vw teilemarkt

Bremspedal zu tief nach BKV Wechsel

polly86c
  • Themenstarter

Hallo ihr alle,

ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich nach dem Wechseln meines BKVs das Problem mit dem Pedal habe. Ich bin zwar teschnisch bisschen fit, aber so viel Ahnung hat Frau dann doch nicht!
Kurzfassung:

Polo hat beim Bremsen erst mit einer Art Feststellbremse gebremst, dann hat das Pedal angefangen zu zischen. BKV wurde dank euch vermutet - kurzer Test in der VW Werkstatt ergab: BKV am Sack. Preis Ersatz: 350€
Ich nach Hause, ebay, Ersatzteil: 34,77€.
Eingebaut, alles gut und dann beim Bremsen entlüften folgendes:

Motor "zittert" noch immer und das Pedal liegt etwa 5-8 cm zu tief. Da es ein Original VW Teil mit selber Artikelnummer war verstehe ich die Welt nicht mehr. Internetforen etc verweisen immer nur auf den Umbau auf G40 aber das hab ich ja nicht gemacht.

Frage: Habt ihr eine Idee? Gestänge ist Original, Ersatzteil ist original, ich bin am Ende meines Wissens.



die bkv haben unterschiedliche längen in bezug auf die stange die am pedal eingehängt wird.das muss man vorher natürlich vergleichen obs passt


polly86c
  • Themenstarter

hi, erst mal danke für die antwort! ist da auch ein unterschied, wenn man das selbe teil einbaut? artikelnr. etc. ist alles gleich



Zitat:

ist da auch ein unterschied, wenn man das selbe teil einbaut


eigentlich nicht,
aber da die modelle 86c und 86c 2f über gefühlte hundert jahre gebaut wurden und viele teile gleich sind, kann es auch mal vorkommen das ein teil nicht immer das gleiche ist. evtl bj bedingt


Also wenn die teilenummern gleich sind sollten die untereinander schon passen, ist vielleicht ein Buchstabe am ende der nummer ein anderer?

Welcher motor ist denn verbaut bei deinem Polo?


gelöschtes Mitglied

    Ich hab folgende Feststellung gemacht.

    Ich hab mal bei einem 85er Derby den BKV ausgetauscht.
    Da hatte ich das Problem dass das Pedal auch zu tief hing.
    Das lag daran dass das Loch wo der BKV am Pedal befestigt wird an anderer Stelle war als beim 2F aus dem der Austausch BKV stammte.


    Das kann nur daran liegen, dass das Pedal zum BKV oder umgekehrt nicht passt.
    In deinem Fall vermute ich mal, dass der BKV für einen anderen Hauptbremszylinder vorgeschrieben ist. Z.B. 7 Zoll statt 9 Zoll oder umgekehrt. Rüstet man z.B. den BKV von 7 auf 9 Zoll um, dann benötigt man ein anderes Bremspedal, weil die Bohrung am Pedal für die Aufnahme der Stange anders liegt (verschoben).


    gelöschtes Mitglied

      Genau sagte ich ja


      Zitat:

      Genau sagte ich ja


      Richtig! Ich wollte es nur mal ausführlicher erklären.



      polly86c
      • Themenstarter

      Guten Morgen, ihr seid ja der Hammer!
      Also ich habe exakt die selbe Teilenummer (mehrfach überprüft vor und nach Kauf) versuche aber das mit dem Gestänge nochmal am Wochenende.
      der eingebaute Motor ist ein 1.4 Liter 54PS (Süß,oder?)

      Ich hab auch im Buch nachgeschaut (Selber machen am Polo oder wie das heißt) da steht auch nichts drin.


      Wenn ich jetzt grad richtigrum gedacht hab müsste bei dir original einer mit folgender nummer drin sein 868 612 107, vorausgesetzt an deiner Pedalerie wurde noch nix rumgeschraubt/getauscht usw. muss der passen, aber wenn bei dir das Pedal weiter drin steht hört sich für mich das so an das die Stange von deinem neuen BKV zu kurz ist, und zwar bei dem BKV vom 3F/G40 bzw 1W 867 612 107 A ist die Stange kürzer und das Loch im Pedal weiter vorne.


      polly86c
      • Themenstarter

      nochmals danke für die ganzen antworten! ihr habt mir bisher auf jeden fall sehr weiter geholfen.

      puh... ob da ein A hinten dran hängt weiß ich auswendig gar nicht.

      sollte dem so sein: ist das schlimm? muss ich meine Bremsanlage dann auch umrüsten?

      wer hätte gedacht, dass das so ein langes thema wird... ich will doch nur meinen polo wieder und meinem dad seinen zurück geben...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen