vw teilemarkt

Lüfter Instrument Beleuchtung

polo-86c-3f
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen wo ich grüne leds für die luftereinheit bekomme oder kann mir sagen was das für birnen sind?

Danke Schonmal



Da ist nur eine kleine Birne drin. Die gabs nur bei VW, ist aber entfallen.
Wenn du Glück hast hat dein VW Händler noch eine liegen, ansonsten musst du da LEDs reinbasteln.
Passende gibt's aber nicht -> löten. Eine LED reicht aber nicht da musst du 2-3 etwas verteilt dranbasteln.


Servus,

hab bei mir alles auf grüne LEDs umgerüstet. Hab auch noch ein paar duzend da..wenn du welche brauchst

Kann dir auch ne grobe Anleitung für den Umbau geben.

Gruß,
Patrick



polo-86c-3f
  • Themenstarter

Wäre echt nett wenn du mir die Anleitung schicken kannst und kannst du mir sagen wie ich leds in die Schalter packe wie zb Nebelschlussleuchte dann würde ich mich da mal ran wagen


Servus,

in die Schalter nicht.
es gibt original glaub ich 2 Positionen für die Glühlampen. Ich habe diese durch LEDs ersetzt und noch eine zusätzlich montiert.
Ich mach heut Abend mal n Foto

Gruß,
Patrick


Servus,
hier mal ein Bild.
Man sieht gut die 3LEDs.
Hab davon noch gut 50Stk. da.. wer also welche braucht ^^

Die 3 LEDs sind in Reihe geschaltet (3,3V pro LED) also knapp 10V.
Bei maximaler Helligkeit und maximaler Spannung am Bordnetz herrschen also ca. 4,4V Spannungsdifferenz bei 25mA Stromfluss.
Der in Reihe zu schaltende Widerstand beträgt also 4,4/0,025=176 -> 180Ohm.
Ich habe die LEDs aber nur auf 5mA laufen, da sind diese schon hell genug (abgestimmt auf die Beleuchtungsstärke des Tachos)
Dort habe ich auch diese LEDs verbaut (neben der Plasmatachoscheibe.
Find das Grün/Blau eigentlich recht geil

Gruß,
Patrick


DSC_0482[1].jpg
DSC_0482[1].jpg
DSC_0167.jpg
DSC_0167.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen