vw teilemarkt

AAU geht aus nach ZKD wechsel

Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Hallo liebe Polo Freunde!

Ich hab mir für den Winter vor 3 Monaten einen sehr gut erhaltenen 86c mit AAU Motor und keinen Rost geholt! Das BJ ist 2/92!
Auto lief sehr gut bis vor einem Monat! Alles mal angeschaut und festgestellt das die Zylinderkopfdichtung (auf der LIMA-Seite) undicht war! Vor 3 Tagen hab ich mit meinem Kollegen begonnen diese zu tauschen! Im Zuge dessen, haben wir noch Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensimmering, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung, Zahnriemen mit Wasserpumpe und noch Thermostat mit Gehäuse getauscht. gestern alles wieder zusammen gesetzt und er läuft super, ruhig, alles dicht und dann folgendes:

Wenn die Temperatur die 90 grad erreicht hat, springt der Lüfter an und der Motor geht aus! Zündung ab wieder auf und der Motor lässt sich nicht mehr starten. er dreht auch nicht mehr durch! zumindest schafft es der Starter nicht, mit der Hand kann ich ihn durchdrehen! Zündung passt!

Habt ihr vl eine Idee? Geht nur aus, sobald der Lüfter anspringt und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat!
Bitte um Hilfe



Hm.. alle Kabel wieder da wo sie hingehören? Hört sich irgendwie so an als ob der einen kurzen bekommt wenn der Lüfter anspringt.


MfG


wie ist es mit der bordspannung ?

batterie lima ?

ging der motor sofort aus als der lüfter angelaufen ist ?

lief der lüfter dann noch weiter als der motor aus war ?


mfg niklas



Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Ja alles wieder dran wie vorher! Er lief ja auch bis zum anlaufen des Lüfters!

Batterie passt, genügend Spannung vorhanden! LIMA muss ich mal gucken, aber sollte auch passsen!

Ja, Motor ging sofort aus, als der Lüfter anlief und lief auch weiter als der Motor ausging!

mfg


mach mal Auto an. Wenn er warm ist machst alle Verbraucher an . Und guck wie er sich da verhält . Fernlicht ,gebläse ,Heckscheibenheizung etc

Mein 1.8ter springt warm auch schlecht an. Ist nen masse Problem am Anlasser.



mach mal Auto an. Wenn er warm ist machst alle Verbraucher an . Und guck wie er sich da verhält . Fernlicht ,gebläse ,Heckscheibenheizung etc

Mein 1.8ter springt warm auch schlecht an. Ist nen masse Problem am Anlasser.



Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Also ich war heute am Weg zu meiner Freundin und fuhr halt mit Licht, Radio und Heizung! Mitten in Wien dann in der Rush Hour, liegen geblieben!

Aber das Problem ist ja nicht in erster Linie das er nicht wieder anspringt sondern warum geht er aus? Aber kann das auch mit dem Anlasser zusammen hängen?

mfg


Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Was ich vl noch sagen sollte, wenn er wieder ein wenig abgekühlt ist, dann springt er auch wieder an!


kann vielleicht am halgeber liegen


mfg niklas



Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

In Verbindung mit dem Lüfter?

kann ich den irgendwie überprüfen?


Prüfen kann man den.

War hier im Forum. Kann ich aber nicht raussuchen da ich mit dem Handy Online bin.

Ich würde wenn du einen zweiten hast den einfach mal tauschen.



Es kann sein das der leichte Spannungsabfall durch das Anlaufen des Lüfter dazu führt, dass der halgeber aussetzt.



Mfg Niklas


Klingt nach defekten Hallgeber.
Hier mal eine Anleitung zum überprüfen.


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Ok, werd das morgen mal testen wenn er wieder anspringen sollte!


Zitat:

Ok, werd das morgen mal testen wenn er wieder anspringen sollte!


Beim Überprüfen des Hallgebers braucht der Motor nicht anzuspringen!
Sinn der Sache ist ja, den Fehler zu finden, wenn der Motor nicht anspringen sollte.


Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

War darauf bezogen das der polo irgendwo in einer Seitenstraße steht! Muss damit in die Firma kommen.


Schätze auf Hallgeber, war bei mir auch schon 2 mal der Fall! Wenn dir bei 180 auf der Bahn die karre ausgeht, wird's komisch


Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Aber immer wenn der Lüfter angeht? Was kostet der hallgeber so?


In der Bucht werden komplette Verteiler für ca. 50,00 Euro angeboten.

TNR= 030905205 AA oder 030905237 AX.

Hier mal eine Anleitung zur Prüfun der Hallgebers.


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

So, jetzt gerade das Auto aus der Seitenstrasse geholt und man siehe da, er ist angesprungen! Morgen werd ich in der Früh mal in die Firma fahren und nach der Arbeit den Hallgeber überprüfen.
Die Anleitung wird mir da hoffentlich bei Seite stehen!
Ich hoffe ich kann euch dann neue Erkenntnisse mitteilen! Weil schon langsam gehen mir echt die Sachen aus, die es sein könnten! :(


Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

So, heute noch mal alles gecheckt und kontrolliert! Passt soweit mal alles! Hab ihn dann warm laufen lassen bis 90 grad, aber davor den Lüfter abgesteckt! Was komisch war, die kühlflüssigkeit hat schon vor 90 grad gekocht! Also dürfte noch Luft im System gewesen sein! Also......noch mal entlüftet und das ganze noch mal gestartet!

Bei den erreichten 90 grad dann den Lüfter angesteckt, läuft! Motor und Lüfter!
Auto laufen lassen bis sich das ganze 6 mal wiederholt hat und siehe da! Nie aus gegangen!

Batterie dürfte aber trotzdem schon am letzten Zacken arbeiten! Lichtmaschine lädt auf 14,2 V! Beim starten des warmen Motors( was heute ohne Probleme ging) ist die Batterie auf 8,7 V abgesackt! Werd die noch tauschen und das ganze weiter verfolgen!


Dass die Batteriespannung beim Starten stark zusammenbricht, ist normal. Wie viel genau, hängt neben Batteriezustand und -Temperatur auch davon ab, wie schwer sich der Motor drehen lässt. Bei warmem Motor würde ich sagen, ist 8,7V aber schon bisschen wenig. Also die Batterie auszutauschen ist evtl keine schlechte Idee. Kannst danach ja noch mal Spannung messen, während Motor-Warmstart. Nur so aus reiner Neugier. Aber das hat mit deinem Motorausfall eher nichts zu tun.
Auch die 14,2V Landespannung ist nichts bedrohliches. Erst ab 14,4V fängt die Batterie an zu gasen.

Trotzdem vermute ich, dass dein Problem etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hatte. Ich vermute irgendwo ein vorübergehendes Kontaktproblem, das in Verbindung mit dem anspringenden Lüfter einen noch stärkeren Spannungszusammenbruch verursacht, als du ihn heute gemessen hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen