vw teilemarkt

Benzinpumpe Bj.12.97 AEE

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Hallo Leute, bin grad liegen geblieben mit meinem Polo.
Ich denke die Benzinpumpe ist es.
Hat seit ein paar Tagen schon merkwürdig geklungen. Jetzt kein Summen mehr von hinten bei Zundung ein!
Wollte mir das mal am Samstag angucken, naja nun ist Sie vorher verreckt :-(
Meine Frage: Gibt es eine Sicherung für die Bezinpumpe ?
Vielleicht läuft sie dann nochmal und ich komm wenigsten nach Haus zum basteln.
Danke, Gruß goffy




Probiere es mal mit einer Batterie Plus und Minus direkt an die Pumpe wenn sie Summt gehst du weiter vor und schaust nach dem Relais müsste 167 sein ob der Klickt ansonsten Überbrücken und gucken ob er dann Läuft versuch mal diese sachen als erstes


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Bin jetzt erstmal mit Bus nachhaus, brrrr kalt.
Werde es morgenfrüh mal so probieren, Danke für den Tip.
Relai 167, das wird vom Motorsteuergerät angesteuert ?
Und es gibt keine Sicherung ?
+/- kann Ich mir ja dann vom Zigarettenanzünder holen
Aber wie gesagt, aufgrund des steigendes Brumm-Geräusches seit Montag tippe Ich mal drauf das die Pumpe entweder durchgebrannt ist oder ebbend eine Sicherung gekommen ist
Danke erstmal, Gruß goffy



Soweit ich weiss wird es nur vom steuergerät angesteuert und schaltet das relais zur benzinpumpe das relais findest du am sicherungskasten direkt über die sicherungen ganz unten rechts müsste die liegen bitte Korrigiert mich fals ich falsch liegen sollte


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

OK, echt keine Sicherung, ist ja nen Ding !
Alles klar hab Ich wieder ein paar Info's zur Fehlersuchen.
Vielen Dank, geb dann Bescheid ....


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Moin Moin, so mit Kumpel zum Auto heutfrüh!
Das besagte Relai könnt Ich nicht finden, zwei andere mit andere Nummer waren dort. Egal, hab den Stecker (der saß total fest) von der Pumpeneinheit abgezogen. Dort gibt es Vier Pins. Zwei große außen und zwei kleine Innen.
An den Äußeren am Stecker bei Zündung ein 12V gemessen, also sollte ja Relai ( wo es auch sein mag) io sein. Dann an den Äußeren an der Pumpeneinheit gemessen, dort sollten ja Einige Ohms'e zu messen von der Wicklung des Motor's. War aber garnix, Over Load. Also Pumpenmotor durchgebrannt.
Polo mit Hilfe des Kumpel's nach Hause geschleppt.
Werde dann heut Abend neue Pumpe besorgen und mich morgen an den Tausch ranmachen.
Hab an so einem Bauteil noch nie dran rumgebastelt.
Muß Ich was besonderes beachten?
Außer dem Vierpoligen Stecker sind noch Vier Schläuche dran.
Zwei Einzelne die über ein 90Grad-Winkel-Stück rein gehen.
Und zwei durchgehende die jeweils über ein T-Stuck rein gehen.
Warum Vier Schläuche, für was sind die alle ?
Vor-Rücklauf, Entlüftung und ?
Wie bekomme Ich die ab?
Wenn Ich die alle ab habe einfach diesen großen Plastikring abdrehen und da kann Ich die Pumpeneinheit rausziehen?
Währe nochmal Dankbar für Hilfe.
Vielen Dank im vorraus, Gruß goffy


gelöschtes Mitglied

    Laut BJ 12/97 musst du Neue ZE haben .

    Relais ist das 4te von links mit der nummer 167 oder

    Sicherung 32 ist für die Pumpe Rot/Gelbe kabel am Pumpenstecker

    Die Spule von Relais hat keine sicherung .

    Plus kommt von klemme 15 und minus gesteuert von MSG

    4 schläuche

    Pumpe 2 vor und Rücklauf
    1 zum entlüftungsnipel am Tankverschluss
    1 zum Schwerlastventil das man in RAdhaus sieht am Tankrohr was dann vor zum Aktivkohlefilter geht.


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    Super Vielen Dank für die Hinweise ?
    Wie bekomme Ich diese Schläuche von der Pumpeneinheit ab ?
    Habe heutfrüh schnell geguckt und ein bissel probiert aber da hat sich nix gerührt.
    Das währe noch Prima an Info ?
    Gruß goffy


    gelöschtes Mitglied

      Da sind schnellverschlüsse dran.

      Am bild der Kreis da ist ne NAse die man reindrücken muss .

      gleichzeitig den Bogen nach unten drücken und weiterhin die nase rein drücken .

      Danach immer noch nase drücken und bogen nach oben ziehen .



      $T2eC16R,!)4FI,UO(YP
      $T2eC16R,!)4FI,UO(YP

      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      Ales klar, probiere Ich morgen, Danke ?
      Gruß goffy


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      Vielen Dank für die Tip's, die Schnellverschlüsse hab Ich dann prima abbekommen. War etwas fumilig die ganze Pumpeneinheit heraus zu bekommen da die besagten Schläuche ja im weg wahren, aber es ging dann.
      Leider hat dann die Ersatzteilpumpe mit Schlingertopf nicht gepaßt.
      Von den drei "Nasen" am Schlingertopf, für die Aufnahme der Schwingungsdämpfer, haben die hinteren beiden nicht so 100%tig übereingestimmt und auch der Abgang der Pumpe zeigte genau in die falsche Richtung
      Also nochmal den Kumpel bemüht und in die Stadt gefahren zwecks Umtausch.
      Die nächste Pumpe die dann passen sollte hatte nicht mal die "Nasen" für die Schwingungsdämpfer ! Im PC war dann noch eine komplette Pumpeneinheit zu sehen, wo ich dachte. ok kostet das Doppelte, aber paßt dann auch, weil Ich nicht was zusammen basteln muß, aber diese ist dann nicht Lieferbar.
      Laut KFZ Teile 24 bleibt mir dann nur noch VW :(
      Ist mir aber unverständlich wenn per Fahrzeu-Ident-Nummer die "passenden" Teile her raus gesucht werden die dann doch nicht passen !
      Werde dann heut bei VW anrufen, aber bestimmt wird diese dann wesentlich teurer sein. Bei e-bay gibt es dann ja jede Menge Pumpen aber woher weis Ich ob diese dann wirklich passen ?


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      Also bei VW kostet NUR der Schlingertopf+Pumpe inside fast 350€, die haben doch echt ne Macke !
      Bei einem freien Händler in der Stadt alles komplett immer hin "nur" 250€
      Mal sehen wo es vielleicht um die 100€ geht, das laß Ich mir dann gefallen.
      Gruß goffy


      kein schrotti in der nähe ? das währe ja echt blöd im schnitt zahlt man zwischen 30 und 50 euro für ne pumpe je nach dem ich hätte noch eine aber die passt auch leider nicht


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      Hallo Leute, so hatte ja meine komplette Benzinpumpe in der Werkstatt abgegeben mit der Bitte das die mal gucken. Hab ja doch mehr Erfahrung in Teile organisieren ect. und mir fehlt einfach die Zeit, muß ja auch arbeiten.
      Fazit: Selbe Erkenntnis die Ich schon machen mußte.
      Es gibt für den 6N1 drei Benzinpumpentypen.
      Zwei davon bekommt man im Teilenachbau so zwischen 50-90€.
      Aber die dritte Varinate ist von VW nicht freigegeben worden u d somit NUR bei VW als Neutteil zu erwerben !
      Habe dann nochmal e-bay durchforstet und eine gefunden die laut Bild meiner gleich Aussieht. Dank angegeben Telefnr. eines Verwerters konnte er mir sagen das diese Pumpe passen sollte.
      Also bestellt/bezahlt am Dienstag und am Donnerstag war Sie da.
      Ausgepackt und Bingo, gleicht der alten/Meinigen bis auf die Kabelfarben.
      Eingebaut bei der Kälte, brrrrrr, Zündung an, Pumpe sumt los u d es gluckert du. Paar mal, gestartet und er sprang sofort an, juhujuhu
      Allerdings ist Tankanzeige immer auf Null, ist mir erst gesternabend aufgefallen.
      Naja kann Ich erstmal mit leben und wenn es etwas wärmer ist j d ich zeit hab guck ich da nochmal nach.
      Also Vielen Dank für die Tip's, er fährt wieder, Gruß goffy


      das ferut uns sowas zu hören das er wieder läuft mit den farbigen stecker der anders aussieht kann dein problem verursachen das die tankanzeige nicht geht oder der schwimmer hat sich irgendwo verkeilt was ich aber nicht glaube am besten zündungsplus der pumpe brücken und auf den schwimmer plus legen so sollte deine anzeige wieder funktionieren


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Es gibt für den 6N1 drei Benzinpumpentypen.


        Ist richtig beim Benziner

        die 1bar für die SPI Motoren die von 10/94 -irgendwann 95/96
        die 3bar für MPI Motoren mit Alter ze ( Kraftstoffanschlüsse seitlich mit klemmschellen )
        die 3 Bar für MPI Motoren mit Neuer ZE ( Kraftstoffanschlüsse nach oben ,Schnellverschlüsse sie bild auf seite 1 )


        Zitat:

        oder der schwimmer hat sich irgendwo verkeilt was ich aber nicht glaube

        Doch kann sein, als ich meine Pumpe ausgetauscht hatte, musste ich den Schraubverschluss 3 mal los machen da der Schwimmer immer gegen den Tank gedrückt und sich somit verkeilt hatte.


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        Also Ich muß zugeben das der Einbau der Pumpe ganz schön fumelig ist.
        Leider hab Ich so wie sie drin wahr nicht mehr hinbekommen und nach einer halbe Stunde war meine Geduld so wie meine Innere Wärme aufgebraucht.
        Da fehlen einem dann die berühmteren Vier Hände, als Handwerker !
        Ich hab das Ding x mal rein und raus bugsiert, aber 100%tig hab Ich diese Kunstoffmutter nicht gerade festgezogen bekommen.
        Ich denke deswegen auch das der Tankgeber hängt!
        Am Samstag hab Ich wieder frei und da werde Ich es nochmal probieren.
        Wichtig ist das unser Polo wieder fährt, da Wir auf das Auto angewiesen sind.
        Geb bescheid woran es lag und werde berichten ob sich der "alte"
        Schlingertopf mit einer neuen Pumpe Rep. läßt.
        Gruß goffy


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        So leider bin Ich noch nicht dazu gekommen die Pumpeneinheit nochmals auszubauen und wegen der vermutlich hängenden Schwimmer zu gucken, aber Hauptsache er fährt wieder ?
        Aber Ich habe inzwischen versucht den alten Schlingertopf zu zerlegen.
        Den Deckel hab Ich ab bekommen, ist ja nur geklickstdingst, und den Feinfilter an der Unterseite ist ach ab. Jetzt kann man die Pumpe auch fast komplett in diesem Schlingertopf sehen. ABER wie bekomm Ich die raus ?
        Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit der Demontage ?
        Die Pumpe sitzt noch ca. Ein Drittel Ihrer Baulänge in einem Kunststofftöpfchen. Ober auf ist ein "Sicherungsring" den man leicht hin und her drehen kann der aber leider von einem Röhrchen blockiert wird. Außerdem gucken an den Seiten dieses Sicherungsringes noch drei kleine Nasen hervor. Aber leider kann man diese nicht weit genug eindrücken um den Sicherungsring abzuziehen.
        Desweiteren ist dieses "Töpfchen" an drei Punkten am Boden des Schlingerbehälters mit dem Kunstoff "verschweißt"
        An einen Punkt bin Ich mit dem Lötkolben herran gekommen um diese "Punktverschweisung" aufzuschmelzen, aber an die anderen Zwei komm Ich nicht ran weil Ich sonst mit dem Lötkolben alles andere drum herum anschmore.
        Ausbohren geht leider auch nicht. Von oben sind meine Bohrer nicht lang genug und von unter geht nicht weil genau unter diesen drei Punkten die Aufnahme des Feinfilters liegt ?
        Werde nachher Foto machen und einstellen zum besseren Verständnis.
        Für Sachdienliche Hinweise bin Ich dankbar.
        Gruß goffy


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        Hier mal die Bilder des Schlingertopfes mit der Pumpe !


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        So mit Hilfe des Schwager's die Pumpeneinheit jetzt richtig eingebaut bekommen. Der Schwimmer war tatsächlich blockiert.
        Aber die Tankanzeige zeigt jetzt genau falsch herrum an.
        Das nexte mal werden Wir mit Hilfe einsen speziellen Ausdrückswerkzeugs die Pins des Tankgebers tauschen. Dann sollte wieder alles normal sein.

        Die alte Pumpe haben Wir jetzt auch aus dem Schlingertopf herraus bekommen.
        An diesem beweglichen Ring die Nasen zur Seite gedrückt und lose war die Pumpe.
        Werd dann die Tage eine neuen Bestellen und alles wieder vormontieren.
        Falls dann die jetzig Eingebaute streikt bin Ich vorbereitet.

        MfG goffy


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        Hallo Leute, so am Samstag haben Wir die Pin's am Stecker der Pumpeneinheit getauscht und waren voller Hoffnung das damit die Tankanzeige wieder richtig rum anzeigt - nö jeht nicht ?
        Ist genau wie vorher ! Der Tank ist voll - Tankuhr zeigt leer an
        Tank ist leer - Tankuhr zeigt fast voll an ?
        Habe dann nochmal meine Orginale rangesteckt und von Hand den Tankgeber betätigt, das klappt wie Ich es gewohnt war.
        Hat jemand nen Tip ?
        Wo ist der Fehler ?
        Erwarte mit Neugier Antworten .…
        MfG goffy


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        Haben inzwischen die Antwort gefunden !
        Pumpeneinheit ist wohl alte ZE, mein Polo neue ZE.
        Werde beim Nexten Basteleinsatz am Polo was zurecht tauschen.
        Gruß goffy


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen