vw teilemarkt

Heckklappenschloß / Schließmechanismus Montageprobleme (Einzelteile nicht passend)

Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Hallo zusammen,

mein Heckklappenschloß ließ sich nicht mehr abschließen (Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen).
Passiert schon mal, wenn zuviel Dreck im Schließzylinder hängt.
Also alles zerlegt und gesäubert - Schießzylinder dreht wieder prima.

ABER: die schwarze Kunststoffstange, die den Schließzylinder mit dem Schließmechanismus verbindet ist zu lang. Der Schließzylinder läßt sich nicht mehr in die Position "geschlossen" drehen.

Habe mal nachgemessen: Die Kunststofstange ist 33 mm lang (jeweils Mitte Kugelpfanne), der kürzeste Abstand in der Stellung geschlossen beträgt 28 mm (jeweils Mitte Kugelkopf)

Wie kann die Stange länger geworden sein

Kann vielleicht nmal jemand nachmesen, wie so eine Stange im funktionsfähigen Zustand ist, bzw. wie groß der Abstand zwischen den Kugelköpfen in der Stellung "geschlossen" ist ?

Ich befürchte, daß es die Stange nicht einzeln als E-Teil gibt sodern bestenfalls mit dem kompletten Mechanismus - und das wäre dann wohl ein 'wirtschaftlicher totalschaden'.

Danke und Gruß

Peter


Stellung "offen"



Stellung "geschlossen" - Stange zu lang



richtige Länge der Stange ?



Ist das die selbe Kunststoffstange die du mit ausgebaut hast?
Oder hast du eine "neue" zum einbau besorgt?


Zitat:

Oder hast du eine "neue" zum einbau besorgt?


wenn dem nicht so ist tippe ich auf nen montage fehler, abstände ändern sich ja nicht spontan



Ja, also durch Thermik wird sich das nicht in so einem Ausmaß ändern.
Ich vermute auch ein Montagefehler bei der Ausrichtung der Anlenkpunkte.


Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Also die Kunststoffstange ist original (aber jetzt 19 Jahre alt).

Thema Montagefehler: War auch mein erster Gedanke, aber ich habe alles so zusammengebaut, wie es war bzw. ich sehe auch keine Möglichkeit, es anders zusammen zu bauen.

Grundsätzlich können Kunststoffe quellen, aber in diesem Maße (> 10%) hat mich das doch ziemlich überrascht.

Daher noch mal die Frage/Bitte: Wenn jemand gerade ein Schloß offen rumliegen hat, bitte mal die Länge der Kunststoffstange im Ursprungszustand zu messen.

Danke und Gruß

Peter


Hallo,

das teil wird sich meiner Meinung nach niemals um so ein Maß verändern.
Das ist extrem unwahrscheinlich.
Ansonsten wär das Teil auch im eingebauten Zustand schon längst gebrochen oder zumindest von den Kugeln gesprungen, wenn es so eine Längenänderung gegeben hätte.

Wie sieht denn der Aufbau mit dem Hebel auf.
Nimm nochmal den Sprengring runter und schau nach wie der Hebel positioniert ist.
Ich gehe stark davon aus das dieser in einer falschen Position ist.


Kurze Frage noch:
Sind das vorher/nachher bilder die du gepostet hast?
Auf dem einen Bild (1) schaut es so aus als wenn die Pfanne auf der Kugel steckt und der Hebel auch eine andere Position hat, wenn du das Kunststoffteil als Referenz zum Hebel nimmst.
Kann auch sein das ich von der Optik her eine Täuschen habe.


Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Bild 1 zeigt das Ganze in der "offen"-Stellung.
Dreht man den Schließzylinder in die "geschlossen"-Stellung (auf dem Bild skizziert), schwenkt der Hebel herum. Da die Stange derzeit zu lang ist, komme ich mit montierter Stange erst gar nicht dahin.




Ein Montagefehler des Hebels auf dem Schließzylinder kann ausgeschlossen werden. Er läßt sich aufgrund von einer Aussparung ausschließlich in dieser Position montieren.


Die Stange ist aus Polyamid. Dieser Werkstoff kann bis zu 8% Wasser aufnehmen, was dann auch zu Veränderungen in der Maßhaltigkeit führen kann.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es bleibt die spannende Frage nach der Ursprungslänge dieser Stange.

    Gruß

    Peter


  • Hast du die Möglichkeit dir das Bauteil auf dem Schrottplatz zu besorgen?
    Also ich fände es kurios wenn VW bei der Werkstoffauswahl das nicht berücksichtigt hätte.
    Wenn die Längenänderung um 8% gegeben wäre, dann würde das Teil nach mehreren Jahren bei Wind und Wetter schon längst verschlissen bzw. defekt sein.

    Also für mich weiterhin kurios .
    Was jetzt nicht heißen soll das du es unbedingt falsch zusammengebaut hast.
    Aber manchmal steckt der Fehlerteufel dann doch im Detail.

    Wenn ich heute die Zeit finden sollte, dann werde ich mal schauen ob ich das Teil grob (eingebauten Zustand) messen kann um ein Referenzmaß zu haben.


    Gruß


    Peter Guthörl
    • Themenstarter
    Peter Guthörl's

    Des Rätsels Lösung !

    Heute habe ich dann bei VW ein neues Schloß bestellt.
    Und siehe da, es gibt eine Erklärung, warum sich das alte Schloß nicht in die geschlossen Stellung drehen ließ.

    Die Länge der Stange ist o.k. !


    oben: neues Schloß; der kleine Hebel steht waagrecht
    unten: altes Schloß; der kleine Hebel steht leicht nach unten




    altes Schloß in Stellung 'geschlossen'




    neues Schloß in Stellung 'geschlossen'




    neues Schloß mit einigermaßen geradem Kugelkopf




    altes Schloß mit verbogenem Kugelkopf



    Die Frage, die bleibt: Wie/warum hat sich der Kugelkopf verbogen ? Oder kann er sich überhaupt verbiegen ohne abzubrechen ?
    Ich werde mal vorsichtig probieren, den Kugelkopf zurück zu biegen.

    Das Ganze nennt sich übrigens Schließzylinder, hat die Nr. 1H9 827297 D und kostet 57,48 (incl.)

    Gruß

    Peter



    Die Erkenntnis war das Geld wert. Danke für die Aufklärung!


    Peter Guthörl
    • Themenstarter
    Peter Guthörl's

    So, (vorerst) letzte Meldung (von mir) zum Thema:

    Der Kugelkopf (altes Schloß ) ist beim Versuch, ihn zurückzubiegen, abgebrochen (was irgendwie zu erwarten war).

    Trotzdem Danke für alles Mitdiskutieren.

    Gruß

    Peter


    Danke für die Auflösung !
    Sehr interessant.
    An den Kugelkopf habe ich gar nicht gedacht, obwohl es total logisch ist.
    Manchmal steckt der Fehler dann doch im Detail !
    Gruß


    Könntest Du mir den kaputten Mechanismus, bei dem Dir der Kugelkopf abgebrochen ist gegen Kostenerstattung für Deine Versandkosten an mich senden? Ich würde mir dann einen Teil Deines Mechnismus nämlich noch gebraauchen können. Bei mir ist das Teil mit den beiden Ösen abgebrochen in dem die Achse drinsteckt abgebrochen. Wäre super, wenn Du mir so helfen könntest. Gibst Du mir Bescheid? Tel 0177 2504 667 oder email cvomhofe-ät-gmail.com


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen