vw teilemarkt

Einbau Radio statt Original Alpha-Radio

Aramis
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,

bin neu hier, seit neuestem Besitzer eines Polo 6N (Bj. 1997).
Dieser ist noch komplett im Originalzustand, d.h. u.a. mit dem Original-Alpha-Radio und dem Lautsprechersystem (ich meine das sind 25W Passiv-Lautsprecher, oder?)

Nun habe ich hier bei mir noch ein gebrauchtes Autoradio liegen: renkforce (Conrad Electronic Hausmarke) AN 8006. Dieses möchte ich vor allem für seine Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy nutzen; für Musik und Freisprechen.
Leider habe ich - trotz fortgeschrittener Audio-Technik-Kenntnisse - von Auto-Hifi keinen blassen Schimmer!

Bei dem Radio ist ein Adapter beiliegend von dem Anschluss des Radios auf einen ISO-Anschluss (wenn ich das richtig sehe). Dies ist auch auf den ersten beiden Bildern zu erkennen.
Im Handbuch (3. Foto) ist die Steckerbelegung abgebildet.

Meine wichtigste Frage: Brauche ich jetzt noch einen Adapter auf die spezifische Belegung des Polo 6N BJ.97 und wenn ja welchen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ich einen Antennenverstärker brauche. Außerdem hat das Radio einen Anschluss für das mitgelieferte Klemmmikrofon der Freisprecheinrichtung... Wo führe ich das am Besten aus dem Radioschacht raus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



IMG_1048.JPG
IMG_1048.JPG
IMG_1050.JPG
IMG_1050.JPG
IMG_1051.JPG
IMG_1051.JPG

Nein du brauchst keinen Adapter,weil die genormt sind.

Hier ich mal deine Bilder bearbeitet,ist kinderleicht.

Auf dem Bild 1 Unten rechts eingekreist steckst du einfach die Antenne vom Polo dran,die in dem Radioschacht drin ist,kommt dir direkt entgegen wenn du das Alpha Radio rausziehst,von hinten ersichtlich.

Dann steckst du deinen Adapter auf Bild 2 dran,dafür steckst du den schmalen Teil an das Radio und den dicken Anschluss verbindest du mit den beiden Steckern von deinem Polo,die ebenfalls im Radioschacht am Radio sind

Die kann man auch nicht vertauschen und die gehen auch nur in einer Stellung rein.

Dein Alpha Radio hat vier schmale Schlitze in den Ecken jeweils eine und ich meine im Zahlenfeld sind zwei,die du brauchst um das Radio auszubauen.

Da steckst du dann nur die 4 Klammern rein und kannst das Radio dann zu dir rausziehen.

Wenn du noch fragen hast - los !


62a301277b421260864a
62a301277b421260864a
d4326b18033e1fea3265
d4326b18033e1fea3265

Aramis
  • Themenstarter

Ausbauen habe ich zum Test schonmal gemacht.

Es schien mir nur, als ob die Steckerbelegung am ISO-Ende anders wäre als häufig beschrieben (z.B. hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ).

    Also kann ich das Radio einfach mal einbauen ohne einen Kurzschluss zu erzeugen oder ähnliches?

    Hast du Ideen zum Verlegen des Mikrofonkabels?



  • ja probiers einfach,im schlimmsten Fall zerfetzt es die Sicherungen,dann musst du mal die Belegungspläne genau vergleichen

    Der Stecker,wo acht pins rausgucken ist für die Lautsprecher
    Du musst aber nicht zwingend alle 8 am Polostecker belegt haben,da es selten 8 Lautsprecher verbaut wurden,meines Wissens nie beim 6n1 ....

    Mein 6n2 hat 8 Lautspecher ab Werk,da sind alle Stecker belegt


    Aramis
    • Themenstarter

    Also, habe das Ganze mal ausprobiert, aber das neue Radio geht überhaupt nicht an (weder umgezündet noch mit Zündung an und/oder Motor an).

    Entweder ist also der Adapter falsch verdrahtet oder das Radio kaputt, richtig?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen