kein schrotti in der nähe ? das währe ja echt blöd im schnitt zahlt man zwischen 30 und 50 euro für ne pumpe je nach dem ich hätte noch eine aber die passt auch leider nicht
Hallo Leute, so hatte ja meine komplette Benzinpumpe in der Werkstatt abgegeben mit der Bitte das die mal gucken. Hab ja doch mehr Erfahrung in Teile organisieren ect. und mir fehlt einfach die Zeit, muß ja auch arbeiten.
Fazit: Selbe Erkenntnis die Ich schon machen mußte.
Es gibt für den 6N1 drei Benzinpumpentypen.
Zwei davon bekommt man im Teilenachbau so zwischen 50-90€.
Aber die dritte Varinate ist von VW nicht freigegeben worden u d somit NUR bei VW als Neutteil zu erwerben !
Habe dann nochmal e-bay durchforstet und eine gefunden die laut Bild meiner gleich Aussieht. Dank angegeben Telefnr. eines Verwerters konnte er mir sagen das diese Pumpe passen sollte.
Also bestellt/bezahlt am Dienstag und am Donnerstag war Sie da.
Ausgepackt und Bingo, gleicht der alten/Meinigen bis auf die Kabelfarben.
Eingebaut bei der Kälte, brrrrrr, Zündung an, Pumpe sumt los u d es gluckert du. Paar mal, gestartet und er sprang sofort an, juhujuhu ![]()
Allerdings ist Tankanzeige immer auf Null, ist mir erst gesternabend aufgefallen.
Naja kann Ich erstmal mit leben und wenn es etwas wärmer ist j d ich zeit hab guck ich da nochmal nach.
Also Vielen Dank für die Tip's, er fährt wieder, Gruß goffy
das ferut uns sowas zu hören das er wieder läuft mit den farbigen stecker der anders aussieht kann dein problem verursachen das die tankanzeige nicht geht oder der schwimmer hat sich irgendwo verkeilt was ich aber nicht glaube am besten zündungsplus der pumpe brücken und auf den schwimmer plus legen so sollte deine anzeige wieder funktionieren ![]()
Zitat:
Es gibt für den 6N1 drei Benzinpumpentypen.
Zitat:
oder der schwimmer hat sich irgendwo verkeilt was ich aber nicht glaube
Also Ich muß zugeben das der Einbau der Pumpe ganz schön fumelig ist.
Leider hab Ich so wie sie drin wahr nicht mehr hinbekommen und nach einer halbe Stunde war meine Geduld so wie meine Innere Wärme aufgebraucht.
Da fehlen einem dann die berühmteren Vier Hände, als Handwerker !
Ich hab das Ding x mal rein und raus bugsiert, aber 100%tig hab Ich diese Kunstoffmutter nicht gerade festgezogen bekommen.
Ich denke deswegen auch das der Tankgeber hängt!
Am Samstag hab Ich wieder frei und da werde Ich es nochmal probieren.
Wichtig ist das unser Polo wieder fährt, da Wir auf das Auto angewiesen sind.
Geb bescheid woran es lag und werde berichten ob sich der "alte"
Schlingertopf mit einer neuen Pumpe Rep. läßt.
Gruß goffy
So leider bin Ich noch nicht dazu gekommen die Pumpeneinheit nochmals auszubauen und wegen der vermutlich hängenden Schwimmer zu gucken, aber Hauptsache er fährt wieder ?
Aber Ich habe inzwischen versucht den alten Schlingertopf zu zerlegen.
Den Deckel hab Ich ab bekommen, ist ja nur geklickstdingst, und den Feinfilter an der Unterseite ist ach ab. Jetzt kann man die Pumpe auch fast komplett in diesem Schlingertopf sehen. ABER wie bekomm Ich die raus ?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit der Demontage ?
Die Pumpe sitzt noch ca. Ein Drittel Ihrer Baulänge in einem Kunststofftöpfchen. Ober auf ist ein "Sicherungsring" den man leicht hin und her drehen kann der aber leider von einem Röhrchen blockiert wird. Außerdem gucken an den Seiten dieses Sicherungsringes noch drei kleine Nasen hervor. Aber leider kann man diese nicht weit genug eindrücken um den Sicherungsring abzuziehen.
Desweiteren ist dieses "Töpfchen" an drei Punkten am Boden des Schlingerbehälters mit dem Kunstoff "verschweißt"
An einen Punkt bin Ich mit dem Lötkolben herran gekommen um diese "Punktverschweisung" aufzuschmelzen, aber an die anderen Zwei komm Ich nicht ran weil Ich sonst mit dem Lötkolben alles andere drum herum anschmore.
Ausbohren geht leider auch nicht. Von oben sind meine Bohrer nicht lang genug und von unter geht nicht weil genau unter diesen drei Punkten die Aufnahme des Feinfilters liegt ?
Werde nachher Foto machen und einstellen zum besseren Verständnis.
Für Sachdienliche Hinweise bin Ich dankbar.
Gruß goffy
Hier mal die Bilder des Schlingertopfes mit der Pumpe !
So mit Hilfe des Schwager's die Pumpeneinheit jetzt richtig eingebaut bekommen. Der Schwimmer war tatsächlich blockiert.
Aber die Tankanzeige zeigt jetzt genau falsch herrum an.
Das nexte mal werden Wir mit Hilfe einsen speziellen Ausdrückswerkzeugs die Pins des Tankgebers tauschen. Dann sollte wieder alles normal sein.
Die alte Pumpe haben Wir jetzt auch aus dem Schlingertopf herraus bekommen.
An diesem beweglichen Ring die Nasen zur Seite gedrückt und lose war die Pumpe.
Werd dann die Tage eine neuen Bestellen und alles wieder vormontieren.
Falls dann die jetzig Eingebaute streikt bin Ich vorbereitet.
MfG goffy
Hallo Leute, so am Samstag haben Wir die Pin's am Stecker der Pumpeneinheit getauscht und waren voller Hoffnung das damit die Tankanzeige wieder richtig rum anzeigt - nö jeht nicht ?
Ist genau wie vorher ! Der Tank ist voll - Tankuhr zeigt leer an
Tank ist leer - Tankuhr zeigt fast voll an ?
Habe dann nochmal meine Orginale rangesteckt und von Hand den Tankgeber betätigt, das klappt wie Ich es gewohnt war.
Hat jemand nen Tip ?
Wo ist der Fehler ?
Erwarte mit Neugier Antworten .…
MfG goffy
Haben inzwischen die Antwort gefunden !
Pumpeneinheit ist wohl alte ZE, mein Polo neue ZE.
Werde beim Nexten Basteleinsatz am Polo was zurecht tauschen.
Gruß goffy