vw teilemarkt

Motorschaden wegen eingefrorenem kurbelgehäuse?

kleine-buxtehude
  • Themenstarter

Hey Leute,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Baby.
Bin heute Abend los gefahren und nach ca 500m qualmte es sehr stark worauf hin ich das Auto sofort aus gemacht habe,danach viel
Mir der Ölfelder auf und es dauerte auch eine Weile bis der Qualm
Weg war,im Motorraum
Befindet sich noch etwas Öl was raus gedrückt wurde.kurbelgehäuse
Soll eingefroren gewesen sein ist wohl ein vw Fehler bei den 75ps Maschinen,meine Frage jetzt,reicht eine Motorreinigung und kurbelgehäusereinigung? Wenn ja wisst ihr wie viel so was in etw kostet? Lg in
Vorraus



das Problem gab und gibt es, aber nur bei den 1.0 und 1.4 Litern Motoren mit Alumotorblock die im 6N2 und im Lupo drin waren.

Da hatte VW diese Probleme, fast immer waren die Motoren anschliesend hin, wenn das passierte.
Später wurde das Prblem mit einer Nachrüstung einer beheizten Kurbelwellenentlüftung beseitigt.


MfG


kleine-buxtehude
  • Themenstarter

Ich hab einen polo6n erstes Modell nicht zweites mit 1,4liter machine und 75ps,ist ja auch Lachs,meine Frage bezieht sich eher darauf ob ein großer Schaden entsteht und ich weiß das ferndiaknose schwer ist aber vlt hatte ja jemand schon mal das selbe Probleme.



kleine-buxtehude
  • Themenstarter

Generell in jeder 1,4 l Maschine mit 75ps haben dieses Problem
Nur noch als Info


Ich würde dir empfehlen Auto auftauen dann Warm laufen lassen bis er richtig heiß ist! Danach Öl runter und die KGE reinigen. Denn oft liegt es am Öl das er zu friert dort ist einfach zu viel Kondenswasser drin. Neues Öl rein inkl. Filter natürlich.

Danach Fehler suche: Fehlerquellen sind zB Motoröl zu alt, Thermostat schließt nicht richtig (Motor wird nicht richtig warm "Also Wasser verdampft nicht"), zu viel Kurzstrecke?

Mfg


Die alten mit dem Gussblock solten da keine so großen Probelem haben, höre das jetzt das erste Mal, das es einen 6N erwischt hat, sonst sind immer die 6N2 davon betroffen.
Kann aber daran liegen das ich mich mit denen weniger beschäftige, als mit anderen Polo Modellen.


Ansonsten würde ich Dr.A´s Rat befolgen und schauen was passiert.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Das Problem des einfrieren ist aber nur bei den Alu Motoren des 6n2 , Golf 4 , Bora , lupo .... Beim 6n nur der aer mit 50 ps ist ein Alu Motor .

    Da gab es auch verschiedene Nachrüstung mit
    Extra Schläuchen , Ventil oder Heizung .


    Bei andren Guss Motoren ist nix bekannt .


    Kannst nur Ölwechsel machen und sehen ob er noch läuft .


    kleine-buxtehude
    • Themenstarter

    Leute ich habe einen polo 6n mit 1,4l und 75ps und nix polo 6n2 mach gerne Foto von meinem Schein!
    Wie reinigt man die kge denn bzw wie teuer ist so was? Hoffe
    Bloß das mein Motor keine Schäden davon getragen hat,kann ich das irgendwie auch anders heraus bekommen?


    kleine-buxtehude
    • Themenstarter

    Kge wollen wir nämlich wenn selber reinigen in der Selbsthilfe deshalb die Frage wo die sitzt oder hat jemand Bilder bzw tipps? Ölwechsel war erst im Oktober bei atu?



    kleine-buxtehude
    • Themenstarter

    Warm wird das Auto normal schnell hab nur Veränderungen bemerkt motorlampe leuchtet nicht und fahre immer 4xam Tag 15km Kurzstrecke mit ca 10km Autobahn von insgesamt 60km

    Heute bin ich ca.500m bis zu einer Freundin gefahren Auto aus gemacht was wohl der Fehler war und dann kurze zeit später wieder angemacht danach qualmte
    Es dann und ich hatte einen kleinen Ölfleck unterm Auto und motorraum ist halt bisschen voll
    Damit an der Zylinderkopfdichtung sieht es so aus als ob da etwas raus kam und am Ölstandmesser!


    gelöschtes Mitglied

      Als erster Tip ............. fahr bloß NIE WIEDER zu ATU

      Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte auf der Rückseite des Motors richtung Spritzwand sitzen, ziemlich weit unten.
      Reinigen ist absolut nicht empfehlenswert, das bringt nix, also neu machen.
      Ist nicht sonderlich teuer.

      Ich hatte dieses Problem schon beim 86C mit Gussmotor, da kann das auch passieren wobei das eher die Ausnahme ist aber es kommt auch vor.


      gelöschtes Mitglied

        Neben bei den 1.4l mit 75 ps gib's nicht

        1.4l 55/60ps oder 1.6l 75 ps beim 6n

        Schäden kann man so nicht sehen auser es war so schlimm das ua Kolben raus kam .

        Es kann von nur verstopfte kgl , Pleullagerschalen ..... Usw .

        Kgl. ist auf der Rückseite des Motor in der Nähe des Anlassers .


        Ja wir haben es verstanden das es ein Guss 6n Motor ist .
        Da ist es nun mal nicht bekannt das er einfriert bei Minus Craden und Kurzstrecke .


        gelöschtes Mitglied

          Moin Steffen

          Gabs den 1,4er 16V mit 75PS erst im 6N2 oder auch schon im späten 6N?
          Nicht das sie solch einen Motor drin hat, bin beim 6N nicht so fit.
          Bin ja mehr der 86C Freak


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Okay 1,6 l Maschine du hast gewonnen-.- aee irgendwas 75ps


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Wo bekomm
          Ich die Teile bzw kge am günstigsten?ölwechsel davor oder danach?noch irgendwas machen oder vorher ausprobieren? Thx schon mal


          Mein vaters polo hat es gestern auch erwischt.

          80tkm auf der uhr und ölwechsel war vor knapp 3tkm.

          Werde heute mal schauen was sache ist. Hab ja die mini hoffnung das der motor kein schaden genommen hat.

          Ist auf der landstraße passiert und die öllampe ging wohl auch an.

          Ist echt ärgerlich.


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Also bei mir hat nix geleuchtet ich denke mein Fehler war das Auto nach 500m aus zu machen und dann kurze zeit später wieder anzumachen. Meiner hat schon 200000 auf der Uhr läuft aber sonst Super rund.kannst ja mal Bescheid geben was Sache ist bei eurem :'(


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Es sind übrigens nicht nur die Alu Motoren betroffen...hab in meiner Zeit bei VW schon einige 6N mit selben Symptomen gehabt....egal ob 1,0 oder 1,6


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Es gab auch bei den gussmotoren mal ne Aktion…

          Da wurde zwischen Luft und ventildeckel nen Schlauch verlegt. Ich würde mal Öl wechseln, wenn da wirklich was gefroren ist, sollte Wasser im Öl zu sehen sein.

          Die Frage ist, woher kommt der ölfleck? Vom kopf? Kompression messen


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Das Öl gar er hoffentlich am Ölmessstab raus gedrückt also viel Öl wär zum
          Glück nicht unterm Auto würde ja geschleppt vom ADAC.selbst die Tanzsälen bei mir auf Arbeit sind eingefroren steh mir gerade die Beine in den Bauch


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Tanksäulen Sorry


          Das Öl kommt aus den simmeringe da der Druck von kurbelgehäuse nicht entweichen kann!mein 86c hatte das vergnügen auch schon !



          Stimmt im besten Fall drückt et es am peilstab raus !


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Hatte deiner da durch einen Motorschaden? Was hast du gemacht bzw in welcher rein folge soll ich nun
          Vorgehen? Erst Kompression messen lassen
          Und wenn okay ist dann Ölwechsel und kge tauschen ?


          Bei meinem sind kurbel und nockenwellenssimmering rausgekommen. Da wahr der ventieldeckel über dem schwalblech eingefrohren. Wenn bei deinem nur der ölabscheider eingefroren ist und er den Druck durch den peilstab gedrückt hat wird er es überlebt haben, wenn die ölkpntrolle ausgeblieben ist. Wechsel dein Öl mach den ölabscheider neu und reinige den Entlüftung.schlauch. Meiner lebt auch noch!


          Aber schau Dir den zahnriemen an !nicht das der druck auch auch dort entwichen ist und der zahnriemen verölt ist.sonst springt der z.riemen noch über .


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Zahnriehm sieht normal aus wie immer auch kein Öl im Kühlwasserbehälter entdeckt


          Dann wechsel das Öl ,den ölabscheider und reinige den entl.schlauch dan sollte es funktionieren denke ich.


          kleine-buxtehude
          • Themenstarter

          Wie tau ich das Auto denn am
          Besten auf?motor an machen und laufen lassen oder warten bis es über 0grad wieder draußen ist? Kompression werde ich trotzdem mal messen lassen so her ist sicher


          Am besten in eine beheizten Garage stellen! Wenn du sowas nicht hast würde ich den ölabscheider wechseln da er dort zu 90prozent eingefroren ist und sie dann meist platzen/reissen!und dann wie schon geschrieben Öl wechseln und schlauch reinigen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Moin Steffen

            Gabs den 1,4er 16V mit 75PS erst im 6N2 oder auch schon im späten 6N?
            Nicht das sie solch einen Motor drin hat, bin beim 6N nicht so fit.
            Bin ja mehr der 86C Freak


            Den 1.4l 16v mit 75ps AUA gabs nur beim 6n2 .


            Zitat:
            Es sind übrigens nicht nur die Alu Motoren betroffen...hab in meiner Zeit bei VW schon einige 6N mit selben Symptomen gehabt....egal ob 1,0 oder 1,6


            Drüben im 6n2 forum worde Artikel dazu vom ADAC gepostet wo nur Modelle ab 98- mit ALu Motoren betroffen waren .

            Die GussMotoren waren zum vergleich eher selten getroffen ,das man davon nicht viel hört.

            Es gab auch bei den gussmotoren mal ne Aktion…

            Zitat:
            Da wurde zwischen Luft und ventildeckel nen Schlauch verlegt.


            Das habe ich meisten nur beim 50 ps 6n gesehen . wo das die Mittlere Schraube der Ventildeckel dafür genutzt worde .


            TE

            Erstmal muss das Öl und die KGL raus , neues Öl und KGL reinigen/ Neu ( gibs auch im Zubehör .

            Danach kann man erst sehen ob der Motor noch gut läuft oder ob ua die pleuellager schaden genommen haben .


            Zitat:
            Wie tau ich das Auto denn am
            Besten auf?motor an machen und laufen lassen


            Das wäre dann dein sogenanter 2 Fehler .

            Irgendwo hinstellen so es Über null crad ist , KGL ab bauen .

            ggf heizlüfter hinstellen zum Motor/Ölwand .


            Antworten erstellen