vw teilemarkt

U-Bodenschutz entfernen

Hallo @all .Da ich im Frühsommer den U-Boden meines Autos von seiner jetzigen Beschichtung +dabei gleichzeitig evtl.Rostbefall entfernen möchte,
stelle ich hiermit die Frage,gibt es ein Chemisches Mittel womit ich das Zeugs OHNE Zopfbürste,Heissluftpistole,oder Sandstrahlen abbekomme?
Dies sollte selbstredend auch an Privatpersonen verkauft werden können bzw.dürfen.

Meine 2.Frage ist,wo bekomme ich den Bitumen,der in Platten ja im Auto
verarbeitet wurde?Dabei müsste es sich meines Wissens um ein ähnliches Bitumen handeln,womit Löcher/Risse in der Strasse ausgegossen werden.Ich weis das ich diesen erst flüssig machen muss,also wird dieses Material bestimmt nur in Blöcken/Platten zu bekommen sein.Habe schon bei diversen Strassenmeistereien und Städtischen Bauhöfen dafür gefragt,aber damit keinen Erfolg gehabt.Ebenso ergings mir in einigen Baumärkten.Ich weis das es den gibt,aber wo bekomm ich solch ein Material ? Für diesbezügliche Bezugsquellenauskunft bedanke ich mich für beide Fragen betreffend im Voraus .

Zum Schluss aber ein Tipp an alle,die ihr Batteriekastenblech erneuern müssen,oder schon erneuert haben .Nach der Rep.hoffendlich mit Blech,und kein GFK,grossflächig von allem Lack/Bitumenresten befreien,dann mit ner guten Rostschutzfarbe schützen,anschliessend wenn alles gut trocken ist,mit einem STREICHBAREM Gummi-Metallkleber einstreichen,ablüften lassen, und zum Schluss mit vorher passend zurecht geschnittener 3mm starker
Teichfolie(Gummi)mittels ner Gummirolle(Tapezierandruckrolle)bekleben.
Man kann so,wenn man will,auch den gesammten Wasserfangkasten vor dem "Vergammeln",oder auch die äusseren Türeinstiegsbleche(Schweller)
weils ja Gummi ist vor Streusalz,Steinschlag oder was auch immer schützen.Als "Hohlraumversiegelung kann man auch,nach dem Sand/ Eisstrahlen mit geeignetem Mittel verdünnt,Flüssiggummi gibts im Baumarkt vor Gammel schützen!

Das mit der 3mm Teichfolie klappt auch hervorragend als Radkastenschutz der Hinterräder, oder um das Tankeinfüllrohr rundherum geklebt,verhindert es dessen durchfaulen!.

Ich denke,das ich euch mit diesen Tipps etwas bei der Rostvorsorge helfen konnte,und hoffe auf Antworten betreffs meiner 2 Fragen. Danke

Gruß:
René



das ist kein Bitom in dem Sinne was du nutzten oder auch kaufen kannst ist eine U-Bodenschutz in einer Spraydose oder aus einem Eimer.

Da das bei mir dieses Jahr auch ansteht und ich aber keinen U-Bodenschutz in dem Sinne nutzten werde sondern einen Anstrich der bei Schiffen verwendet wird da diese auch aus Metall sind aber im Meer schwimmen wo es bekanntlich viel Salz gibt kann es nur besser sein. mein alter Herr hatte mal bleimalake (glaube so hieß es ) leider ist das zeug aus dem Verkehr gezogen worden da es nicht umweltverträglich war aber ein Sau guter Rostschutz war es hatte meinen Opel mal eingeschmiert der gammelte nie wieder am unterboden.

Und wer alte Opels kennt weiß das die gern gegammelt haben


oha, vieles ist nicht so der knaller

Zitat:

stelle ich hiermit die Frage,gibt es ein Chemisches Mittel womit ich das Zeugs OHNE Zopfbürste,Heissluftpistole,oder Sandstrahlen abbekomme?
Dies sollte selbstredend auch an Privatpersonen verkauft werden können bzw.dürfen.


hein, nichts handelsübliches macht dir da die arbeit leichter, lidl hat nen elektro schaber, ist nen nützliches spielzeug.

Zitat:
Meine 2.Frage ist,wo bekomme ich den Bitumen,der in Platten ja im Auto


beim car hifi händler nach antidröhnmatten (adm) fragen, bitumen vom bau haben am auto nix verloren.

bitumen oder unterbodenschutz gibts bei gutsortierten teiledealer



Zitat:
Zum Schluss aber ein Tipp an alle,die ihr Batteriekastenblech erneuern müssen,oder schon erneuert haben .Nach der Rep.hoffendlich mit Blech,und kein GFK,grossflächig von allem Lack/Bitumenresten befreien,dann mit ner guten Rostschutzfarbe schützen,anschliessend wenn alles gut trocken ist,mit einem STREICHBAREM Gummi-Metallkleber einstreichen,ablüften lassen, und zum Schluss mit vorher passend zurecht geschnittener 3mm starker
Teichfolie(Gummi)mittels ner Gummirolle(Tapezierandruckrolle)bekleben.


schweißen mit blech ist korrekt , versiegeln mit guter grundierung zb branto korrux nitrofest.

anschließen lackieren, gegebenenfalls kann man zwei gummi streifen längs zur batterie unterlegen, so das feuchtigkeit immer ablaufen ,abtrocknen kann.

hohlräume versiegelt man mit wachs, zb mike sanders oder fluid film.
das billige von presto aus der dose ist auch recht gut.

falze oder überlappungen mit owatrol öl. lässt sich unterverwendung von druckluft auch in frische schweißnähte drücken.


Zitat:
Das mit der 3mm Teichfolie klappt auch hervorragend als Radkastenschutz der Hinterräder, oder um das Tankeinfüllrohr rundherum geklebt,verhindert es dessen durchfaulen!.


selbstverschweißenderschrumpfschlauch von 3m ist hier 10 mal besser.


und in radkästen gehört vernünftiger unterbodenschutz und keine matten wo sich dreck hinter sammelt.

tipp für dich guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Anstrich der bei Schiffen verwendet wird da diese auch aus Metall sind aber im Meer schwimmen wo es bekanntlich viel Salz gibt kann es nur besser sein.


    sowas gibt es immer noch marine lacke , kommt man aber als privatmann recht schlecht ran.


    Naja würde es in einem Laden für Bootszubehör probieren oder einer Schiffwerft oder dort wo Schiffszubehör verkauft wird zb. Winden die müßen auch behandelt werden

    NUR EIN GEDANKENGANG


    wir haben noch nen rest in der firma stehen....
    deswegen weiß ich wovon ich rede
    ein rankommen war nicht so easy , und das schon als firma nicht


    was der ÜÜÜÜBER Unterbodenschutz sein soll ist meine ich Maik Sanders ,weils heiß mit Pistole verarbeitet wird,da sollte man wissen was man tut

    hab ich noch aus 6n1 -Zeiten im Hinterkopf

    Könnt ihr das bestätigen ?


    Ich bedanke mich bei allen für ihre Antworten .

    Doch eines versteh ich nicht,und zwar,was ist es dann für ein Zeugs,wenn kein Bitumen/Teer,welches in Quadratischer/Rechteckform im Innenraum, Fuss raum, Bodenblech "vergossen"wurde,und extrem hart ist? Denn wenn man an deren Rändern klopft bzw.mit nem Stechbeitel druntersticht,platzt es ab !

    Gruß:
    René


    zumindest nicht in Platten die im Straßenbau verwendet werden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist schon richtig, Bitumenmatten.
    Werden einfach mit dem Heißluftföhn warmgemacht und dann verarbeitet.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kann ich empfehlen, hab sie des öfteren schon genutzt.


  • Das sind einfache bitumenplatten ( z.b. Antidröhnmatten ) aus dem Zubehör die mit nem heisluftfön oder brenner warm gemacht werden.


    Machen wir bei den alten Lkws auf der Arbeit auch.

    Mfg Niklas


    Wenn Ihra was Ordentliches und Haltbares als Unterbodenschutz sucht... Nehmt Elaskon ! Ur alt das Zeug und hatt sich seitdem sehr bewährt

    Selbst die Bahn / Nfz Hersteller usw nutzen es, ich selber ebenfalls

    Alten Unterboden Schutz entfernen macht oftmals auch Sinn

    Entweder:

    - Heißluftföhn oder Lötlampe... bei beiden GROßE obacht sonst brennt es ganz schnell!
    - Nen Turbo Igel für die Bohrmaschine
    - Eisstrahlen lassen

    für den innerraum gibts Dämmmatten ode alles mit Unterbodenschutz aussprühen gegen Rost wie auch Dröhnen

    Schweller von Innen mit Wax Aussprühen und wo man überall rein kommt


    Antworten erstellen