vw teilemarkt

Scheibenbremsen vorne umbauen ?

Nolle
  • Themenstarter

Servus.

Sagt mal kann man ohne weitere Probleme vorne die golf 2 gti bremsen verbauen ( innenbelüftete ) beim polo 3f ?

Also was muss ich da alles ändern ?

Und kann ich dann trotzdem weiter meine 13 zoller fahren ?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg nolle



Hey!
Ich denke das könnte dir helfen, es gibt da nämlich unterschiedliche Bremsen.
http://www.polotreff.de/forum/t/110596


Nolle
  • Themenstarter

Steht aber leider nichts drin mit 13 zoller.

Ich weiß gibt die von golf 2 gti mit 239 nur würde gerne wissen ob es mitn anbau passt und ob ich es überhaupt in ne 13 zoll felge rein bekomme.

Mfg



Der GTI hatte doch keine 239mm?

Wenn ich mich nicht irre hat der GTI vorn 256mm und hinten 226mm

Und dann brauchst du mindestens 14"

Ich wüsste echt nicht dass es nen GTI mit 239mm bremse vorne gab........


Du mußt die Bremsen vom Golf 1 GTI nehmen, beim Golf 2 ist der Lochabstand am Federbein anders.

Bei der 239er Bremse passen natürlich noch 13 Zöller drauf. Der G40 hatte diese Bremse ja auch drin.


Zitat:

Ich wüsste echt nicht dass es nen GTI mit 239mm bremse vorne gab........


Die ersten GTI 16V hatten sogar noch die 239er Bremse vorne...


doch der GTI hatte die 239er scheiben, und der 16V vor nem bestimmten baujahr auch... da kam die 256er erst später

auf ner 239er bremse kann man 13" fahren, allerdings mit den G40 bügeln net jede felge, der bügel von der VW I passt aber auch mit den VW II sätteln...

was ich allerdings net weiß, ist ob der lochabstand vom Golf mit den 239ern mit dem des polo identisch ist... bei der 256er passt es nicht...

ist aber schon alles in dem oben genannten link auf seite 1 erklärt


Also ich habe selbst die Golf II Bremssättel (VW II bei fast jedem Golf II verbaut) auf verschiedenen Polos von mir gefahren, die können mit innenbelüfteten und vollen Scheiben betrieben werden, hier sind lediglich die Beläge dicker (voll) oder dünner (Innenbelüftet) gegen jede meinung von benötigten G40 Sattelhaltern fahrbar sie einfach gegen die Polobremssättel auszutauschen.

Du brauchst nur einen Sattel vom Golf II mit 239mm Scheibendurchmesser, innenbelüftete Scheiben und Bremsbeläge für innenbelüftete Scheiben.
Ggf. die Bremsschläuche direkt mit erneuern und die Bremse entlüften fertig.

Fahre die Bremse in der Konstellation schon seit über 10 Jahren ohne Probleme, weder technisch noch Tüvtechnich man muss sie halt eintragen lassen und da wollen mache Prüfer eben die Sattelhalter vom G40 oder Golf I (75mm Lochabstand) haben.
Nebenbei bemerkt der Golf II hat auch keine Bügel an dem Sattelhaltern.

"13" sind auf der 239mm Scheibenbremse ohne Probleme fahrbar jedoch wenn die G40 Sattelhalter mit eingebaut wurden gibt es Felgen die dann am Bügel des Halters anliegen.
Ich würde davon abraten den Halter beizuschleifen, (schon sehr oft gesehn und gehört) den das mögen die Jungs von der Rennleitung und vom Tüv gar nicht gerne!

Bild1 VW II Bremssattel Verbaut auf jedem Golf II ab 72PS bis 16V (bis zu einem gewissen Bj. ich bin mir nicht sicher aber ich meine 90 oder 91 war die Umstellung)
Bild 2 Verbaut mit G40 Sattlhalter
Bild 3 Verbaut auf original Polo Sattelhalter

Nur zur Info Bremsanlagen arbeiten sind von einer Fachwerkstatt durchzuführen!

Gruß Schlumpf99


VW II Sattel.jpg
VW II Sattel.jpg
G40 VW II Satte mit
G40 VW II Satte mit
VW II Sattel oh. Büg
VW II Sattel oh. Büg

Nolle
  • Themenstarter

Ich danke euch alle für die vielen guten Informationen hole mir gleich golf 1 cabro bremsen also sattel und halter da bin ich auf Nummer sicher und ist das selbe wie g40 habt ihr ja gesagt

Danke euch



Genau die vorderen Sättel und Scheiben vom 1er GTI/Cabrio sind identisch mit denen vom G40


Wenn jemand noch welche braucht PN an mich habe noch einen Satz G40/Golf I Cabrio Sättel mit Halter!

Gruß Schlumpf99


gelöschtes Mitglied

    Wenn wir gerade schon bei dem Thema Bremsen sind,wäre es möglich einfach die normalen Bremsscheiben gegen Innenbelüftete zu tauschen?Ohne Umbau des Sattels...und ob das passen würde zwecks Belägen!


    golf 1 cabrio hat auch die 239 iger bremse innebelüftet

    edit sagt den schlumpf überlesen


    gelöschtes Mitglied

      okay....und da die Dicke der Bremsscheibe ja anders ist..als Standard..passen die normalen Beläge?


      Nolle
      • Themenstarter

      Braucht man dafür ein Gutachten oder trägt der tüvi das so ein ?


      Nolle
      • Themenstarter

      Also das umbauen auf golf 1 / g40 bremsen ?


      Frag da am besten mal beim TÜV nach.
      Ich habe auf die komplette GTI Bremse umgebaut und habs eintragen lassen. Um das Ganze, auch die Unterlagen, hat sich aber ein Bekannter gekümmert der bei VW arbeitet.


      bezüglich der vorderen bremse hab ich schon verschiedene aussagen von verschiedenen prüfern bekommen... der eine sagt wenn man auf PY umbaut muß mans eintragen, der andere meinte, warum eintragen gibts doch serie an dem wagen.... also am besten vorher mit dem prüfer absprechen

      als ich mein jetzigen bekommen hab war die G40 bremse eingetragen ohne Bügel, motor war n 3F drin


      Nolle
      • Themenstarter

      Gibts den überhaupt unterlagen dazu ?
      Also für den Umbau und wo könnte ich sowas herbekommen?

      Unsere tüvi in Leipzig wollen für alle umbauden einen Nachweis deswegen wäre super wenn mir jemand helfen könnte


      bei VW nachfragen da die das ja serie im polo verbaut haben sollten die auch unterlagen haben dafür


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen