vw teilemarkt

Rucksitz ausbauen

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hallo.
Wollte demnachst meine sitzbank ausbauen doch nun meinte ein kollege mann muss das beikntuv abnehmen lassenbund ummelden als 2 sitzer. Nun wollte ich fragen ob das stimmt.
Sorry wenn das thema schonmal gab aber finde sufunicht in der handy app.

Gruß tom



Musste nicht aber wenn du es machen willst musst du alle gurte entfernen bzw. unbrauchbar machen löcher zumachen von den Schraubpunkten. Meiner ist quasi auch n 2 Sitzer habe aber noch alle gurte drine und keine Platte drin. Soll ja wieder rein.

Als ich Tüv gemacht habe haben die auch nix gesagt


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Was versteht man unter locher zu machen ? Bzw warum ? Kann man die nicht so als roh karosse lassen



dicht schweißen ab und an reichen dem prüfer auch schrauben!


Zitat:

Was versteht man unter locher zu machen ? Bzw warum ? Kann man die nicht so als roh karosse lassen


je nach tüver zuschweißen, heftpunkt an die schraube etc.
bei mir reichte nur das ich alles ausgebaut habe.

ja unbrauchbar machen nicht das im schein 2 sitze steht, du baust wieder um und hast n unfall mit 4 oder 5 leuten ...

am besten fragst deinen tüver


Bei mir reichte es ebenfalls dem Tüv, dass alles ausgebaut wurde.

Wenn ich zum austragen die Löcher unbrauchbar hätte machen müssen, dann hätte ich das Ganze sein gelassen. Sollte ich nämlich jemals wieder rückrüsten wollen, wäre das nen größer Aufwand. Außerdem mach ich nicht gern was "kaputt".


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Was kostet das umtragen ca ? Kriegt man dann einen komplett neuen schein oder wird es unten vermerkt ?


Gibt nen neuen Schein, da das Feld mit den Sitzplätzen geändert werden muss. Ich meine so 30~40 insgesamt in Erinnerung zu haben.


ist ne einzelabnahme bei uns ca um 60 euro +12-15 euro in der zulassungsstelle fürs schein umtragen



ich glaube der Themenstarter hat es jetzt so verstanden, dass man es eintragen lassen muss, auch wenn man die gurte drin lässt und nur die rückbank ausbaut

wenn man die gurte drin lässt muss es aber nicht eingetragen werden oder hab ichs falsch verstanden?


Einzelabnahme wäre doch auch nur beim Tüv möglich?
Ich war beim hiesigen Gtü, und das war kein Problem.


Zitat:

wenn man die gurte drin lässt muss es aber nicht eingetragen werden oder hab ichs falsch verstanden?


korrekt

Zitat:
Einzelabnahme wäre doch auch nur beim Tüv möglich?
Ich war beim hiesigen Gtü, und das war kein Problem.


wollen die bei uns nicht


Das ist ärgerlich. Dadurch kostets ja ungefähr das Doppelte -.-
Also lieber threadersteller, informier dich wie das bei dir in der Umgebung aussieht und du sparst echtes Geld hehe


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Werd ich mal machen wenn ich nachste w9che zu firmen tuv fahre. Der lasst do manches durchgehen wenn ich mit klamotten v9n arbeit hingehe hehe

Danke an alle fur die hilfreichen antworten =)


Ähm, du hast doch einen Steilheck.

Ist da nicht bereits eine 2 Sitzer eintragung vorhenden?

Beim 2er Steilheck stand bisher bei allen die ich da hatte "zuZiff. soundso: auch 2" oder so ähnlich. Hab grad keine papiere zur hand...


Bei manchen ist das der Fall, nicht bei allen.


Bau deine Sitze hinten aus , und gut ist ! Wenn hinten keine Sitzmöglichkeit vorhanden ist kann auch keiner dort sitzen . Sitzt dort einer auf dem nackten Blech , ist es Illegal .

Ausserdem kann man die Sitze jederzeit ein und ausbauen zwecks Transportmöglichkeit sperriger Güter. Kannst den Beifahrersitz auch auf den Müll werfen . Das interessiert keinem Tüv ! Die werden nur stinkig wenn du 2 Sitze eingetragen hast , aber hinten noch 3 sitzen können , mit Gurten und allem drum und dran .


Das ist aus Versicherungstechnischen Gründen illegal . Nichtmal wegen der Verletzungsgefahr, wenn eine komplette Ausstattung drin ist . !

Man fährt ja auch nicht mit G Kat in den Papieren und mit U Kat zur Hauptuntersuchung. Juckt dem Motor auch kein Stück . Aber der Versicherung

Dann müsste ja jeder 7 Sitzer sich die 5-6 austragen lassen wenn er mal was Transportieren will.

Hatte selber schon garnichts drin ausser Fahrersitz . Kommentar vom Tüv. " Ganz schön spärlich eingerichtet ihr Wagen " Tüv drauf ende !


Nur lässt du es amtlich auf 2 Sitze umtragen darf hinten keine Möglichkeit mehr sein , ohne Werkzeug wieder Sitze einzubauen . Das soll nur " Betrug " verhindern . Von wegen Montags mit 4 Mann zur Arbeit und Abends nix gewesen .

Ohne Eintrag kannst du machen was du willst und immer zurückbauen ohne Kosten und Aufwand.

Es heisst " Du kannst noch 4 Personen zusätzlich mitnehmen " nach umtragen heisst es "Du darfst nur noch eine Person zusätzlich mitnehmen!

Du transportierst Quasi deine Musikanlage, oder hast Platzangst .

Ps . Es ist auch egal wo die zweite Person sitzen DARF. Wenn geteilte Rückbank hast ,könntest den Beifahrersitz austragen und die halbe Rückbank . Sind auch 2 Personen . "

Die Person muss eine feste Sitzposition haben , und Anschnallmöglichkeiten haben . Es steht nicht im Schein Wo die Person im Wagen sitzen muss.

Als Beispiel Rollstuhlfahrer haben meist den Beifahrersitz raus um den Rollstuhl dort festzumachen . Hinten kann aber eine, ohne 2 Personen sitzen .


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Danke für de Hilfreiche Antowrt, das wäre es

Will die raushauen da bald Schalensitze und schrothgurte in den Polo einziehen und die können ja schlecht durch kofferaum und co reinklettern und gurt im gesicht haben haha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen