vw teilemarkt

Mein G40 fragen zur arbeit des vorbesitzers

HG_Power
  • Themenstarter

Hallo das ist vllt ein etwas ungewöhnlicher tread aber ich habe mal n paar fragen zu meinem erst kürzlich erworbenen G40 2F. Hab noch nicht so viel Ahnung im Detail was den PY angeht Hab bis jetzt maximal bis 3F rumgewerkelt. Lange rede kurzer Sinn deswegen komm ich mal auf den Punkt.

und zwar hat der Vorbesitzer ne eigene Ansaugbrücke gebaut (mit Flansch für G60 drosselklappe die auch verbaut ist) soweit vllt noch nix ungewöhnliches aber ich bin der Meinung das diese Ansaugbrücke nicht optimal ist bzw. die Agilität des Motors im negativen beeinflusst was meint ihr oder hab ich da n Denkfehler

das ist sie bin halt der Meinung das er sich da n "Turboloch" rein konstruiert hat wegen der Massenträgheit mit dem großen Raum da oben ganz zu schweigen von den 4 knapp 90° Winkeln die die Luft nehmen muss um in das jeweilige Ansaugrohr zu kommen. Wen ich da iwi n Denkfehler habe korrigiert mich gern.

Dan zur nächsten Geschichte er ist mit 100kw eingetragen (orig. Ansaugbrücke) aber meiner Meinung nach hat er die nicht. Er hat wohl auch ne scharfe nocke und ist auf nen 68er Laderad gechipt (denke ich zumindest weil ein solches mit dabei war beim Auto außerdem ist das B&B Zeichen drauf hab auch einen Aufkleber von dem tuner im Motorraum Backer & Bentler ) hat aber zZ das originale Laderad drauf. Ist es sinnvoll wen man den wagen Alltags mäßig fahren will das 68er wieder zu verbauen oder sollte man das lieber lassen ? (ich mein ist ja noch in der Toleranz des Lader´s)

hier noch n paar bilder vom motorraum :


Ich danke euch schon mal für eure antworten



Zu den 90° Winkeln: Das kommt auch drauf an wie die im Inneren der Ansaugbrücke gestaltet sind. Sauger mit Airbox haben z.B. Trichter in der Box.
Beim Kompressor wird die Luft ja aber reingedrückt, von daher ist das wieder etwas anderes.
Es kann sein dass der Lader den großen Luftraum nicht ausreichend unter Druck setzen kann weil er nicht genügend Luft fördert. Aber aufgrund des größeren Querschnitts herrscht auch weniger Reibung an den Wänden und im Mittenstrom gelangt die Luft einfacher zu den Brennräumen.

Hoffe ich habe da jetzt keine Denkfehler drin, lerne eigentlich grad Toxikologie


HG_Power
  • Themenstarter

naja gut laut angeschlossener Ladedruckanzeige fahre ich bei voll last auf ca 0,5 bis 0,6 bar (hab leider kein Plan was normal ist aber dürfte wen nicht viel mehr sein oder?) ^^



Laut einer Aussage hier im Forum soll der Serienmäßig 0,65 bar drücken.


HG_Power
  • Themenstarter

gut wen dem so ist habe ich garantiert wegen der Ansaugbrücke diese Einbusen ist nun nur die frage ob auch die Leistung darunter leidet oder net ^^ weil am lader selbst kanns denke ich net leigen da der erst von 5T Km neu rein gekommen

werde die tage (spätestens in 2 Wochen) mal aufn Leistungsprüfstand fahren um zu sehen was er den nun genau hat. Werde auch das 68er mitnehmen das man vllt 2 Läufe machen kann das wechseln des Rades sollte ja an sich kein Akt sein oder ?

Edit: Ich habe Grade mal wieder n bissel rum gesurft und bin auf etwas gestoßen wo ich vor Glück in die Luft gehen könnte aber auch etwas heulen könnte da es wohl sehr wahrscheinlich ist das ich da ne G40 black edition von von Becker & Bentler da stehen habe oder um genau zu sein leider nur den Motor da der Vorbesitzer vor 4 Jahren die Karosse getauscht hat den die black edition hatte auch 136 Ps / 100Kw könnte das seien ?


Ja das ist richtig die B&B Edition haben 100kw aber das ist eigentlich nix anderes als wenn du es bei SLS Tuning machen lässt nur das B&B daraus so ne art begrenzte Fahrzeuge draus machen und soweit ich weiss gibt es auch nur 35 g40 von denen die Bearbeitet wurden Das upgrate von denen waren Motor LEistung also chip laderad und Steuergerät angepasst andere Felgen und Farbe Korrigiert mich wenn ich da falch Liege und wegen deinem Ladedruck normal fährt ein originaler g40 bei 0,65 Bar LAdedruck wo wurde der Sensor angebracht ? wenn er direkt vorm Steuergerät abgezweigt wurde kann es unter umständen zur verfälschung der Anzeige kommen oder mit einer billig Ladedruckanzeige also no Name hersteller da empfehlt sich am besten eine vdo und mal eine andere Frage Welchn Ladeluftkühler wurde Verbaut ?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • achso hier diese seite von denen es gab mal ne Bildergalerie vom G40 aber leider haben die diese Glaub ich rausgenommen Am besten mal anrufen und mal nachforschen was die da für ein upgrate gemacht haben ;D


  • Bei B&B wurden immer nur 100/136 kW/PS eingetragen, egal welche Leistungsstufe man hatte. Es gab wohl nur ein TÜV-Gutachten...

    Das hier sind die verschiedenen Leistungsstufen (bei angenommenem Serienladedruck von 0,6 bar):
    Zitat:

    Leistungssteigerung VW Polo G40:
    Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 an G-Lader-Motoren führen wir durch eine gerinfügige Ladedruckanhebung von ca. 0.2bar in Verbindung mit einer Anpassung des Steuergerätes durch. Die Leistung des 113PS Polo G40 steigt in Stufe 1 auf ca. 98KW/133PS - das Drehmoment steigt von 150Nm auf 175Nm.
    Bei Stufe 2 wird der Ladedruck um ca. 0,25bar angehoben, das Einspritzkennfeld diesem Ladedruck angepasst, die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet sowie die Zünd- und Einspritzanlage optimiert. Weiterhin wird ein spezielles Ansaugrohr eingebaut. In Stufe 2 erhöht sich die Leistung auf ca. 107KW/145PS und das Drehmoment auf 188Nm - dies ist die empfehlenswerteste Version bzgl. Preis/Leistung !

    Bei Stufe 3 - ca. 118KW/160PS - 210Nm - wird zusätzlich ein bearbeiteter Spezialzylinderkopf mit geändertem Ansaugrohr eingebaut. Desweiteren wird die Ladeluftkühlung optimiert, eine Sportnockenwelle verbaut und das elektronische Kennfeld komplett hierauf abgestimmt.



    Preise:

    Stufe 1 EUR 648,- inkl. Mwst. inkl. Montage

    Stufe 2 EUR 1.198,- inkl. Mwst. inkl. Montage

    Stufe 3 EUR 3.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage



    Unsere Leistungssteigerungen arbeiten generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen maximalen Belastungsparameter für die einzelnen Baugruppen und werden so zwangsläufig auf seriennahe Standfestigkeit ausgelegt. Ebenfalls ist es für uns selbstverständlich, das nach unserer Optimierung immer die volle Alltagstauglichkeit des Serienfahrzeuges beibehalten wird - das gleiche gilt für die Schadstoffeinstufung, welche sich nach dem Tuning nicht ändert. Weiterhin bleiben alle für Service und Inspektion wichtigen Diagnosefunktionen bis hin zum Notlaufverhalten uneingeschränkt erhalten. Somit wird sichergestellt das B&B Leistungsoptimierungen bei sachgerechtem Gebrauch nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe beeinträchtigen.


    Zusätzlich gab es von B&B ein Komplettfahrwerk, einen anderen Stabi, andere Felgen und ein Sportlenkrad. Auch führten sie damals auf Wunsch einen Umbau auf Scheibenbremse an der HA durch.

    Leider haben die Mitarbeiter von B&B nicht mehr viel mit dem G40 am Hut, sodaß man nur spärliche oder keine Informationen erhält, wenn man dort anruft. Die meisten waren scheinbar auch noch gar nicht in der Firma, als die G40 Umbauten gemacht wurden (Das G40 Tuning wurde bei denen aufgrund mangelnder Nachfrage ca. 2000 aus dem Programm genommen). Ich hatte aber mal ein Gespräch mit dem Herrn Becker persönlich und der war da etwas gesprächiger.

    Wer will, kann sich ja mal die zeitgenössischen Tests der B&B Fahrzeuge durchlesen (PDF):
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • HG_Power
    • Themenstarter

    @Inter vielen dank für diese Infos weil danach hate ich gestern auch schon gesucht aber net gefunden
    Pass auf am ende habe ich die stage 1 von B&B drinnen ^^ aber der Vorbesitzer meinte das auch ne scharfe nocke verbaut wäre nun weiß ich aber wiederum net ob von B&B oder von ner anderen firma bzw was für ne nocke

    @VWfreak2013 es ist n original LLK verbaut (noch)^^ Ladedruckanzeige ist von VDO
    und die Leitung für die anzeige geht (wen ich jetzt net falsch liege) vom Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler geht ab. hab da mal n Bild dazu



    hab selber am Motor noch keine Hand angelegt außer mitn Kumpel de Zündung richtig eingestellt mal ne blöde frage woran erkenne ich ob die Ansaugbrücke wie da bei b&b beschrieben bearbeitet wurde ? (hab die alte ja mit dazu bekommen nicht das die am ende noch bearbeitet ist und dann versauert die in meiner Garage ;P



    Interessant finde ich das selbst bei Stufe 3 kein Fächerkrümmer verbaut wird. Dann sind die Originalkrümmer vom G40 also gar nicht so übel

    Edit: Mach mal ein Foto der Ansaugbrücke. Vor allem so das man die Kanäle sehen kann (innen).


    HG_Power
    • Themenstarter

    mach ich heute mal auch mal so noch n paar bilder


    Die Ansaugbrücke von B&B ist eine normale PY Brücke, bei der im vorderen
    Bereich die Kanäle bis aufs Dichtungsmaß aufgefräßt sind.

    Die von B&B verwendete NW ist eine symmetrische 268° von Schrick.

    Wenn der Zylinderkopf bearbeitet ist, dann ist dort "B&B 2" eingeschlagen.

    B&B hat auch auf Wunsch andere Abgasanlagen verbaut. Mein Motor hat z.B. eine komplette 55mm Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer von B&B.


    Bilder:


    P211111_12.18.jpg
    P211111_12.18.jpg
    PY&NZ Brücke bearbei
    PY&NZ Brücke bearbei
    P191111_11.38.jpg
    P191111_11.38.jpg

    HG_Power
    • Themenstarter

    so hab mal noch n paar Bilder gemacht
    Ansaugbrücke:


    Der andere kopf den ich noch dazu bekommen habe:


    und noch mal wegen dem Anschluss der Ladedruckanzeige ein Bild:


    Die Brücke ist auf jeden Fall nicht bearbeitet und soweit ich das sehen kann, ist der Kopf auch serie.


    HG_Power
    • Themenstarter

    Gut weiß ich natürlich jetzt net wie es mit dem Kopf aus schaut der Grade drauf ist ich guck morgen mal ob da was von B&B ein gestanzt ist.

    Ist die Ladedruckanzeige da richtig angeschlossen ? Hab heute noch mal richtig geguckt und ich habe ca 0,2bar weniger lade druck also max. 0,45bar-0,5bar oder könnte das wirklich an der anderen Ansaugbrücke liegen. (je nachdem was der Leistungsprüfstand sagt werde ich die originale wieder verbauen) oder ist es sinnvoller die drauf zu lassen wen ich mit mehr lade druck fahren will (später mal) zumal die G60 Drossel klappe ja net auf die normale Ansaugbrücke geht ohne Umbauarbeiten oder?


    Zitat:

    ich habe ca 0,2bar weniger lade druck also max. 0,45bar-0,5bar


    das ist auch mit abhängig von der nocke bei ner symmetrischen geht der druck etwas runter, bei ner asymetrischen wie original verbaut ist bleibt er gleich


    wenn die oberen lagerböcke der nocke nicht bei deinem zylinderkopf beiliegen hast du nen schönen vetilhalter....


    HG_Power
    • Themenstarter

    Ich habe da so viel dazu bekommen das ich das erst mal alles sichten muss waren 3 große Kartons 2 Sätze reifen und noch n bissel klein zeug mit beim kauf dabei ^^ und selbst wen die Halter net mit bei sind sag ich mir nur wayn ^^ kann man ja vllt noch was deko mäßiges basteln ;P

    und wegen der nocke ja wie gesagt er meinte da wäre eine andere drinnen. wie schaut das eigentlich aus normalerweise so wie ich das kenne läuft ein Motor mit "scharfer" nocke im Standgas eher unrund und net wie n normaler Motor oder ? (oder sind das nur die ganz krassen Nockenwellen) weil meiner schnurrt wie n miezel im Standgas klingt eben net wie ne andere Nockenwelle.


    wegen der neugier wo geht der schlauch ab ventildeckel hin der vorher an der bypassklappe der dk saß?

    meiner schnurrt mit anderer nocke (268 grad) auch wie ne katze


    HG_Power
    • Themenstarter

    Der Bypass Ist noch vorhanden der hat ihn unterhalb von der Ansaugbrücke verlegt.



    Ich habe sowieso mal ne frage zu dem Bypass warum geht der durch den Ventildeckel ich meine dadurch erwärmt sich doch die Luft wieder weiß da einer zufällig was sich VW dabei gedacht hat bzw warum das so ist und ob es ratsam ist den Bypass nicht durch den Deckel zu führen ?


    denke das wird wohl nur eine sache des platzes gewesen sein


    HG_Power
    • Themenstarter

    Naja weil es gibt da die Deckel die an der stelle ausgespart sind und nicht durch gehen (bzw n anderen Deckel) ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht


    Zitat:

    ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht


    ich denke nicht das man den unterschied merkt...


    HG_Power
    • Themenstarter

    also doch finales feintuning ^^ dachte ich mir scho

    Mal zu dem was ich eigentlich mit dem wagen vor habe und zwar: möchte ich gern viel Leistung standhaft raus kitzeln mit Augenmerk darauf das ich nix groß am Laderad mache bzw ein zu kleines nehme bin noch am überlegen ob ich im Sommer überhaupt das 68er fahre (ich weiss zwar das das 68er von den dreh zahlen des Lader´s das ist was noch in allen Bereichen ok ist). Werde mir wahrscheinlich n 70er holen (wie viel lade druck bringt das eigentlich?) hoffe mal das das ein guter Kompromiss ist.

    Was kann man den da alles noch so feines machen ? Grade in Hinblick auf LLK Ladeluft Führung und der gleichen mehr ?
    und ab welchen Leistungsbereichen ist am Fahrzeug generell noch was nach zurüsten (Bremse Karosse etc.)

    und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?


    Ob sich die Luft durch den Bypass erwärmt oder nicht, ist irrelevant. Denn in dem Moment, wo es darauf ankommt (nämlich bei Vollgas), ist der Bypass verschlossen und es wird nur noch Luft durch den Luftfilter gesaugt.

    Die Größe des Luftsammlers ist für den Ladedruck auch unerheblich, da lediglich beim Wechsel von Teil- auf Vollast eine längere Zeit gebraucht wird um diesen zu füllen, aber dann der gleiche Druck wie bei einer kleineren Brücke anliegt (Dichtigkeit natürlich vorausgesetzt).
    Jedoch halte ich diese Ansaugbrücke zur Verwendung an einem aufgeladenen Motor für ungeeignet. Die originale Ansaugbrücke ist zwar auch nicht so optimal, aber trotzdem wesentlich besser als das Ding auf den Bildern. Aber das ist nur meine Meinung.

    Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten wie der Ladedruck verloren gehen kann, wie z.B: verdreckter/verstopfter Ladeluftkühler, undichte Verrohrung, schlecht/nicht richtig schließende Bypassklappe, gerissene/undichte Ansaugbrücke oder undichte Schläuche des Zusatzluftschiebers.
    Mein Motor erreicht trotz zahlreicher Modifikationen, die eigentlich den Ladedruck senken, immer noch 0,85 bar mit einem 68er Laderrad.


    Zitat:

    und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?


    Der Motor ist nicht so das Problem, der hält Leistungen bis 200 PS und mehr noch gut aus. Das Getriebe hingegen ist eigentlich schon beim Serien-G40 am Limit, wobei es eigentlich nicht so auf die Leistung ankommt. Es ist das Drehmoment, was die Getriebe zerstört. Und da das Getriebe nur für ein Drehmoment bis max. 150 Nm ausgelegt ist, kann man sich ausrechnen, daß sich die Lebensdauer ziemlich verkürzt, wenn man einen drehmomentstarken Motor hat.


    HG_Power
    • Themenstarter

    Dachte mir eben auch schon das die Ansaugbrücke überhaupt net optimal ist für den Motor

    Zu der Geschichte Getriebe das habe ich halt auch schon gelesen das das schon ziemlich am Limit ist mit dem Drehmoment nun die frage wie kann man da gegensteuern ? bzw ausbessern oder wie schaut es mit nem anderen Getriebe aus was ran passt und für mehr Drehmoment ausgelegt ist gibt es da was aus dem VAG Baukasten? Keine Ahnung 6n GTI oder so was (war nur n bsp kp ob das passt ;P)

    Bis wie viel ist eigentlich die Bremsanlage zulässig bzw empfehlenswert ?


    der tieflader hier aus dem Forum will nen golf Getriebe Adapter bauen .

    Wäre Evtl die einzige Option. In ebay ist auch noch n sorg Getriebe mit umgearbeiteter Glocke .

    Die bremsanlage ist bis 150 ps zulässig


    HG_Power
    • Themenstarter

    wie schaut es mit den Antriebswellen und Kreuzlagern aus ? na gut die umgearbeiteten Getriebe werden ja bestimmt auch net wenig kosten was ^^ (mir ist schon bewusst das das alles net billig ist nur habe ich zZ net so viel Geld ) erst nach dem verkauf von meinem Sommer Kahn.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen