vw teilemarkt

ABS defekt

sMartis
  • Themenstarter

Hey Leute!
Mein ABS funktioniert nicht mehr, zusätzlich leutet die Kontrollleuchte beim Start auch nicht auf. Könnte es sein das einfach nur eine Sicherung defekt ist?



FS auslesen!


Könnte auch nur ein ABS sensor Defekt sein



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Könnte auch nur ein ABS sensor Defekt sein


    Wenn ein Fehler im System ist Leuchtet die Lampe sonst wäre die Lampe sinnlos .

    Da wird das ABS keine Spannung haben .


    sMartis
    • Themenstarter

    Also wird es wohl die Sicherung sein!?


    Das ABS-Steuergerät geht öfters kaputt. Ich repariere solche Steuergeräte für diverse VAG-Händler, deshalb weiss ich das


    Es kann natürlich auch die Lampe defekt sein

    Schau mal, ob die 12V bekommt beim "hochfahren" des Systems, falls nicht schau mal nach den Sicherungen (siehe auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Beitrag 2 wo die sind), die oxidieren seeeeeehr gerne laut Polofahrern .

    Zitat:
    Hier im Polotreff (weil oft diskutiert):
    ZentralElektrik (Kabelbäume und deren Belegung); erster sichtbarer Unterschied: Tacho; alt:kleingrossgrossklein, neu: grosskleinkleingross)

    (Eigenzitat aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Thread, Beitrag #14)


  • Eckstein, ich habe auch mal ein ABS-Steuergerät repariert für nen Kumpel ohne Geld mit nem Seat Toledo. In dem Fall waren einige kalte Lötstellen die Ursache. Kann man sagen, dass das die Hauptursache für defekte ABS-Steuergeräte ist?


    @Karli,

    Genau! Die Lötstellen sind in den meisten Fällen das Problem. Vor allem die am Stecker! Bei den neueren ABS-Modulen sind Bonddrähte (alle Kupfer + einer aus Silber) zwischen den Keramikmodulen verbaut. Dort bricht immer die Leitung aus Silber im höchsten Punkt des Bogens (Verursacht durch Vibration). Bei einem solchen Fehler lässt sich das Steuergerät nicht mehr ansprechen und die ABS-Leuchte ist permanent an.



    sMartis
    • Themenstarter

    Zitat:

    Es kann natürlich auch die Lampe defekt sein


    Ich habe das ABS schon durch ein paar Vollbremsungen getestet und jedes mal sind alle Reifen blockiert, also das ABS hat nicht funktioniert


    gelöschtes Mitglied

      Haste schon Fs ausgelesen oder die Spannungsversorgung gecheckt ?


      Danke Eckstein, kann mir vorstellen, dass der Silber-Bond-Draht extremst dünn ist. Was machst du in dem Fall? Wegwerfen oder kann man den löten?


      @Karli:

      Ich schneide den defekten Draht fast ganz heraus und verlöte an den Rest des Silberdrahtes mit Silberhaltigem Lot ein etwas dickeres stück Kupferdraht. Die Enden müssen mechanisch gesichert werden oder mit dem Kupferdraht überlappen dass nicht dort wieder das Silber bricht!


      Ouw. Machst du das beruflich?


      Nein, nur Hobby, Beruflich habe ich nicht genügend Zeit für solche Sachen! Ich bin aber Elektroniker.

      Als Hobby repariere ich Handys auf Bauteilebene (BGA IC's tauschen, etc.. und auch sonst alles was elektronisch ist und defekt ist. Mich interessiert nur was defekt ist, der Rest ist Langweilig ) ...und dann noch ab und zu mal totgeglaubte Autos wieder richten oder zermalmte Getriebe Aber ich denke jetzt sollten wir zum Thema zurück kommen: ABS.


      Danke Eckstein. Und : Respekt!


      Hallo bin hier grad neu.. ich habe mir ein 6n2 gti gekauft der vorbesitzer sagte mir der abs esp sensor sei defekt dadurch geht der Tacho also nur die Kmh anzeige nicht..ich wollte fragen stimmt das der abs sensor hinten rechts für die kmh anzeige ist..?


      gelöschtes Mitglied

        Abs Sensor hat nix mit der km/h Anzeige zu tun .

        Das kommt vom Geschwindigkeitgeber am Getriebe .


        Hat mich auch schon gewundert. Beim 6N1 kommt das Signal ja definitiv vom Getriebe. Möglich wäre es aber schon, dass man das Geschwindigkeitssignal von irgendeinem ABS-Sensor nimmt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen