vw teilemarkt

Haben wir hier einen Autolackierer (Tipps)

Dr.Shaggy
  • Themenstarter
Dr.Shaggy's Polo 2F

haben wir hier im Forum einen Autolackierer der mir tips geben kann mein kleiner Polo wird im Frühjahr neu lackiert schleifen werde ich ihn selber mit welcher körnung am besten schleifen ich hatte zum testen 120er genommen das war dabei beim druckluftexenter geht supi gut im netzt wird immer geschrieben 40 bis 80 er das find ich schon sehr grob



wenn du viele macken im lack hast schleifste mit 360er an.
dann füllerst du alles und schleifst dann mit 80er und viel wasser nochmal alles an.
dann kannste lackieren.
gruß


Ich bete zu gott das du versehentlich ne 0 vergessen hast

Füller mit 800 - 1200 nass schleifen ....



Allerdings vergeht je nach fahrzeugzustand vieeeel zeit bis du bei dem punkt, Füller schleifen, ankommst.

Vorarbeit ist beim.lackieren die wichtigste arbeit.
es bringt nix wenns top gelackt ist und man noch alles wellig/buckelig hat ... der lack bei der ersten Wäsche mit dem hochdruckreiniger wegfliegt weil nicht vernunftig geschliffen/gereinigt wurde .... oder nach kurzer zeit der rost durch kommt aufgrund mangelnder Untergrund vorarbeit ..... oder man im fertigen lack noch die übelsten schleifkratzer zu sejen sind weil nicht ordentlich nachgeschliffen bzw viel zu grob vorgeschliffen wurde .....

Die lack geschichte sollte man einem fachmann überlassen wenn man keine erfahrung damit hat. Nicht umsonst ist der lack krempel so teuer.

aller Anfang ist schwer. Aber bemühe mal die suche. Anleitungen zum richtigen lackaufbau wirst du bestimmt finden

ausserhalb des forums kann ich dir
www.gidf.de
wärmstens empfehlen




wobei man auch nicht alles glauben darf ....


Bin zwar "blos" Karosseriebauer...
Aber es stimmt schon wie die anderen gesagt haben..
Je nach Zustand des Blechs von der Körnung her immer feiner werden bis du letztendlich ne makellose Oberfläche zum Lackieren hast.
Mit Silikonentferner reinigen und ab gehts..

Mfg


ohhh sry meinte natürlich 800er,schreibe mit dem handy da kann das schonmal passieren.

und ja vorarbeit ist alles.
es kommt immer drauf an wie man schleift.


Die ganze Diskussion ist schon wieder recht sinnlos.

Du lässt den Wagen von einem Lackierer lacken aber fragst ihn nicht wie du die vorarbeiten machen sollst?

Ohne zu wissen wie der Zustand ist bzw. ob gefüllert werden muss Kann man nicht wirklich helfen..

Wo du die Info mit 40er oder 60er Körnung her hast weiß ich nicht, das ist vollkommener Mumpitz, ebenso schlecht ist es allerdings zu fein zu schleifen, da kann der Lack keine Haftung mehr aufbauen.

Außerdem kommt es immer darauf an wie man schleift.

Der Excenter hat ein viel feineres Schleifbild, somit brauch man ein weniger feines Papier als beim Nassschliff mit der Hand.


Wenn gefüllert wird reicht 240er mit der Maschine oder 400-500er Nass.

Der Schiff nach oder ohne Füller vor dem Lackauftrag mit der Maschine 500er oder Maximal 800er Nass.


Aber in jedem fall bevor du anfängt bzw. weiter machst Rücksprache mit deinem Lackierer halten.

Er wird dir sowieso keine Garantie auf die Arbeit geben wenn du die vorarbeiten selbst machst und für das Ergebnis bist zu 90% du verantwortlich, da die richtige Vorarbeit immens wichtig ist.


gelöschtes Mitglied

    ich könnte mir vorstellen, daß der Lackierer keine detailierten Auskünfte geben wird, da er die Arbeit und das damit verdiente Geld selber haben möchte....

    Wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest, lass es den Fachmann machen....als Laie kann man da zu viel falsch machen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen