vw teilemarkt

Endstufe defekt?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallo liebe Pologemeinde....

Folgendes Problem: Ich habe am Wochenende meine Endstufe angeschlossen + Bassrolle + sämtliche Kabel sowie Sicherung.

Nun fahre ich fröhlich durch die Gegend mit akzeptablen Bass...

aufeinmal war kein Bass mehr da.. ich hab dann die Lautstärke am Radio minimiert und siehe da, der Bass war wieder da.. Aber nach einigen Sekunden gar nicht mehr für kurze Zeit wurden sogar nur die Hochtöner im A-Brett angesteuert (Die lautsprecher in den Türen fielen für kurze Zeit ganz aus.)

An der Endstufe leuchtet auch kein Lämpchen mehr... Sorry was sowas angeht totaler Neuling



Remote kabel noch dran?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Remote kabel noch dran?


Ja, habe ich schon überprüft an der Endstufe und am Radio selber...



Eine Liste der verbauten Komponenten und nen Plan wie du alles angeschlossen hast wären von Vorteil


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Eine Liste der verbauten Komponenten und nen Plan wie du alles angeschlossen hast wären von Vorteil


Momentan kann ich nur sagen das es ne Endstufe mit 700W max is und 2 Kanal
zur Bassrolle ansich kann ich nicht viel sagen. Scheint no name zu sein habe sie geschenkt bekomemn steht ne 300 drauf


und n Plan naja ich hab das stromkabel an die batterie nach hinten verlegt (fahrerseite lang )
das chinch kabel vom radio nach hinten über die beifahrerseite

und masse habe ich an der schraube gemacht wo die heckleuchte befestigt ist


Versorgungsspannung an der Endstufe messen, Remote Spannung Messen.

Wenn die Plötzlich ausgefallen ist und zudem noch kurzzeitig die TMT, die wenn ich das richtig verstehe ja nicht über die Endstufe laufen sondern direkt übers Radio, dann sieht das auch eher nach einem Radio Problem aus.

Evtl. ist auch nur der Massepunkt schlecht gewählt bzw. der Kontakt zum Blech nicht ausreichend hergestellt.

Die Daten über die Komponenten sagen natürlich nix aus..


2 kanal Endstufe mit Sub und frontlautsprecher, ich fürchte auch dass da was falsch angeschlossenen ist und die Endstufe in protect schaltet.
Also am besten erst mal schreiben wie du alles angeschlossen hast.


Aufjedenfall nen anderen Massepunkt wählen...ich nehm immer die Befestigung der Rückbank


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

2 kanal Endstufe mit Sub und frontlautsprecher, ich fürchte auch dass da was falsch angeschlossenen ist und die Endstufe in protect schaltet.
Also am besten erst mal schreiben wie du alles angeschlossen hast.


Alsoo ich erkläre jetzt mal wie das angeschlossen ist...

als erstes alle lautsprecher laufen über das Radio.

ich habe ein 10mm² Stromkabel von der batterie aus in den kofferraum gelegt (sicherung an der Batterie 15A) (Sicherung der Endstufe 30A)... Das Kabel läuft an der Fahrerseite entlang.

Das Chinchkabel welches das Remotekabel mit dran hat läuft auf der beifahrerseite lang.


Das Massekabel geht von der Endstufe aus an die Befestigung der linken Rückleuchte.

Hoffe das hilft euch erstmal



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Hoffe das hilft euch erstmal


achjaa... Die endstufe leuchtet gar nicht mehr nicht ein Lämpchen


Weil deine masse Total Scheise ist . Endstufe hat bestimmt masse über chinch gezogen , wollen mal hoffen das noch Irgendwas heile ist


So du machst nu 2 Dinge....wie vorhin schon erwähnt den Massepunkt tauschen und desweiteren die wahrscheinlich defekte Sicherung an der Batterie ersetzen durch eine passende


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

:( okay danke für die info... Werde mich damit morgen mal befassen... Aber wieso mit einer "passenden" Sicherung... Habe mir die Sicherungen angeschaut sieht nicht aus als seien sie defekt


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Achja und die Endstufe ist eine raveland xca 1000


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Und bevor ich es vergesse an der Batterie ist auch nur eine flach Sicherung


Eine 10mm² Kabel kannst du bis 60A absichern...das würde ich auch tun

Hatte das auch schon, dass die Sicherung durch war obwohl sie ganz aussah...einfach tauschen, kost ja fast nix und is schnell gemacht

E :: Dann am Besten gleich den Sicherungshalter mitwechseln^^


wie schon geschrieben: der massepunkt ist dreck!
folge daraus kann sein: die stufe versucht die masse über die abschirmung des cinchkabels zu holen, das kann sowohl das radio als auch die stufe in die ewigen jagdgründe schicken.
wenn die stufe eine 30 ampere sicherung hat, wieso verbaust du an der batterie eine kleinere
es bleibt zu hoffen das nur die sicherung durch ist ...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Es wurde mir angeschlossen mit 15a vorne :(( soll vorne und hinten gleich sein?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Aber wieso hat sie dann vorher einwandfrei funktioniert?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Sorry ich muss mich korrigieren vorne und hinten jeweils eine 30A


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Okaaay Fehler gefunden... :'(

Schande über mein Haupt.. Habe einen neuen Massepunkt verwendet :x


Viele Dank für die zahlreiche Hilfe :P


Antworten erstellen

Ähnliche Themen