vw teilemarkt

Motor geschrottet!?

Michaela79
  • Themenstarter

Bin gerade voll am Ende.
Konnte meinen alten Polo 2 Wochen nicht fahren, weil ich krank war. Mach mir voll Sorgen, ob er überhaupt anspringt.
Jupp, ohne zu mucken.
Ich will eigentlich nur ein bisschen fahren, damit er einmal warm wird. Fahre los, sehe, dass die Öllampe rot leuchtet und denke, gut, fährste gleich in die Werkstatt.
Tja, schön blöd, da bin ich natürlich nie angekommen.
Abschleppdienst hat mich und mein Schätzchen nach Hause gefahren, die ganzen 800m...
Er sagt, der Motor sei festgefahren, Schrott. Vor 3 Monaten hat er noch TÜV bekommen, ohne Beanstandung und ich dachte noch, man, der schafft es, der wird noch Oldtimer. :(
Ich hab Muskelschwund, berentet, kaum Kohle, ich brauche aber ein Auto.
Was kann ich jetzt tun?
Hab zwei Mechaniker an der Hand, das wäre nicht das Problem. Muss es wirklich ein neuer Motor sein? Oder gibts da vielleicht Ersatzteile?

Hallo Michaela,

sorry wg deinem Auto.

Nur wie soll dir jemand helfen wenn du dein profil nicht richtig ausfüllst?

Polo gibts viele!

Baujahr, Motorcode, ps oder so wäre schon hilfreich!

Mfg chris

Zitat:

Fahre los, sehe, dass die Öllampe rot leuchtet und denke, gut, fährste gleich in die Werkstatt.

und da liegt dein fehler/problem, das hat deinen motor geschrottet.

Öllampe bedeutet, kein öldruck bzw zu gering.

Egal welcher Motor. Wenn man mit leuchtender Öllampe weiter fährt ist der jetzt Schrott. Die Lampe warnt vor fehlendem Öldruck. Ohne Öl geht der fest. Tut mir leid für dich, aber das war es. Neue Motor muss rein. Kostet meist nicht so viel. Die Lampe hat seine Berechtigung.

gelöschtes Mitglied

Ich denke auch das dein Motor im "Himmel" ist.
    Nachdem die Lampe anging hättest du den Motor sofort ausmachen müssen um vielleicht noch was zu retten.
    Das du dann weiter gefahren bist gab dem Motor den Rest.

Ich würde dir empfehlen mal in Ebay oder Kleinanzeigen etc. nach einem Motor zu suchen.
    So teuer sind die nicht, also verhältnismäßig.

hab noch nen AEE motor rummstehen! bei interesse PN an mich

Zitat:

egal welcher Motor. Wenn man mit leuchtender Öllampe weiter fährt ist der jetzt Schrott.

ausser fiesta motoren

ohne öldruck zu fahren ist echt blöde gelaufen, wenn deine mechaniker was auffem kasten haben sollen se nen billigen laufenden motor reinpacken und gut ist.

und vll solltest deinen standort verraten, evtl kann dir jemand helfen

Michaela79
    • Themenstarter

Ist n Polo 6N (gewesen ;-( ) Baujahr 96, Erstzulassung März 97. Leistung in KW: K37/5000.

Mein Bekannter sagt, man kann zwar den Motor wechseln, aber das muss der gleiche Motor sein, sonst muss da alles Mögliche auch umgebaut werden, Kabel passen nicht, Auspuff nicht usw. Klang sehr kompliziert.

Der Wagen ist halt echt schon alt und auch wenn er vor 3 Monaten TÜV bekommen hat, muss ich mir echt überlegen, ob ich da jetzt 600-800 Euro reinstecken sollte. Wenn ich einigermaßen Sicherheit hätte, dass es mit nem neuen Motor läuft, aber die hab ich ja laut Aussage meines Freundes nicht...

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Dass man mit aufblinkender Ölleuchte nicht mehr fahren darf, werd ich nie vergessen! Aber vorher gewusst, hab ich es nicht und war ja auch auf dem Weg zur Werkstatt.... Sch...!

Nene, nicht gleich das Auto begraben. Hier hat keiner geschrieben das es so schwierig wird.

Zitat:

Dass man mit aufblinkender Ölleuchte nicht mehr fahren darf, werd ich nie vergessen! Aber vorher gewusst, hab ich es nicht und war ja auch auf dem Weg zur Werkstatt.

Es ist nicht nur bei der Öllampe wichtig. Im Handbuch steht sehr deutlich drin, dass es 2 verschiedene Warnleuchten gibt:
    Die gelben Leuchten und die roten.
    Bei den gelben sollte man schnellstmöglich ohne große Umwege eine Werkstatt aufsuchen. Bei den roten darf man nicht mehr weiter fahren sondern sofort anhalten, Motor ausmachen und den Pannendienst rufen.

Und dass du schon auf dem Weg zur Werkstatt warst, interessiert die Öllampe leider wenig. Diese zeigt dir nur, dass etwas nicht mit dem Motor stimmt.

Austauschmotor rein und weiter fahren

Viel Erfolg

Gruß Micha

gelöschtes Mitglied

Also ich finde dein Bekannter malt da ganz schön den Teufel an die Wand.
      Einen Motor wie du ihn brauchst sollte für 100-250€ zu bekommen sein.
      Der Tausch ist an einem Wochenende gemacht und wenn dir dein Bekannter für die Aktion keine 500€ abknöpft wirds auch nicht so teuer.
      Klar du solltest den gleichen Motor kaufen wie du jetzt verbaut hast das ist die einfachste Sache aber ein 60PS Motor klingt nicht anders wie ein 50PS Motor.

PS

Lass dich nicht falsch beraten.
      Ich möchte deinem Bekannten nicht zu nahe treten aber es gibt auch viele angebliche Autoschrauber die nicht wirklich Plan von der Materie haben und in meinen Augen ist der Motorschaden längst nicht so schlimm wie wenn du nen Unfall mit der Karosse hättest.

PS

Wir wissen immer noch nicht aus welcher Gegend du kommst

Woher kommst du?
      Hab hier noch nen 1,4er 60 ps Motor hier liegen, den kannst du da problemlos drin fahren, da passt auch alles steuergerät gebe ich auch mit wenn ich dein altes 50 ps steuergerät dann bekomme.
      Komme aus der Eifel nähe nürburgring

gelöschtes Mitglied

Das wusst ich gar nicht das du ums Eck bist

Michaela79
        • Themenstarter

Danke!

Aus Schleswig.

immernoch verheulte Grüße
        Michi

Antworten erstellen