Klingt nach defekten Hallgeber.
Hier mal eine Anleitung zum überprüfen.
Ok, werd das morgen mal testen wenn er wieder anspringen sollte!
Zitat:
Ok, werd das morgen mal testen wenn er wieder anspringen sollte!
War darauf bezogen das der polo irgendwo in einer Seitenstraße steht! Muss damit in die Firma kommen.
Schätze auf Hallgeber, war bei mir auch schon 2 mal der Fall! Wenn dir bei 180 auf der Bahn die karre ausgeht, wird's komisch ![]()
Aber immer wenn der Lüfter angeht? Was kostet der hallgeber so?
In der Bucht werden komplette Verteiler für ca. 50,00 Euro angeboten.
TNR= 030905205 AA oder 030905237 AX.
Hier mal eine Anleitung zur Prüfun der Hallgebers.
So, jetzt gerade das Auto aus der Seitenstrasse geholt und man siehe da, er ist angesprungen!
Morgen werd ich in der Früh mal in die Firma fahren und nach der Arbeit den Hallgeber überprüfen.
Die Anleitung wird mir da hoffentlich bei Seite stehen!
Ich hoffe ich kann euch dann neue Erkenntnisse mitteilen! Weil schon langsam gehen mir echt die Sachen aus, die es sein könnten! :(
So, heute noch mal alles gecheckt und kontrolliert! Passt soweit mal alles! Hab ihn dann warm laufen lassen bis 90 grad, aber davor den Lüfter abgesteckt! Was komisch war, die kühlflüssigkeit hat schon vor 90 grad gekocht! Also dürfte noch Luft im System gewesen sein! Also......noch mal entlüftet und das ganze noch mal gestartet!
Bei den erreichten 90 grad dann den Lüfter angesteckt, läuft! Motor und Lüfter!
Auto laufen lassen bis sich das ganze 6 mal wiederholt hat und siehe da! Nie aus gegangen!
Batterie dürfte aber trotzdem schon am letzten Zacken arbeiten! Lichtmaschine lädt auf 14,2 V! Beim starten des warmen Motors( was heute ohne Probleme ging) ist die Batterie auf 8,7 V abgesackt! Werd die noch tauschen und das ganze weiter verfolgen!
Dass die Batteriespannung beim Starten stark zusammenbricht, ist normal. Wie viel genau, hängt neben Batteriezustand und -Temperatur auch davon ab, wie schwer sich der Motor drehen lässt. Bei warmem Motor würde ich sagen, ist 8,7V aber schon bisschen wenig. Also die Batterie auszutauschen ist evtl keine schlechte Idee. Kannst danach ja noch mal Spannung messen, während Motor-Warmstart. Nur so aus reiner Neugier. Aber das hat mit deinem Motorausfall eher nichts zu tun.
Auch die 14,2V Landespannung ist nichts bedrohliches. Erst ab 14,4V fängt die Batterie an zu gasen.
Trotzdem vermute ich, dass dein Problem etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hatte. Ich vermute irgendwo ein vorübergehendes Kontaktproblem, das in Verbindung mit dem anspringenden Lüfter einen noch stärkeren Spannungszusammenbruch verursacht, als du ihn heute gemessen hast.