vw teilemarkt

Plötzlich geht er nur noch bis 70 grad hoch?

Prinzessinbleif
  • Themenstarter
Prinzessinbleif's Polo 6N2

Hallo alle zusammen =)

mein kleiner hat mich diese woche beinahe um den Verstand gebracht !

Ich habe letzten Samstag mein Thermostat getauscht weil es nicht mehr so gut funktionierte.

Dann bin ich 3 Tage später mit qualmen liegen geblieben! Es war keine Kühlerflüssigkeit mehr vorhanden.
Ich habe dann das NEUE Thermostat als 2 Teiler herrausgeholt.
Alles wieder zusammen gebaut und einen Tag später das selbe Dilemma!
Wieder kein Kühlerwasser mehr. Ich hab dann die Pumpe im verdacht gehabt aber diese war heil ich hab dann aber trotzdem die neue eingebaut.
Hab festgestellt das der Bolzen vom wieder neuen Thermostat den wiederstand durchgebohrt hat. Hab somit den Gehäusedeckel erneuert.
Und zu guter letzt war am Kühlerwassertank deckel die dichtung hin, die ist nun also auch neu.

Das Kühlerwasser hält er jetzt ABER er kommt bei der Fahrt auf 70 Grad mal auch bis 80 Grad aber dann fällt die Temperatur wieder?! :(

Im Auto wird es zwar warm aber nicht so warm wie er sonst geworden Ist der schlauch des kleinen Kühlerkreislauf ich ziemlich heiß der für dedn Großen ist nur warm... Das Thermostat öffnet also.
Was kann das jetzt noch sein? :'(



gelöschtes Mitglied

    hy hab mal ein ähnliches problem gehabt.. hatte ein riss im flansch gehabt wo die schläuche dran sind hab es ausgetauscht und es ging wieder


    Prinzessinbleif
    • Themenstarter
    Prinzessinbleif's Polo 6N2

    Hey =)

    dann würde der lecken und bei der Druckprüffung irgendwo raus plätschern

    Ich hab jetzt gedacht ich Bau ein neues Thermostat mal wieder ein, und bau nen neuen Temperatur fühler am Wochenende ein... was anders fällt mir nicht ein...

    Ich bin mit meinem Latein leider am ende ;-/



    kann nur luft im system oder thermostat sein.

    Evtl Markenteil kaufen, Thermo und Gehäuse.


    Prinzessinbleif
    • Themenstarter
    Prinzessinbleif's Polo 6N2

    Da ist nen orginal VW therom drinn
    ich hab mir nochmal eins besorgt....
    mal sehen ob das was nützt werde das aber erst sonntag einbauen =)


    Du sagst, dass die Kühlwassertemperatur nicht mehr über 80°C kommt?

    Kann es sein das du bei Dauer-"Vollgas" 90°C erreichst und kurz nachdem du Gas wieder weg nimmst, die Temperatur wieder schnell sinkt?

    Wenn das der Fall ist, gibt es nur eine Möglichkeit, das Thermostat :(

    Erklärung:
    Wenn der Thermostat in der offenen Stellung festklebt (durch falsches Kühlwasser), bekommt der Temperaturfühler ständig das kalte Wasser ab welches vom Kühler zurück zum Motor läuft. Bei Schneller Fahrt (Hoher Drehzahl) produziert der Motor genug Wärme, sodass der Kühler das Wasser nicht schnell genug abkühlen kann und somit der Fühler das "warme" Wasser wieder abrkiegt. Fährst du langsamer kühlt das Wasser zu schnell ab, weil der Motor das Wasser nicht hoch genug erhitzt. Und du kommst nicht auf die 90°C!


    Du scheinst Schraubererfahrung zu haben, da denke ich das du das weißt Also sieh die Erklärung für Leihe damit die das besser verstehen

    Lösung: Tausche mal das Thermostat, benutze neues Kühlwasser (rot; G12 tauglich)!

    Tipp: sobald du das Thermostat neu drin hast, blas mal den Kühler durch, von oben nach unten (auch umgekehrt). könnte eventuell zusätzlich noch verstopft sein durch vllt abgebrochene Teile von alten Thermostaten.


    >>Was vllt mehr Arbeit wäre, den Kühler ausbauen, und mit Wasser komplett reinigen, Schläuche begutachten, auf Risse prüfen etc... Beim Zusammenbau die Schlauchenden mit etwas Schmierfett einreiben an den Punkten wo es dicht sein muss (>>>>>Hauchdünn<<<<
    Anschließend bevor du das Kühlwasser reinkippst, machst du nochmal eine Drückprüfung, mit reiner Luft, wartest mal eine Stunde und schaust ob der Druck abgefallen ist, ist er abgefallen, normales Wasser rein (wollen ja kein gutes Kühlwasser verschwenden ) und schauen wo es undicht ist. Fehler beseitigen und erneut kontrollieren bis alles dicht ist, dann Kühlwasser rein und Probefahrt

    Die lange Anleitung würde ich aber nur machen wenn du dein Liebling ein par Tage stehen lassen kannst oder du viel Zeit hast^^ Ansonsten die Kurzfassung

    LG Boxer


    meist bricht im Thermostatgehäuse der kleine Steg ab worauf sich das Thermostat abstützt.
    Hier würde dann der einzelne Tausch des Thermostat nicht ausreichen. In diesem Fall sollte auch das Gehäuse mit getauscht werden und darauf geachtet werden das alles wieder richtig montiert ist.

    Da das letzte Datum 01/14 ist, denke ich das Du darauf auch schon gekommen bist..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen