vw teilemarkt

Länge bremsleitung

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Moin,
war heute beim tüv und er meinte ich soll meine Bremsleitungen hinten neu machen nun meine Frage wv m muss ich holen für hinten, will nichts flasches kaufne und habe keine möglichkeit karre anzuheben und zu messen, hoffe einer von euch kaqnn mir da helfen =)

Gruß Tom



HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hallo, danke für die Links aber bördeln und biegen ist kein Problem hat ein Kolelg eovn mir brauche nur die ungefähre Länge von den Leitungen =)

Gruß Tom



Warum wollste Dir die Arbeit machen?
Dann kauf dir Meterware plus das ganze andere Zeug und fertig.
Baust die alte aus und hats die Länge.


Für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler, an der Hinterachse:

Links hinten:
2975mm

Rechts hinten:
3770mm


MfG


die exakten getsreckten längen stehen alle im etka drin und der vw händler kann die leitungen damit passend abschneiden


ich mach das auch lieber in einem aufwasch, zum lang angefertigt ist doof, zu kurz noch viel doofer
ist eh ein aufwasch und zum glück keine leitung beim opel zafira vorne - dafür muss dann mal eben die vorderachse raus!
die meterware kostet verhältnismässig wenig, den rest entsorgen tut nicht wirklich weh


Wenn du Meterware kaufst brauchst du 4,75 er (mm) Leitung.


Mach das nochmal auf:

Ich habe ein Problem mit der RICHTIGEN Länge meiner hinteren Bremsleitungen.
Da gibt es im e*t*k*a für die Variante ohne BKR zwei verschiedene Längen ; nur welche brauche ich jetzt?

Hinten, links: 2950mm bzw. 2975mm

Hinten rechts: 3705mm bzw. 3780mm


Kann das evtl. sein, daß eine Länge für den Polo 2 und die andere für den Polo 2F ist?



Unterschiedliche Bremskraftverstärker. Einer ist 7"/178mm bezeichnet, der andere 7"X204.
Was das bedeutet, weiß ich aber auch nicht. Einer wird wohl weiter nach vorn ragen.


OK. Das ist schon mal ein Anfang.
Nur so richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht, welche Leitungen ich jetzt für mein 2er Coupe, EZ 04/90, brauche…

Wer weiß evtl. noch genaueres?


Zitat:

Mach das nochmal auf:

Ich habe ein Problem mit der RICHTIGEN Länge meiner hinteren Bremsleitungen.
Da gibt es im e*t*k*a für die Variante ohne BKR zwei verschiedene Längen ; nur welche brauche ich jetzt?

Hinten, links: 2950mm bzw. 2975mm

Hinten rechts: 3705mm bzw. 3780mm


Kann das evtl. sein, daß eine Länge für den Polo 2 und die andere für den Polo 2F ist?


Am besten ist es du baust die alte Leitung aus, bzw schneidest sie an einer gut zugängigen Stelle ab um sie dann zu stückeln, dann misst du mit einem Stück Schnur die länge und lässt dir dann danach in der nächsten werkstatt eine Leitungen herrichten.
Dann biegst du dir nach dem Muster der alten einfach alles so hin das es passt und setzt die mit einem verbinder wieder zusammen.


Bis F-127 905 die kürzeren, danach die längeren Leitungen. Wird wohl die Fahrgestellnummer sein.

Ich dachte, du könntest selber nachgucken.

Davon ab: Im Zweifel die längere Variante und noch ein paar Kurven rein, wenn's doch zu lang ist.


Zitat:

OK. Das ist schon mal ein Anfang.
Nur so richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht, welche Leitungen ich jetzt für mein 2er Coupe, EZ 04/90, brauche%u2026

Wer weiß evtl. noch genaueres?


Das hängt von der Fahrgestellnummer ab. 1990 war ja Modelwechsel.

Bis Fgst.-Nr.: ...F..127 904 rechte Leitung 3705 mm, linke Leitung 2950 mm (ohne BKR)
Ab Fgst.-Nr.: ...F..127 905 rechte Leitung 3780 mm, linke Leitung 2975 mm (ohne BKR)

Du brauchst aber nicht die komplette Leitung erneuern. Du kannst die Bremsleitungen unter dem Wagen um das verrostete Rohr kürzen und das rausgeschnittene Rohr erstzen. Hierfür bietet VW Ersatzteile an.

Verbindungsstück: 411 611 789 (Bedarf 1x/Rohr)
Rohranschlußmutter: 1J0 611 731 (Bedarf 3x/Rohr)

Folgende Vorgehensweise: Den betreffenden Abschnitt mit einem kleinen Rohrschneider herausschneiden, entgraten, Rohranschlußmutter aufschieben und neu bördeln. Dann Verbindungsstück ansetzen. Nun ein Rohr für das rausgeschnittene Stück abmessen, Rohranschlußmuttern aufschieben und bördeln. Nun das neue Rohr zurecht biegen, verlegen und anschließen. Die Rohrverschraubungen bekommen 15 Nm.


Danke für Hinweise!

Das mit der Fahrgestellnr. ist ja gerade das verwirrende:
Wenn da angegeben ist: bis F-127904, wäre dann meiner mit der FgstNr. ...ZLW133xxx nach dieser Grenze, obwohl er vom Typ her noch ein 2er und kein 2F ist? Ich blick da grad nicht durch...

Mal zum Thema: "Anstückeln einer Teil-Ersatz-Leitung"
Also ich denke, daß wenn ich bei einem 26-jährigen Auto anfange, verrostete Bremsleitungen zu ersetzen, dann wäre es vermulich sinnvoll, gleich die ganze Leitung neu zu machen, oder?


Zitat:

Mal zum Thema: "Anstückeln einer Teil-Ersatz-Leitung"
Also ich denke, daß wenn ich bei einem 26-jährigen Auto anfange, verrostete Bremsleitungen zu ersetzen, dann wäre es vermulich sinnvoll, gleich die ganze Leitung neu zu machen, oder?


Sicher ist das sinnvoller. Das Anstückeln war nur der Vorschlag, weil es einfacher ist. Allerdings sind es ja nur ein paar Clipse und ein paar Biegungen mehr und Du hast die komplette Leitung neu.

Zur Fgst.-Nr. Der Buchstabe bezeichnet das Modelljahr. Also wäre das "F" Modelljahr 1985. In deinem Fahrzeugschein müsste bei Erstzulassung 4/1990 demnach der Buchstabe "L" stehen. Also z.B. WVWZZZ80Z L YXXXXXX

Somit brauchst Du die längeren Bremsleitungen.


Super, Danke!
Der Hinweis mit dem "L" war genau richtig!

Also die längere Variante!

Problem gelöst!
Jetzt kann ich die richtigen Leitungen bestellen.


Zitat:

Problem gelöst!
Jetzt kann ich die richtigen Leitungen bestellen


Jau, aber nicht bei VW, denn die haben auch nur noch Meterware zum Selberbauen.

Die Leitungen die Du in der Bucht kaufen kannst kannst Du auch vergessen, weil die nicht den Maßen entsprechen.

Besser Meterware kaufen, z. B. von ATE 4,75 mm x 5000 mm = 13,99 €, dazu die Rohrverschraubungen à ca. 3,50 €uro bei VW kaufen.


Zitat:

Problem gelöst!
Jetzt kann ich die richtigen Leitungen bestellen



Jau, aber nicht bei VW, denn die haben auch nur noch Meterware zum Selberbauen.

Die Leitungen die Du in der Bucht kaufen kannst kannst Du auch vergessen, weil die nicht den Maßen entsprechen.

Besser Meterware kaufen, z. B. von ATE 4,75 mm x 5000 mm = 13,99 €, dazu die Rohrverschraubungen à ca. 3,50 €uro bei VW kaufen.


Die Rohrverschraubungen würd ich auch nicht bei VW kaufen, sind ja eh nur Normteile, die kriegst beim teilehändler um die Ecke sicher für den Bruchteil des VW Preises


Also ich habe mir meine Leitungen auf fertig bei Ebay gekauft.
Der Anbieter hatte mich dann kurz darauf angerufen und nochmal nachgefragt wegen der länge und dem Fahrzeug damit es keine Missverständnisse gibt.

Hat alles Wunderbar geklappt. War ein Anbieter aus Braunschweig.


gelöschtes Mitglied

    ich hab mir für meinen 6n1 nen satz bei ebay bestellt, waren gebördelt und die längen waren nicht ganz original, konnt das aber kompensieren und nahezu original verlegen. übrigends sind die leitungen vom 3 türer und 5 türer identisch, lasst euch davon nicht irritieren... apropos, verschraubungen M10X1 ....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen