vw teilemarkt

Heizungsregler entfernen

Im Rahmen meiner umbauten im Innenraum bin ich im Moment am überlegen, ob ich den Heizungsregler entferne und den Platz ggf für Zusatzanzeigen nutze.

Folgendes war mein Plan: An der Heizung wollte ich alles so einstellen, dass es mit voller Wärme auf die Frontscheibe geht. Und dann nur die dritte Stufe des Lüfters über einen extra Schalter ansteuern. Sprich entweder gar keine Heizung oder volle Power auf die Frontscheibe. Da ich eh nur bei gutem Wetter fahren werde bin ich nicht wirklich auf die Heizung angewiesen und will sie nur wegen §35c STVZO drinnen lassen.

Nun meine Fragen:
1. Geht das so, wie ich mir das denke, dass bei deaktiviertem Gebläse keine warme Luft in den Innenraum strömt? Wär reichlich blöd, wenn er bei 30° volle Möhre heizen würde...

2. Wie werden die Heizstufe und die Auswahl der angesteuerten "Düsen" am Gebläsekasten angesteuert? Sind dort Hebel, die über Seilzüge bedient werden? und wenn ja, sind diese Federgelagert? Sprich, würde es reichen die Seilzüge aus den Hebeln auszuhängen oder müsste man diese zusätzlich fixieren?



Wie wäre denn die Idee wenn du die Regler einfach ins Handschuhfach baust?


Ja, daran hab ich noch garnicht gedacht. Wie sieht das da aus mit den seilzügen? Sind die ausreichend lang?



Das weiss ich leider nicht. :'(


auch ohne gebläse an würde der volles rohr heizen, hatte schonmal den zug ausgehakt :(


Zitat:

auch ohne gebläse an würde der volles rohr heizen


is ja auch ganz logisch, ventli offen --> warmes wasser strömt durch den wärmetauscher, der fahrtwind tut dann sein übriges

ne möglichkeit wäre das du in dem fall das heizungsventil vor fahrtantritt im wasserkasten von hand öffnest... wenns dann warm genug ist müsstest halt kurz anhalten, haube auf und wieder zumachen... bissle unpraktisch vllt... aber wäre ne möglichkeit...


was hälst von der idee das radio ins handschufach, in die sonnenblende oder in die ablage links unterm lenkrad zu setzen? dann hättest im radioschacht platz für 3 instrumente

noch ne alternative, aschenbecher raus, dafür gibts aus GFK blenden für 2 instrumente, so hab ichs bei mir gemacht, da ich aber auf den anzünder nicht verzichten wollte wegen navi/handy usw hab ich den unten in die blende versteckt eingebaut...


Zitat:

ne möglichkeit wäre das du in dem fall das heizungsventil vor fahrtantritt im wasserkasten von hand öffnest... wenns dann warm genug ist müsstest halt kurz anhalten, haube auf und wieder zumachen... bissle unpraktisch vllt... aber wäre ne möglichkeit...




Oder man lässt das Seil vom Wärmetauscher einfach im Auto und versteckt es zb unter der Klappe wo eigentlich der Choke sitzt . Das ist ja nur ein Stahldraht und wenn der zu kurz ist baust von einem anderen Auto eins ein .

Kannst auch eine Chokgriff von den Vergasermodellen einbauen , Sieht dann sogar original aus. .

Ich würde das Seil einfach anders verlegen .Und dann nur rein oder rausschieben je nachdem ob Heizung an oder aus.



Die Luftklappen kann man so stellen wie man sie möchte und dann einfach festsetzen und das Seil demontieren .


Zitat:
Wie sieht das da aus mit den seilzügen? Sind die ausreichend lang?



Müsste eigentlich . Die Luftlinie ins Handschufach ist ja kürzer als die bis zum Heizungsregler wo sie original sind.

Müssten aber Knickfrei und im weitem Bogen verlegt werden . Sonst hakt die Sache .


Ich hab mir da auch nochmal gedanken zu gemacht, und hatte dann die Idee das ganze Seitlich ins handschuhfach zu setzen, dann kan man das noch benutzen.

So sollten auch die Züge Knickfrei laufen können.
Ist jetzt mal ne schnellgemachte draufsicht von Oben.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Zitat:

Kannst auch eine Chokgriff von den Vergasermodellen einbauen , Sieht dann sogar original aus.


guter plan, ich kann mich grad nur net erinnern wo der einbauort für den choke beim 2F sein soll... meines wissens war der zur zeit des 2F nämlich schon lang abgeschafft...



Die Idee mit dem Handschuhfach find ich gar nicht doof, aber die ganze Bedieneinheit baut ja sehr tief, wenn die nun 90° gedreht da drin sitzt, hasteglaub ich nicht viel gewonnen.

Was is denn mit normalen "Schiebereglern", Golf 1, Golf 2..... Die dann mit nem alten Haubenzug ordentlich angpasst, sollte vllt funktionieren....könnte mit ein bischen anpassen sogar ins Fach von der Mittelkonsole passen....


Gruß und frohes basteln
Oliver


Zitat:

guter plan, ich kann mich grad nur net erinnern wo der einbauort für den choke beim 2F sein soll


Die Blindkappe unter deinem Lichtschalter neben den Heizungsdüsen . Links über dem Ablagefach .

Den abziehen .

Da wo die Nummer 16 ist , dort ist bei jedem Polo 2 F zumindest ein Blinddeckel den man abziehen kann . [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das foto zeigt aber n 2er... keinen 2F


    Guck mal DA


    abrett.jpg
    abrett.jpg

    Zitat:

    Die Idee mit dem Handschuhfach find ich gar nicht doof, aber die ganze Bedieneinheit baut ja sehr tief, wenn die nun 90° gedreht da drin sitzt, hasteglaub ich nicht viel gewonnen.


    Naja, nen bischen platz ist da ja schon bis man mit anderen einbauten ins gehege kommt, und allerschlimmstens ist das Handschuhfach halt nen Paar cm schmaler.


    203426969-w988.jpg
    203426969-w988.jpg

    Ok, müsste man wie immer testen....

    Haben wir jetzt den gleichen Polo gegoogelt oder is das Deiner ?


    Und man könnte ja auch nur denn Temperaturregler dort einbauen, die Lüftungsregelung auf einstellung Frontscheibe Feststellen, und für die Lüftung nen Kippschalter der dann halt nur Lüftung Stufe 3 oder aus Regelt.

    Ich denke der TS nutzt seinen Polo ähnlich wie ich, als Schönwetterfahrzeug.
    Und benötigt die Lüftung nur in Notfällen.


    Zitat:

    Haben wir jetzt den gleichen Polo gegoogelt oder is das Deiner ?




    hab einfach denn ersten genommen der auftauchte


    Hehe,

    ok, wenn einem das reicht, is das ja ok...


    So, jetzt meld ich mich mal wieder zu Wort.
    Danke erstmal für die vielen Ideen Infos und Vorschläge, ich glaube dieses Thema werd ich mir doch mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich entscheide.

    Zitat:

    auch ohne gebläse an würde der volles rohr heizen, hatte schonmal den zug ausgehakt

    Das war auch meine Befürchtung. Deswegen wollte ich sicher gehen und erstmal nachhaken.

    Zitat:
    ne möglichkeit wäre das du in dem fall das heizungsventil vor fahrtantritt im wasserkasten von hand öffnest... wenns dann warm genug ist müsstest halt kurz anhalten, haube auf und wieder zumachen... bissle unpraktisch vllt... aber wäre ne möglichkeit...

    Ich bin zwar bei sowas relativ schmerzbefreit, aber das wär mir echt zu viel...

    Zitat:
    was hälst von der idee das radio ins handschufach, in die sonnenblende oder in die ablage links unterm lenkrad zu setzen?

    Radio im Handschuhfach fällt für mich aus, da ich es zu unsicher finde. Lenkt während der Fahrt einfach zu sehr ab. Die Ablage links... Darüber hab ich auch noch garnicht nachgedacht. Hat da jemand Bilder zu? Irgendwann kommt auch noch ein Käfig. Verträgt sich das? Der Käfig wird ja dann vorm Radio lang geführt, oder?

    Zitat:
    noch ne alternative, aschenbecher raus, dafür gibts aus GFK blenden für 2 instrumente, so hab ichs bei mir gemacht, da ich aber auf den anzünder nicht verzichten wollte wegen navi/handy usw hab ich den unten in die blende versteckt eingebaut...

    Die Anzeigen da unten hin zu machen finde ich persönlich nicht so ansprechend. Wäre also nur die absolute Notlösung

    Zitat:
    Oder man lässt das Seil vom Wärmetauscher einfach im Auto und versteckt es zb unter der Klappe wo eigentlich der Choke sitzt . Das ist ja nur ein Stahldraht und wenn der zu kurz ist baust von einem anderen Auto eins ein .

    Kannst auch eine Chokgriff von den Vergasermodellen einbauen , Sieht dann sogar original aus. .
    Es gibt ja auch diese "Fernbedienungsseilzüge" für Batteriehauptschalter. Könnte man sich da nicht was zusammenbasteln?

    Zitat:
    Ich hab mir da auch nochmal gedanken zu gemacht, und hatte dann die Idee das ganze Seitlich ins handschuhfach zu setzen, dann kan man das noch benutzen.
    Diese Möglichkeit werde ich auch in meine Überlegungen einbeziehen.

    Zitat:
    Und man könnte ja auch nur denn Temperaturregler dort einbauen, die Lüftungsregelung auf einstellung Frontscheibe Feststellen, und für die Lüftung nen Kippschalter der dann halt nur Lüftung Stufe 3 oder aus Regelt.
    Bisher mein Favorit...

    Zitat:
    Ich denke der TS nutzt seinen Polo ähnlich wie ich, als Schönwetterfahrzeug.
    Und benötigt die Lüftung nur in Notfällen.
    Genau so siehts aus. Wenns nach mir geht würde ich die Heizung komplett raus nehmen. Aber da macht mir die STVZO einen strich durch die Rechnung...

    Hat jemand von euch Bilder, wie die Ansteuerung am Gebläsekasten gelöst ist? Bzw auch von den Heizungsreglern im ausgebauten Zustand von vorn und hinten?


    Hier ist die ganze Heizungsanlage des polos zu finden . Ist vom 2 er . Aber ausser der blende vorne ist da kein Unterschied.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier das Heizungsbedienteil von " deinem" bzw des 2 F

    Wem auch immer ich diese Bilder geklaut habe bzw verlinkt , er möge mir verzeihen ?

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-86c2f-heizung-geblaese-innenraumluefter-heizungsbedienteil-rot/168135142-223-3309


  • Gibt es denn ohne Heizung keinen Tüv?

    Für mich persönlich klingt §35c sehr nach Auslegungssache. Zitat "ausreichend belüftet und beheizt";
    also dass nur "etwas passiert", wenn dadurch Gefahr entsteht. Und ich geh davon aus das es sich nicht um ein Winterauto handelt

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Waren nur meine Gedanken zu später Stunde


    Zitat:

    Gibt es denn ohne Heizung keinen Tüv?

    Für mich persönlich klingt §35c sehr nach Auslegungssache. Zitat "ausreichend belüftet und beheizt";
    also dass nur "etwas passiert", wenn dadurch Gefahr entsteht. Und ich geh davon aus das es sich nicht um ein Winterauto handelt

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Waren nur meine Gedanken zu später Stunde


    Da habe ich mir auch vor nen Paar Jahren meine Gedanken zu gemacht, da man ja oft Polo`s sieht, wo die Heizung komplett entfernt wurde.

    Auf nem Treffen hab ich mal einen gefragt, und der erzählte mir dann das er nen 12V Heizlüfter an die Luftkanäle gebaut hat, und er diesen dann mit Schalter einschalten kann, er meinte auch das er es mit dem TÜV abgesprochen hat, und das es keine Regelung gibt woher und wieviel Warme Luft kommen muss.

    Diese aussage beruht leider nur auf Hörensagen und ob es Stimmt weiss ich nicht.


    Heizluefter_200Watt.
    Heizluefter_200Watt.

    Bei uns die Oldtimer von 1919 - bis 1956 haben nichtmal eine Heizung. Die gabs stellenweise nur auf Sonderwunsch oder garnicht .

    Die Scheibe wurde eigentlich zufällig über die Warme Motorabluft im Fahrbetrieb erwärmt. Wenn man stand war die Scheibe wieder dicht .


    lifeblue, die sache ist die, dinge die zur bauzeit des fahrzeuges nicht vorhanden waren müssen auch nicht nachgerüstet werden... bestandschutz und so...

    die oldtimer haben ja au meistens keinen gurt... aber kein mensch würde auf die idee kommen bei nem aktuellen auto die gurte auszubauen...

    das is n bissl äpfel mit birnen vergleichen.

    und ob die heizung drin bleiben kann oder nicht liegt auch mit im ermessen des prüfers... und wenn man nen prüfer hat der auf ne heizung besteht dann muß man mit ihm eben erörtern ob er auf die originale heizung besteht oder ob ihm auch so n heizlüfter wie oben genügt...


    Zitat:

    das is n bissl äpfel mit birnen vergleichen.



    ja weiss ich ja. aber sollte eigentlich nur Aussagen das es eigentlich nicht zwingend notwendig sein kann , eine Heizung an Board zu haben . Zumindest keine fest eingebaute.

    Warum aber einige die Heizung ausbauen wollen versteh ich trotzdem nicht . Das Ding stört doch keinen .

    Jedenfalls will der Te ja nur die Schalter loswerden bzw umsetzen , von daher ist die Frage ja sowieso egal ob legal oder illegal oder scheissegal .


    Antworten erstellen