vw teilemarkt

Neue Batterie - Calcium oder 0815?

high-shadow
  • Themenstarter

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen 86CF (1,3l Diesel, BJ 94) bin ich neben den üblichen 0815-Batterien auch zum ersten Mal auf die "neue" Calcium-Technologie gestossen, kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, welche nun besser für mich geeignet ist.
Mir geht es speziell um diese Batterie: http://www.ebay.de/itm/261384308326?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Wenn ich nach Unterschieden google, werden diese meist für neue Fahrzeuge (z.B. Start-Stop-Funktion) erklärt, oder man wird mit Fachbegriffen bombardiert, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann.

Kann mir hier vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, welche Batterie nun für mein alten Polo besser ist, die mit Calcium-Technologie oder doch die 0815-Variante, und warum?

Danke im voraus und LG
high-shadow



http://www.polotreff.de/forum/t/235117?

Vielleicht hilft dir der Thread erstmal weiter

Und, Ja ich habe diese AGM drinn und bin VOLL zufrieden

MfG Joker


high-shadow
  • Themenstarter

Hallo Joker,

danke für den Link, allerdings hilft mir der so gar nicht weiter.
Ich brauch nur ne neue Batterie, kein neues Auto. Ich muss auf jeden Euro achten, und 130€ für ne Batterie? Ich zitiere Frau Merkel: Das geht gar nicht!
Ausserdem gehts in dem Thread um AMG, also Gel wenn ich das richtig verstanden habe, darauf zielte meine Frage aber nicht ab.
Mir gehts nur darum, ob ich mir diese Calcium-Batterie bei ebay hole (siehe Link oben), oder wieder ne 0815, wie es sie auch bei Jawoll & Co. gibt.

LG
high-shadow



Oh Sorry,
Überlesen, ich sah nur StartStopp und dachte du wolltest sowas haben.

Die mit "Calcium-Technologie" kannst du nehmen, sind ja auch für PKW, LKW, Traktoren, Landmaschinen, Baumaschinen geeignet.

Siehe link: http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-60Ah-30-mehr-Leistung-Calcium-Technologie-ersetzt-55Ah-62Ah-63Ah-/370992222008?pt=DE_Autoteile&hash=item5660dc0f38&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da sollte der Polo auch mit klar kommen.

Für Start Stopp sind gennerell die AGM gedacht und nicht diese Calcium Batterien.

Hier steht auch nochmal was über diese Batterien:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • high-shadow
    • Themenstarter

    Kein Problem...

    Die Seite hatte ich mir schon durchgelesen, da steht als (einziger) Nachteil, dass die Calcium-Batterien weniger Lade-/Entladezyklen mitmachen. Heisst das jetzt, dass sie schneller über den Jordan geht als ne 0815?

    Also ganz blöd gefragt: Ist ne Calcium jetzt besser oder schlechter als ne 0815 oder gibt sich das beim 0815-Polo ohne Schnickschnack nix?

    LG
    high-shadow


    Also wenn ich das jetzt mit ner Normalen Batterie vergleiche, nehmen die sich kaum was.

    Ist der Polo Altagsfahrzeug oder nur Winter?


    high-shadow
    • Themenstarter

    Ist ein Ganzjahresfahrzeug...


    Bei ner Batterie würde ich NIE Billig kaufen! Haste meist nicht viel Freude mit. des weiteren versuche ich immer noch weitgehenst welche mit Säure zu bekommen, die man selber warten kann. Die erhälste bei Pflege wesentlich länger am Leben!


    ICH würde für eine 08/15 anwendung und auch deren ansprüchen auch ne 08/15 batterie nutzen, grad wenn die kohle nicht aus den taschen quillt ...
    hab ja nun lange genug in werkstätten gearbeitet, eine lebensdauer bei normaler nutzung kann dabei zwischen garantiefall und 11 jahren (!) dauern.
    einzig baumarktbatterien reissen dabei nach unten aus.
    wenn einem alles egal ist, kann ne batterie so 4-5 jahre durchhalten, mit ein bisschen zuneigung (eine batterie ist schliesslich keine frau ) gehen auch noch 1-2 jahre mehr.
    beim alten polo, ich kann´s nicht oft genug schreiben, sind allerdings die ladekabel von der lima zur batterie zu dünn und durch´s alter (oxidation) rotz!
    btw: meine AGM batterie (nicht gel! ) gibt so langsam nach 10 jahren auf



    Zitat:

    Bei ner Batterie würde ich NIE Billig kaufen


    Und bei den " Markenbatterien " wie Varta oder sowas zahlste meist den Namen mit , und schneiden sogar meist noch schlechter ab als die Batterie ausm Obi.


    Ich hatte 7 Jahre lang eine BANNER Batterie drin und jetzt seid 4 jahren eine Baumarktbatterie Marke weiss ich nichtmal und für 35 Euro von einer Grabelpalette. Und die läuft.

    Matador ist auch gut.
    Und hab auch Nebellampen und Musik an Board.

    Würde ich kein Film von machen . 2 Jahre ist Garantiezeit ,und wenn die flöten geht ,umtauschen und wieder eine neue holen . Die meisten fahren den Wagen wahrscheinlich hier nichtmal solange wie die biligste Batterie halten würde.


    Seh ich genau so wie lifeblue.


    ich fahre auch NoName meist bei 6 Jahre Plus . Zwischendurch mal ans ctek und Gut ist


    gelöschtes Mitglied

      Hi
      Ich habe mir eine Energizer geholt für 58 Euro, 45 Ah


      high-shadow
      • Themenstarter

      Danke für Eure Antworten, aber:

      Erstens gehen sie langsam am Thema vorbei. Die Frage war ja nicht teuer oder billig, sondern normal oder Calcium...

      Zweitens ist der Drops gelutscht bzw. die Batterie bestellt...

      Trotzdem danke für die rege Beteiligung.

      LG
      high-shadow


      Und was ist es geworden ? 0815 ? Oder Calcium .


      high-shadow
      • Themenstarter

      Calcium...


      "Die relativ unbeachtete Umstellung von Blei-Antimon- auf Blei-Calcium-Starterbatterien seit 1996 in der Erstausrüstung und zehn Jahre später im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) hat zu gewissen Schwierigkeiten in der Nutzung geführt. Auf die veränderten Eigenschaften der neuen Batterieform und die um 1 V höhere Ladespannung haben die Automobilhersteller nur bedingt und die Hersteller von Ladegeräten bislang (2020) gar nicht reagiert.

      Selbst bei Neufahrzeugen wurde größtenteils an der für Blei-Antimonbatterien angemessenen Bordnetzspannung von 14–14,2 V festgehalten. Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen."
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Da die Batterielebensdauer von so vielen Faktoren abhängt & man einen ganzen Teil davon nicht beeinflussen kann, würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen.
      Wenn sich ankündigt, dass die Batterie den Geist aufgibt, gibt es eine Neue...und gut.

      Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist. Meist lande ich dann bei Banner, Exide oder sowas...

      Grüße,

      Sebastian


      cool, für die beantwortung einer frage 7 jahre zu warten
      wer immer wieder batterieprobleme hat, dem rate ich nach wie vor zu dickeren ladekabeln und zu generator-laderegler für "kalte klimazonen" . diese haben eine etwas höhere ladespannung, die auch besser zu agm-batterien passt

      gruß
      michael


      Zitat:

      agm-batterien

      AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.

      "Calcium" bezieht sich aber auf die Akkuchemie. Alle Elemente im Periodensystem haben eine andere sog. "Elektronegativität". Aus deren Differenz ergibt sich dann auch die (chemisch bedingte) Leerlaufspannung - das ist der Grund warum du bei "Lithium-Ionen" Akkus um die 3,7V je Zelle hast, bei Bleisäureakkus (je Einzelzelle) ca. 2V oder bei den NiMH Akkus ca. 1,2V je Zelle.
      "Mit Calcium" änderst du also die Zellchemie, was dir scheinbar mehr Leerlaufspannung bringt = mehr speicherbare Energie pro (gleichbleibender) Plattenoberfläche ... was aber auch bedeutet du müsstest am Laderegler eine etwas höhere Regelspannung einstellen (da könnte man vermutlich sogar mit einem 2cent Widerstand etwas tricksen, an dem du einfach die Differenzspannung abfallen lässt und der Regler macht weiter sein "business as usual" )

      Ich bin da aber auch bei k+b210, aus eigener Erfahrung kommt der billigste Flüssigakku (Bleisäure ohne "wartungsfrei" und ohne "Gel" oder "Glasmatte") rein, den ich in der Größe finden kann. Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ... und da ist die Hebamme auch nicht mehr Schuld
      Bei "kalten Klimazonen" (Norwegen, Nordrussland, ...) würde ich aber auch eine nehmen, die einen möglichst hohen Kaltstartstrom liefert ( = maximale Plattenoberfläche = "schwererer Akku"). Wenn der Motor mal läuft, macht den Rest eh die LiMa (Generator).

      Für 90% "Kurzstrecke mit viel Motorstop&Go" (so wie die Packerlfahrer mit ihren Kleinlastern) würd ich sogar eher auf rein elektrisch umsteigen; aber bei unseren Polos reichen i.d.R. schon 6-7km Strecke, damit der "Anlasstrom" wieder drin is


      Zitat:

      Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist.



      0815 ist das Vertrauenswürdigste was es gibt. Von Marken wie Varta lasse ich aus Prinzip die Finger aufgrund wiederholt schlechter Erfahrungen.
      Die Batterie in meinem Polo stand samt Auto 6 Jahre ohne geladen zu werden rum, wurde beim Kauf des Wagens voll geladen und funktioniert noch immer. Auch in diesem harten Winter wo ich über 6 Wochen nicht gefahren bin und die Batterie durch Entladung und Kälte extrem gelitten hat wurde sie erneut voll geladen und alles ist wie am ersten Tag.
      Wenn ich irgendwann eine neue brauche gehe ich zum Schrott und hole mir für ein paar Euro ne gute gebrauchte. Für Fabrikneue Batterien gebe ich aus Prinzip keinen Euro aus.


      moin.
      also wenn wir nun weiter in dem alten thread rumsauen, will ich auch noch mal meinen senf dazu geben:
      Zitat:

      AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.

      das ist leider nur fast richtig!
      durch die "matte" erklärung wiki: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • (AGM) sind die einzelnen platten (anode+kathode) dichter zusammenpackbar, deshalb auch der höhere kälteprüfstrom

      das die grad für alte polo (ganz ohne fette anlage) ganz schön hoch gegriffen sind, steht ausser frage. da aber einige user immer wieder probleme mit ihren batts haben und ich die durch mein hifi-kram favorisierten agm wirklich jahrelang ohne ausfälle schände, ist das für schmerzbefreite ja doch ne lösung

      grüße vom kfz-elektriker, db dragger und klugscheisser in personalunion


    • [MSRS

    • Joey ,

      Zitat:
      Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ...



      1-15 Jahre ? Schreibfehler oder schon Probleme nach einem Jahr ?


    • Ja, eine 1 ist nur dann wertvoll, wenn sie viele Nullen hinter sich herzieht

      -> Sollte 10-15 Jahre heißen.

      Der alte Akku in meinem roten Polo war sicher über 8 Jahre alt, als der (dank nicht abschaltendem Subwooferverstärker) mehrfach auf unter 10V (einmal sogar auf ~5V) tiefentladen wurde mit ca. 80mA.

      Dachte mir "jetzt iss eh schon egal" und hab den oben aufgeschraubt an ein "ungeregeltes" Ladegerät (15V LL_spannung) gehängt und schön blubbern lassen. Das T-Shirt (das ich zwischendrin beim mehrfachen Spannungmessen an hatte) dient seitdem dank der Säurespritzerlöcher nur noch als Ranzshirt für daheim, aber der Billigst-Akku konnte wieder geladen werden und hat noch 2-3 weitere Jahre seine Dienste verrichtet.

      (Also immer schön nur mit Schutzbrille und ranzigen Klamotten an die Chemie dran gehn, Kinder!)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen