vw teilemarkt

Airbag in der Schlüsselnummer

Rossi777
  • Themenstarter
Rossi777's Polo 6N

Abend,

suche schon ein paar Tage aber bin noch nicht schlauer.
Kann der TÜV über die Schlüsselnummer sehen ob im Auto ein Airbag sein müsste oder nicht?
Wollte eigentlich beide ausbauen.



Abgesehn davon,dass dein Vorhaben mehr als fragwürdig ist ja ,an der Kontrolllampe.Die kannst du wenn du schlau bist vorher auslöten oder wenn du noch alte ZE hast einfach,den Plastikeinsatz rausnehmen und eine Blende hinsetzen.

Ist aber alles hirnlos,ABE erlischt ,keine Sicherheit mehr,im Versicherungsfall keinen Cent,Polizei wird den Karren direkt mal abschleppen lassen wenn sie das sehen.

Dass du so eine Frage stellst ist schon äußerst komisch,weil eigentlich jeder noch so unerfahrene weiß,was das für Folgen hat.

Was willst du anstelle des Beifaherairbags reinbauen,das XXL-Handschuhfach aus dem Re-Import 6n ?

Wenn dein Polo schon neue ZE hat wird der Tüver das eh am Baujahr schon merken,dass da was nicht stimmen kann.
Ich hoffe er erkennt das sofort!

Warum willst du das machen,weil ein Sportlenkrad ohne Airbag günstiger ist ?

Einfach nur der Hammer,da fällt mir nichts mehr ein.


gelöschtes Mitglied

    So dramatisch find ich das jetzt nicht oder sollen alle 6N ohne Airbag verschrottet werden?
    Ich fahre (außer im Alltag Golf 3) keine Autos mit Airbag, alles unnötiger Schnickschnack und ich lebe immer noch.
    Es geht um seine Sicherheit, er schädigt ja keinen außer sich selbst wenn was passiert (eventuell Beifahrer), daher sollte das seine Entscheidung sein.
    Also lass dich hier nicht unterbuttern von den Airbagfetischisten

    Natürlich muss ich trotzdem erwähnen das dieser Ausbau unzulässig ist an einem Fahrzeug solche Sicherheitsrelevanten Teile zu demontieren.



    Bei einem Auto,was keine Airbags hat ist das was anderes,aber ich gehe doch nicht hin und baue welche aus,nenne mir einen aktzeptablen Grund warum ich einen Airbag ausbauen soll ?

    Schnick-Schnack ?
    Was geht denn an dem Airbag-System mal kaputt außer vllt ner losen Airbagbefestigungsstecker unter dem Sitz für Fahrzeuge mit Seitenairbag aber sonst ?

    Da gibts es garnichts zu diskutieren,wo ein Airbag verbaut ist soll der auch drin bleiben und austragen wird dir das bestimmt auch nicht jeder.

    Hab bisher nur immer was von Beifahrerairbag austragen lassen gehört aber nie von beiden ...

    Ich bin schon auf die Antwort vom TE gespannt


    Allein schon die Fragestellung : Kann der TÜV,das sehen ....

    daraus lässt sich schon erschließen,dass das ein krummes Ding werden soll aber mein Vorredener wird dir bestimmt helfen das Ding durch zu ziehen,vllt kennt er ja einen Tüv oder kann dir sogar die Kontrolllampen lahmlegen.

    Wo ihr dabei seid,schmeißt das ABS raus,zu viel Elektronik Schnick -Schnack

    Und den Bremslichtschalter auch,zu viel Elektronik


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei einem Auto,was keine Airbags hat ist das was anderes,aber ich gehe doch nicht hin und baue welche aus,nenne mir einen aktzeptablen Grund warum ich einen Airbag ausbauen soll ?

      Schnick-Schnack ?
      Was geht denn an dem Airbag-System mal kaputt außer vllt ner losen Airbagbefestigungsstecker unter dem Sitz für Fahrzeuge mit Seitenairbag aber sonst ?

      Da gibts es garnichts zu diskutieren,wo ein Airbag verbaut ist soll der auch drin bleiben und austragen wird dir das bestimmt auch nicht jeder.


      Ich kann dir keinen Grund nennen aber ich will auch keine Airbags ausbauen, ich finde nur das es seine Entscheidung ist und er wohl nen Grund dafür hat, auf den ich gespannt bin.

      Airbags sind in meinen Augen unnötig.
      Nen Kumpel hatte mal nen schweren Auffahrunfall und die Dinger lösten nicht aus, also sinnlos. Ich brauchs nicht. Ist aber nur MEINE MEINUNG.

      Die Leute sind heutzutage nur viel zu verwöhnt was Autos angeht.
      Ich hab die Einstellung das ich selbst entscheiden will was mein Auto macht und wie es reagiert und den ganzen angeblichen "Sicherheitskram" brauch und will ich nicht.

      Aber nun Back to Topik ..............


      EDIT

      Bremslicht ist sinnvoll, den Rest brauch kein Mensch


      Dann braucht man auch keine Kostenübernahme der Krankenkasse wenn man mit einem offenen Schädel im Krankenhaus liegt.


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Also das verhält sich so.
      Will auf jeden Fall den BeifahrerAirbag weg haben. Finde das Ding einfach nur gefährlich. Wenn man mit angewinkelt Beinen sitzt und das Ding geht hoch hatte man mal Kniescheiben. Und beim Fahrer bin ich mir noch nicht sicher aber denke über das RAID Kit nach.
      Und jetzt kommt Bitte keiner mit Explosionen beim Ausbau oder so.
      Der Polo ist Baujahr 95. Und ich wüsste einfach nur gerne ob der Prüfer das sehen kann oder nicht.
      Bin sicher nicht der erste und auch nicht der letzte mit dem Vorhaben.


      Dann soll sich dein beifahrer wie ein mensch ins auto setzen und nicht wie aufm sofa.

      Und ganz erlich so ein bullshit, deine begründung wenn das ding auslöst sind die kniescheiben das kleinste problem.

      Kann man hier nicht close!


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Genau wie ein mensch. So scheinst du nicht zu sitzen. Also mir passiert es als Beifahrer öfters das ich wie auf nem Stuhl mit angewinkelten Beinen sitze. Aber egal.
      Mach zu hier.
      Mit den ganzen Moralaposteln und Besserwissern hat das eh keinen Sinn.



      Hm .... lässt der beifahrer airbag sich nicht einfach ausschalten ?

      zwecks baby schale wenn die aufm vordersitz wäre ?
      ich mein dafür kann man den extra abschalten.

      und für den fahrer airbag gibts das raid ruckrüst kit .... was nicht mehr jeder einträgt .... daher lieber vorher erfragen


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Ja Sowas zum abschalten gibt es aber noch nicht beim 6n


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Dann stellt sich mir auch die Frage wie Sicherheitsrelevant kann ein Airbag sein wenn ich ihn ausschalten kann. Das ist mal Logik


      Naja diese abschaltfunktion ist ja gedacht für kindersitze wenn die vorne sind ... soweit ich weis


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Ja genau. Nur kann ich ihn auch ohne kindersitz aus machen. Und warum gibt es ein Rückrüstsystem für ohne Airbag? Ist doch alles sehr fragwürdig. Und dann wird hier bei so Themen immer rumgemacht als wäre es so ungewöhnlich ein Auto ohne Airbag zu haben. Verstehe ich nicht.


      also mein winter 6N (re-import) hat auch keine airbags.

      Lider wird dein Vorhaben legal nicht möglich sein , weil man keine Airbags mehr austragen kann.

      wenn du unbedingt einen 6N ohne Airbags willst, wirste die wohl einen kaufen müssen der von werk keine hat um alles legal zu machen


      Rossi777
      • Themenstarter
      Rossi777's Polo 6N

      Na klasse.
      Und das RAID System wird auch nicht mehr akzeptiert?


      gelöschtes Mitglied

        Moin Rossi

        Als guter Tip von mir ................... frag mal bei ein paar Tüvprüfern nach, eventuell auch bei Motorsportbuden was da machbar ist.
        Lass dich hier nicht unterdrücken in deinem vorhaben.
        Hier wird gerade so getan als wolltest du deine Bremsanlage ausbauen und ohne fahren.
        Als ob es lebensgefährlich wäre ohne Airbag zu fahren!
        Es sind auch schon Leute schwer verletzt worden durch einen Airbag was ohne nicht passier wäre aber davon will ja keiner was wissen!

        Jeder hat hier seine Meinung aber halt es wie ich ............ die Meinung die dich nicht interessieren solltest du einfach überlesen


        Rossi777
        • Themenstarter
        Rossi777's Polo 6N

        Ja das werde ich wohl mal machen müssen.
        Ansonsten echt mal nach einem ohne Airbag schauen. Mal sehen was mich günstiger kommt.


        gelöschtes Mitglied

          Halt uns auf dem laufenden


          Zitat:

          Ja genau. Nur kann ich ihn auch ohne kindersitz aus machen. Und warum gibt es ein Rückrüstsystem für ohne Airbag? Ist doch alles sehr fragwürdig. Und dann wird hier bei so Themen immer rumgemacht als wäre es so ungewöhnlich ein Auto ohne Airbag zu haben. Verstehe ich nicht.


          Das Raid-Kit gibt es weil es solche Kunden wie Dich gibt! - Wie sonst im Leben, Jede Dummheit findet jemand der sie tut! (nicht persönlich gemeint).

          Zum Vergleich: Was nützen die besten Erfindungen wenn sie der Anwender nicht richtig bedienen kann? Beifahrer-Airbag ausschalten, wozu wurde diese Schalter erfunden, der hat einen Sinn! Ok, man muss auch nicht auf die Bremse steigen wenn ein Kind vor das Auto springt, wäre auch möglich, ich muss das Pedal nicht bedienen obwohl es da ist, ja wozu ist es denn da? Oder soll das Auto erkennen ob ein Kind auf dem Beifahrersitz ist und den Airbag automatisch ausschalten damit man den Schalter nicht falsch bedienen kann? Das wäre nicht möglich da es kein System gibt welches den Anwender ersetzen kann! Also bitte überlegen bevor man was postet!
          Wenn man heutzutage so die dicken Benz-Fahrer oder andere vergleichbare Zeitgenossen beobachtet, stellt man immer mehr fest dass manche das Gefühl haben das Auto hat alle möglichen Assistenten und macht alles selber und konzentrieren sich gar nicht mehr aufs Fahren ---->Mehr Gefahr als wenn der Fahrer sich voll und ganz aufs Fahren konzentriert und nicht noch nebenbei einen Laptop auf einem Notenständer bedient und im Kofferraum die Tagespläne ausdruckt und gleichzeitig noch mit seinem Businesspartner telefoniert! Alles schon gesehen! Da krieg ich so'n Hals!


          Rossi777
          • Themenstarter
          Rossi777's Polo 6N

          Ja du hast ja nicht Unrecht. Aber ich habe zum Beispiel meine Kinder im Familien Auto nie mit maxi cosi nach vorne gesetzt obwohl ich den Airbag hätte ausschalten können.
          Aber darum geht es hier ja nicht. Ich baue mir ein Auto auf womit ich mal auf treffen fahre oder so. Da juckt es mich nicht ob da ein Airbag drin ist oder nicht. Der passt mir da einfach optisch nicht hin.
          Hätte ich ein neues Auto würde ich mir ein sportlenkrad mit Airbag holen aber nicht im 6n. Oder wenn ich jeden tag zich Kilometer fahren würde würde ich es drin lassen.
          Aber das War alles nicht die Frage.


          Ok, Jeder ist selber verantwortlich was er tut!

          Dann besorg Dir eine Lenksäule von einem Schlachter Ohne Airbag, bau die ein und hau irgend ein Sportlenkrad drauf. Du kannst alles "Rückrüsten" damit es so aussieht als wäre nie ein Airbag verbaut gewesen. Falls Du das Steuergerät und 1 Airbag drinn lassen willst, dann kannst du anstelle des Airbags auch einen ca 1.5 Ohm Widerstand anschliessen. Somit bleibt der andere Airbag noch aktiv!

          Aber bitte meine Anleitung nicht für gefährliche Aktionen missbrauchen, jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut!

          Zu Deiner ursprünglichen Frage:
          In der VIN ist kein Buchstaben der sagt "mit oder ohne Airbag", aber
          VW kann mit grösster Wahrscheinlichkeit (99%) sagen, ob da mal ein Airbag verbaut wurde. Aber der Tüv-Prüfer muss dann erst bei VW nachfragen. Und dazu braucht er zuerst Verdacht. Also wenn du alles machst als sei das Original wird auch kein Verdacht aufkommen!

          Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Im falle eines Unfalls sind Sportlenkräder verdächtig und dann wird genauer geschaut. Wenn die dann herausfinden was Du gemacht hast siehst Du alt aus!


          Rossi777
          • Themenstarter
          Rossi777's Polo 6N

          Ah ok das wollte ich wissen.
          Dann werde ich beide ausbauen und auch das Steuergerät. Dann hat sich das Thema erledigt.
          Danke


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen