vw teilemarkt

Leerlaufproblem nach Kaltstart

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich hatte gerade mal die Gelegenheit genutzt, um meinen 2er NZ mal kurz aus dem "Winterschlaf" zu holen und habe mal eine kurze Runde zum Warmfahren gedreht.
Dabei ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:

Beim Kaltstart ist er gut angesprungen und auch gleich "normal" gelaufen.
Kurz zuvor hatte ich nochmal den Ölstand gecheckt und es war alles i.O.
Als ich jedoch nach ca. 2min Leerlauf nochmal den Ölstand checken wollte, war plötzlich der Meßstab "trocken"; also so, als ob kein Tropfen Öl in der Wanne wäre!

Ich habe daraufhin während des Leerlaufs mal den Öleinfülldeckel geöffnet, um zu schauen und zu hören, ob mir irgendwas ungewöhnliches auffällt - Doch plötzlich als der Deckel auf war, lief der Motor ganz unruhig, die Drehzahl sackte etwas ab und er "schüttelte" sich so, wie wenn die Leerlaufdrehzahl gerade an der Grenze zum Absterben wäre…

Also den Deckel wieder drauf - und siehe da, alles wieder normal!

Dann hatte ich ihn mal ausgemacht, um nach einem möglichen Ölverlust unter dem Motor zu suchen, aber da war alles i.O. und trocken.
Also wieder Motor an und Ölstand kontrolliert, und siehe da, alles wieder normal

Was könnte das gewesen sein?



Wenn der Motor gerade erst gelaufen hat , klebt das öl noch überall an den Wänden und oben auf dem Kopf im Nockenwellenkasten . Und wenn das Öl noch keine Betriebstemperatur hatte , ist es wie Quark und es dauert etwas bis es wieder vollständig in die Wanne gelaufen ist .

Wenn du den Öldeckel runter nimmst , zieht der Falschluft über das Kurbelgehäuse , Lambdawerte ändern sich usw usw , dann ändert sich im normalfall auch der Motorlauf. Also alles in Butter.


Öl wird zudem immer auf gerader Fläche und bei Stillstand gemessen... Das Öl sollte sich dann natürlich auch ein wenig beruhigt haben ( sammeln )

Schai nach, nicht das du jetzt ui viel Öl drinne hast, ist das der Fall, lass wieder was ab



Antworten erstellen

Ähnliche Themen