vw teilemarkt

Radlagergehäuse 6N1 GTI

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich das Radlagergehäuse identifizieren kann was verbaut ist? Eine VW-Nummer (6N0....) finde ich darauf nicht. Nur eine andere Nummer die ich nicht vergleichen kann. Ich habe den Verdacht dass ein Vorbesitzer das falsche Teil verbaut hat (von einem 16V oder anderer Motor).

Problem: Das Rad ist vorne links nach hinten verschoben (Nachlauf und Sturz stimmt nicht) Dadurch lässt sich die Spur nicht gescheit einstellen. Zudem zieht das Auto beim beschleunigen nach rechts und beim ausrollen nach links.

Entweder ist da etwas falsches verbaut oder das Auto hatte einen Unfall :(



der gti hat die sattelhalter zum anschrauben. meines wissens nach haben alle 16v die gleichen RLG genau wie die tdi's.

traggelenke hast du seitenverkehrt montiert?


gelöschtes Mitglied

    8v haben die sattelhalter am Radlagergehäuse und oben/ unten für belagführung dran .

    16v und TDI ( GTI Zähl ja als 16v)

    Haben die schraubbaren sattelhalter wo auch die Beläge rein komme. .


    Beim 8v sind die traggelenk mehr nach hinten im querlenker und beim 16v / TDI noch vorne hin .



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ok, ich habe geschraubte Bremssattel-Halter. Das heisst, sobald die Bremse geschraubt ist, gibt es keine Unterschiede? Falls ja, bin ich am Ar...! Das vordere linke Rad ist massiv nach hinten verschoben.

    Ja, die Traggelenke habe ich seitenverkehrt montiert, anders ging ja gar nicht. Das habe ich jedoch gewusst.


    links? hätte noch die rechte seite mit neuem radlager hier liegen gehabt

    dann hilft wohl nur neu bei vw holen


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja, rechts hätte ich auch noch da gehabt. Aber wie kann es sein dass das Rad nach hinten verschoben ist? Ist das möglich nach einem Unfall? (Querlenker sind neu).


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du Querlenker und Traggelenke neu gemacht hast , kannst ja nur noch am Achskörper liegen oder die neuen Teile sind Müll .

      Wie sehen deine Sprustangen +Köpfe aus ?


      wollts gerade sagen.entweder ist der aggregateträger krumm oder die neuen teile sind nicht passend.kannst du mal ein foto mit zollstock machen um den achsversatz zu sehen?


      wegen deinem verziehen beim beschleunigen, dass hatte nen kumpel auch beim golf 4, da war der vordere querlenkergummi ausgeschlagen und hat somit immer den kompletten querlenker verschoben.



      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Das Auto ist momentan beim Spengler um die wenigen Roststellen zu reparieren die er hat. Ich hole am Freitag einen kompletten Achsschenkel von einem 1.4 16V und schraub den mal provisorisch ein und schaue ob es dann besser ist. Die Antriebswelle geht auch nicht gerade zum Radlager, ich dachte mir noch beim Zusammenbau "wer hat so einen Müll konstruiert" ...mittlerweile weiss ich aber dass das nicht so sein muss. Auf jeden Fall hat das linke Vorderrad schon seit ich das Auto habe im Radkasten gestreift und meine letzte Hoffnung ist dass der Achsschenkel falsch ausgetauscht wurde. Denn er sieht ziemlich neu aus im Vergleich zum rechten. Aber gibt es wirklich solche mit geschraubter Bremse die man einbauen kann und dennoch nicht passen mit der Traggelenk-Aufnahme? Bitte bitte bitte....dieser Polo wird langsam echt teuer!

      @Silverpolo6N2: Die Spurstangenköpre wurden scheinbar kürzlich getauscht, die sehen aus wie neu. Aber ich habe links und rechts nicht gleich viel Gewinde an der Lenkstange wo man die Endstücke einstellt . Ich denke da hat jemand recht gepuscht wenn ich bedenke dass schon falsche Bremsscheiben montiert waren....


      nicht das da einer nen golf 2/3 achsschenkel verbaut hat


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Problem gefunden!

      Das Auto hatte einen Crash vorne links und der Achsträger ist verbogen. Na dann Prost!

      Mein Kollege versucht es auf der Richtbank zu korrigieren, aber diese Methode gefällt mir nicht wenn ich daran denke dass da einfach daran gezogen und gerissen wird und alles noch mehr belastet wird....oder ist das eine "gute" Variante? Ansonsten muss ich wohl den Achsträger tauschen....Freude macht sich Breit!


      wenn der aggregateträger krumm ist , dann ist dadurch auch der längsträger inkl. anschraubpunkten verzogen sprich der wagen ist krumm sprich wirtschaftlicher totalschaden.


      Zitat:

      Mein Kollege versucht es auf der Richtbank zu korrigieren, aber diese Methode gefällt mir nicht wenn ich daran denke dass da einfach daran gezogen und gerissen wird und alles noch mehr belastet wird....oder ist das eine "gute" Variante?



      An Achsteilen wird NICHT gerichtet

      Und wie schon gesagt, wenn der Aufprall so stark war dass sich der Achskörper verschoben oder verzogen hat, haben die Längsträger auch was abbekommen.
      Geschweige denn das Lenkgetriebe. Das mag auch keine harten Stöße in axialer Richtung

      Mfg


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Da kommt Freude auf!

      Wenn ich von der Seite her in das Radhaus schaue, ist die vorderste dicke Durchführung der Befestigungsschraube zwischen Achsträger/Chassis gestaucht. Mehr sieht man nicht. Ist denn in JEDEM Fall noch mehr kaputt am Chassis, sprich, besteht gar keine Hoffnung mehr? Falls ja sind über 1000€ Material und 300h Arbeit die ich bis jetzt in den Polo gesteckt habe im Ar...


      gelöschtes Mitglied

        Was interessant wäre , wie worde der Polo dir verkauft , unfallfrei , bastel Auto .

        Wen man so liest was alles ist , ist das von aller feinsten ne Blender . Wenn nicht sogar ne arklistische Täuschung .

        Jetzt weiste auch warum der so billig war .


        Ich würde erstmal nix machen bevor das mit Verkäufer geklärt ist .


        Also wenn der dir als "Unfallfrei" verkauft wurde, sofort zum Anwalt!

        Selbst wenn kein Wort über vorherige Unfallschäden fiel, red mit dem Verkäufer, ansonsten --> schalt nen Anwalt ein...

        Das ist wie schon gesagt arglistige Täuschung, vorausgesetzt der Wagen war nicht als ausdrückliches Bastlerobjekt ausgeschrieben bzw. nicht verkehrssicher.


        Eckstein
        • Themenstarter
        Eckstein's Polo 6N2

        Das Auto wurde "Ab Platz - Wie gesehen" Verkauft. Von Unfall stand nichts. Hier noch ein Link zu der Auktion: h**p://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/vw-polo-120-16v-gti/w/an723671520/

        Und von blossem Auge sieht man nicht dass das ein Unfaller war. Ich kann doch keine Achsvermessung auf dem Platz durchführen. Ok, ein geschultes Auge hätte den gestauchten Achsträger vielleicht gesehen, aber darauf achtet nicht jeder wenn man sich auf alle anderen 6N1 Krankheiten zu stark konzentriert. Auf jeden Fall eine Lehre für mich! So ein Mist, ehrlich :(


        gelöschtes Mitglied

          gekauft wie gesehen kannste vergessen das gilt nicht .

          Aber bei einer Probefahrt hätte Man merkt das er vorne was wackelt .

          Dann hätte man nach gesehen.

          Ich würde den Verkäufer Sagen das es ein Unfaller ist .

          Wenn er sich nicht einsichtig zeigt ab zum Anwalt .

          Wenn Rechtsschutz hast ,dann beim Anwalt sehen ob was bring kosten gegen was raus kommt .


          Moin,


          was hast Du bezahlt für den Wagen? Nach dem Text wohl nicht sehr viel, da kann ein Anwalt unwirtschaftlich werden und eine Rechtschutzversicherung mit Eigenbeteiligung auch.

          Also sich mit dem Verkäufer gütlich einigen, wenn es geht. Oder aber schauen, ob eine Reparatur möglich ist und mit dem Verkäufer über eine Kostenbeteiligung verhandeln.

          Gruß

          Neo


          Eckstein
          • Themenstarter
          Eckstein's Polo 6N2

          Ich habe das Auto von einem "Hinterhofhändler" gekauft. Eine Probefahrt war nicht möglich, das Auto war bereits abgemeldet und stand da einfach rum. Zudem versteht der Verkäufer kaum Deutsch. Bei dem Preis (580 Eu.) wurde ich zu euphorisch und als ich gesehen habe, dass er praktisch keinen Rost hat, habe ich zugeschlagen. Ich habe schon ca. 6 Autos so gekauft und für mich oder einen Kollegen dann wieder aufbereitet. (Meistens Volvos). Ich schraube gerne rum und mache alles mit viel Sorgfalt wieder flott, eigentlich hatte ich bis jetzt nur Angst vor Rost, der ganze Rest war mir immer Egal, einen Motor tauschen oder ein Getriebe zerlegen und komplett überholen ist mir alles vertraut...Aber an einen Unfaller bin ich noch nie geraten. Dieser Unfallschaden, denke ich mal, hätten viele nicht gesehen, ich hätte sogar das Rad demontieren müssen und genau schauen um den Schaden zu sehen. Dennoch war ich einfach zu blauäugig. Ich denke da sitze ich jetzt tief in der Sch... und das Geld ist weg! :(


          Moin,


          seh ich nicht ganz so. Hatte auch schon mal einen Unfall mit meinem alten 6n. Aggregateträger musste getauscht werden. Danach stimmte die Spur wieder. So schnell verziehen die Längsträger / Holme nun auch nicht. Bei dem Preis kannst Dir zur Not ne andere Karosse kaufen und umbauen.

          Gruß

          Neo


          ja mach echt keine Panik,ich würde es mit einem anderen aggregateträger probieren oder einen anderen schwarzen guten erhaltenen Polo ohne Rost und mit kleinem Motor kaufen und den dann wieder auf GTI umbauen wenn nichts mehr geht.

          Aber bei dem Preis,musste ja was krumm sein und selbst wenn du den in Einzelteilen verkaufen würdest bekommst die Kohle locker wieder raus,also cool bleiben ...


          ich persönlich würde den schlachten und komplett in eine vernünftige karosse umbauen.mein spender damals hat als unfaller noch 2800 gekostet


          oder mir günstig abtreten :p


          Ich würde auch erstmal nen anderen Aggregateträger probieren.


          Kannst du ein Bild von der Misere machen?


          Moin,


          Aggregatträger wechseln ist die günstigste Variante. Bekommst Du beim Teileverwerter.

          Foto wäre schön.....

          Gruß
          Neo


          Sind die Aggregateträger von Gti und 8V Modellen identisch ?


          Beim Aggregateträger vom 16V bzw. GTI waren glaub ich noch Bohrungen für irgendnen Halter.. Hosenrohr? Weiß nich mehr.

          Ansonsten sollten die aber gleich sein.

          Mfg


          Antworten erstellen