehr übersichtlich.

    Ich würde die Teile nicht bei VW kaufen - die verkaufen auch nur Teile die du im Zubehör mit gleicher Qualität oder sogar vom gleichen Hersteller bekommst!



  • Wenn der kopf nicht verzogen ist halt ich es für sinnfrei ihn planen zulassen.


    Zitat:

    Ventilführungen kann man nicht selber machen! Nach dem Umpressen der Ventilführungen muss in der Regel der Ventilsitz neu geschnitten werden (mit Spezialwerkzeug).


    Warum soll man das nicht selber machen können? Man braucht dazu nur eine Presse und eine Reibahle. In der Regel ist es auch nicht nötig die Ventilsitze neu zu schneiden. Es reicht ein einfaches Einschleifen per Hand.
    Alles in allem keine wilde Sache.


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Denn wäre das ja hier das richtige für mich,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Habe gelesen es gibt einmal 7mm und 8mm Ventilschaftdichtung, wovon ist das abhängig?

    Ventile und ZKD sind nicht mehr lieferbar bei VW


  • Es ist vom Durchmesser des Ventilschafts abhängig. Der PY hat in der Regel 8mm.


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Also kriegt Man das erst bei der Demontage raus.


    Die Ventile wurden zum Mj. 93 geändert. Nur der PY hat laut Teileprogramm immer die 8mm Ventile.



    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Hat jemand die Teilenummer von dem großen GLader bolzen?


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Stehe bei diesen Teilen wieder vor einem Problem. Und zwar die Zylinderkopfschrauben sind fast überall mit einer Länge von 96mm angepriesen und in ETKA steht 98mm und verbaut waren auch 98 hat jemand einen Rat?


    Wie wärs wenn du beim freundlichen mal nachfragst ob ich da was geändert hat, bei der Länge.
    Oder du bestellst die 98mm Zylinderkopfschrauben halt dort.

    MfG


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Also ich gehe davon aus das die Schrauben dann nicht mehr bei ETKA stehen würden.

    Bei CS-Parts ist sogar Länge 95 geschrieben. Frage ist bloß ob dort ab Kopf oder ab Unterlegscheibe gemessen wurde. Bei VW sind diese Scheiß Schrauben natürlich Mega teuer


    Wer G fährt muss auch Geld haben.

    Würde aber mal bei dne Anbietern im Zubehör nachfragen von wo bis wo gemessen wurde. Und das dann mit den originalen vergleichen.

    MfG


    einfach von elring im Zubehör kaufen .


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Leider sind auch die von Elring nur 96mm die mir letzte Woche vom Händler angeboten worden sind.


    die haben wir immer verbaut ohne Probleme . Die schrauben sind auch alle gleich bis auf den 1W diesel . Die sind länger


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Laut ETKA ist das leider nicht so.

    Im 90er Baujahr waren die noch alle gleich außer Diesel.

    Ab 91 wurden beim PY Schrauben mit 98er Länge verbaut.
    Die haben Teilenummer 030 103 384

    Die anderen Zylinderkopfschrauben mit der 96er länge haben die
    TN 049 103 384 B und da muss man sogar die Unterlegescheibe extra kaufen zumindest bei VW.

    Frage ist natürlich machen diese 2mm etwas aus. Weil wenn die verknacken wäre das echt mist.


    bis jetzt noch nix passiert aber die bohrungen im block sind tief genug , o das 2 mm kein unterschied machen sollten


    Da die Motoren baujahresunabhängig gleich sind, und früher offenbar die kürzeren verbaut wurden, dann sollte es egal sein. Ich habe darauf bisher nie geachtet. Nehme immer elring wenn es mir wichtig ist.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass 1mm was ausmacht. Da macht es mehr aus, wie sauber und leichtgängig das Gewinde ist, oder ob Öl an der Unterlegscheibe ist, oder es vergessen wurde.


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Ich denke aber mal das sich die tollen Ingenieure von VW etwas dabei gedacht haben das sie ab 1991 längere Schrauben verwendet haben

    Nützt dann wohl nichts und ich muss 7,34 pro Schraube auf'n Tisch legen.


    Naja , musst Du wissen


    Das Problem mit den Schrauben hatte ich mal bei einem 2.0 16V ABF Motor. Dort wurde im laufe der Produktion von Weichstoffkopfdichtung auf eine Metallkopfdichtung umgestellt. Ich wollte ansich nur wissen ob ich einfach auf eine Kopfdichtung aus Metall umrüsten kann und was dann an den Kopfschrauben anders ist. Nachdem ich Tage lang Schrauben der unterschiedlichsten Längen und Herstellern durchforstet hatte brachte ein Aunruf bei Victor Reinz endlich Gewissheit.
    Einziger Unterschied zwischen den Schrauben für Metall- oder Weichstoffdichtung ist die Zugfestigkeit der Schrauben! Warum die Längen je nach Hersteller teils um 5mm abweichen konnte man mir auch nicht erklären ist aber wohl auch scheiß egal wenn dern Rumpf oder Kopf schonmal geplant wurde nimm ggf die etwas kürzeren. Auch wenn das im ETKA mal geändert wurde hätte ich das nicht überbewertet ggf lag das nur an einem Lieferantenwechsel oder so...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen