vw teilemarkt

AAV geht säuft während voller Fahrt ab

Bigbose
  • Themenstarter

Also ich habe folgendes Problem. Mein Polo geht während der fahrt einfach aus. Er fängt an auszusetzen, fühlt sich ansich an wie als würde er nen leeren tank haben und Luft ziehen. Als dies das erstemal passierte hatte ich auch nur ca 5 bis 8 liter im tank im 4. Bei 160 hab ich mir halt nichts bei gedacht kurz auf den seiten streifen gerollt 5l nachgekippt und weiter ging es. Habe dan bis auf 30l getankt und es am nachsten tag in der Stadt nochmal gehabt ausgegangen wollte nich mehr anspringen kurz geguckt ob virne noch alle Kabel drann sind eingestiegen gestartet und alles lief waren aber auch alle kabel dran. Jetzt heute auf der Autobahn 4 mal das gleiche mitten in der fahrt ausgegangen nach ca 1 bis 2 min springt er wieder an. Ist dann jetzt auf dem letzten Stück Landstraße bis nach hause nochmals amit dem gleichen symthomen ausgegangen. Diesmal hat es aber mehr als 5 min gedauert und hab ihn auch ca 1 min rödeln lassen bis er angesprungen ist.
Temperatur haut laut anzeige hin ist bei rund 85c, Öl stimmt auch strom sollte auch hinhauen 14,3V Spannung und sprit is auch genug drinne.
Ich persönlich wurde so ganz spontan denken das die benzin pumpe irgendwie zu warm wird und verreckt weil icb gehe mal logisch ran. Bei der fahrt auf der autibahn wurden die Intervalle immer kürzer und nach kurzer pause ging es ja wieder also wenn was auch immer halt etwas abgekühlt ist und ja jetzt sind momentan wieder nur ca 5l drinne.

Hoffe jemand kann mir helfen brauche das auto
danke schonmal
Ps 100.516 bei 85000 zundkrezen zundverteiler wapu zahnriemen keielriemen und zundkabel neu auch Öl und Kühlwasser sind neu



versuch mal ein andere zündspule.


Ich würde noch auf halgeber Tippen.

Würde aber erst die zündspule wie mein vorredner tauschen.

Mfg Niklas



Bigbose
  • Themenstarter

also habe mir jetzt nochmal im hellen alles angeschaut. rein optisch ist weder an zundpule noch am hallgeber was festzustellen hallgeber is auch erst 15k drinne habe aber festgestellt das die zündkerze auf der 4 locke wahr also komplett waren nurnoch 8 umdrehungen drinne dan hatte ich sie in der hand war auch komplett verdreckt. werde alle 4 nochmal tauschen vieleicht war das schon das problem. hoffe ich zumindest.

zündspule kann ich ja trotzdem mal ne neue rein parken


Bigbose
  • Themenstarter

Also habe jetzt neue Kerzen drinnen ging 1 tag lang gut jetzt wieder das gleiche Problem also denke an denen liegt es nicht auch wenn die locker und verdreckt waren. Also neue Zündspule besorgen


Bigbose
  • Themenstarter

Also Zündspule ist auch gewechselt das Problem besteht immernoch. Hallgeber ist wie gesagt ca 3/4 Jahr und 15k km alt denke ich also auch nicht. Noch andere ideen ?

Mfg bigbose


Bigbose
  • Themenstarter

keiner ne andere idee also habe jetzt zundkerzen und zündspule getaucht. er läuft jetzt zwar im allgemeinen besser aber problem besteht weiterhin habe heute nacht auf autobahn getestet egal ob ich nur 120 oder volles brett mit 160 fahre nach ca 15 bin 20 min bleibe ich liegen und dan geht es erst nach 1 bis 2 min weiter und dan wieder von vorne. habe auch mit schon den tip bekommen die beiden relais neben dem sicherungskasten zu überprüfen diese werden auch nicht heiß . auch habe ich ausgetestet ob es wenn er anfängt so zu stottern einen unterschied macht ob ich weiter blei gebe oder gas stöße oder ob es reicht einfach ohne gas bisschen ausrollern zu lassen macht alles kein unterschied. habe jetzt noch gesagt bekommen soll dach der benzin pumpe gucken habe ich eigentlich auch anfangs als vermutung gehabt. sollte es das auch nicht sein bin ich auf eure hilfe angewiesen.

Mfg Tino


wieviel sprit haste denn im tank? hast mal direkt nachdem er stehen geblieben is den tankdeckel aufgemacht? ist vllt die entlüftung zu, es bildet sich unterdruck und die pumpe schaffts dann nimmer sprit zu fördern? nur so ne idee... vllt ist auch die vorföderpumpe im eimer


Bigbose
  • Themenstarter

Aktuell sind ca 30 liter drinnen. Is aber sowohl mit ca 25 l als auch 5 l passiert aber kann es mal testen



ok bei 30l sollte sich die vorförderpumpe nicht bemerkbar machen...


Bigbose
  • Themenstarter

hab da mal spontan ne frage also AAU und AAV habe ja "die kleine" drinne und NZ 3F "die große" wie siht es mit der vom PY also G40 aus weil an so eine könnte ich recht gut ran kommen zumal ich meinen polo im laufe diesen jahres sowieso auf NZ umbauen will somit brauche ich eh die stärkere pumpe.


3 F ,Nz , und Py , haben die gleichen Pumpen kannst einbauen . Kannst auch jetzt einbauen , macht nichts . Der holt sich soviel Sprit wie er braucht , der Rest geht zurück in den Tank . Die grossen Pumpen dienen nur dazu damit der Motor wegen den 4 statt einer Düse nicht verhungert.


Fahren könnte man auch mit ner AAU / AAV Pumpe im g40 . Aber entweder stottert der Motor oder er erreicht seine volle Power nicht . Aber fahren würden sie trotzdem .

.Wie ist es denn wenn der Motor im Stand 20 Minuten läuft , oder mit "klemmgas" bei ungefähr 2000 Umdrehungen geht der dann auch nach 10 , 20 minuten einfach aus ? oder stottert ?



Wenn ich sowas habe , verstell ich den Gaszug immer so das der ca 2500 umdrehungen hat , und lass den rennen . Solange bis der faxen macht . Dann muss ich nicht fahren und hab das Problem das der mir in der Pampa verreckt.

Die Pumpe unterm Auto und die im Tank , werden auch warm ! Und wenn die Aussetzer bekommen hast dein Problem .

Die im Tank ist meist empfindlicher auf abgebrannte Kohlenstifte und ausgeleierte Lager.

Würde die im Tank "erstmal" tauschen . Die war bei allen meinen Polos am meisten kaputt.


wenn er nicht anspringt, luftfilterkasten deckel runter und gucken ob er einspritzt beim orgeln

mal an den kabeln vom drosselklappenpoti wackeln, stecker selber kontrollieren vom dk poti und einspritzdüse.


Haste nen Drehzahlmesser? Und ist der als der Fehler auftrat schlagartig auf 0 gefallen?
Dann könnte es der Hallgeber schon sein, haste den nagelneu gekauft?


Bigbose
  • Themenstarter

also is ein nagelneuer und ne der dzm geht langsam runter bis ich auskupple dan hält er vielleicht noch max 1 bis 2 sek standgas und dan is komplett tot manchmal fällt er bei auskuppeln auch gleich bis runter durch


hört sich doch sehr nach Benzinmangel an...
Schon mal den Benzinfilter an der Pumpe getauscht ?


oder vielleicht hilft es ja den blauen temperatur sensor mal zu tauschen.


der Blaue Sensor ist hier nicht das Problem . Ich hatte in letzter Zeit zwei wagen mit ähnlichen Symptomen hörten Beide einfach auf einzuspritzen .

Bei dem aau war s nen Kabelbruch von dk poti bis Kabelleiste .

Beim anderen habe ich den fehler noch nicht. Vermute aber auch Kabel vom Stecker der einspritzdüse bis Leiste . Da er dort auf wackeln am Kabel reagiert

Edit sagt: auch hier Kabelbruch diesmal kurz vor dem Stecker der einspritzdüse .



Hast du noch nen kompletten "Vergaser" bzw Einspritzung ? Wenn ja bau den mal drauf 1 zu 1 . Kann auch erstmal zum testen vom AAU sein . Hat aber weniger Leistung .

Aber zum testen ob der an bleibt reicht es .

Wenn er dann läuft , ist entweder das Drosselklappenpoti kaputt Benzindruckregler kaputt , oder wenn er trotzdem nicht läuft , Kabelbruch wie Gott schon sagte.


der Benzindruckregler als mechanisches Bauteil ist entweder defekt oder nicht, also nicht erst nach einiger Fahrtzeit.
Er regelt nur den Rücklauf zum Tank und damit den vorhandenen Benzindruck im Hydraulikteil


Nach einiger Fahrzeit wird die Kiste aber warm ! Und dann gibs noch die Wärmeausdehung.


Die Einspritzung mit Druckregler wird durch das durchfließende Benzin gekühlt.
Ist ein Druckrgler defekt, Membrane gerissen oder Feder müde, dann sinkt der Benzindruck und die Durchflußgeschwindigkeit steigt eher noch und damit der Kühleffekt, Der Motor läuft weiter, erreicht keine volle Leistung.
Man sollte allerdings am Geruch am Endrohr erkennen können, ob der Motor abgesoffen ist, dann stinkt es nach Benzin oder eben nicht, dann war es eher Benzinmangel.
Oder die Einspritzdüse wird durch Wackelkontakt nicht mehr angesteuert und der Motor stirbt ab. Sollte aber durch wacklen an den Leitungen zu checken sein.
Würde mir auch vom Schrott oder ebay ne andere Einspritzeinheit holen und im Ausschlußverfahren den Fehler einkreisen


Bigbose
  • Themenstarter

Also wegen der Einspritzung ich bekomme sowieso demnächst die mpi vom nz komplett mit Kopf und Kabelbaum und halt alles das heißt sollte das Problem dort liegen kann es mir Theoretisch egal sein. Wenn er aber eben abstirbt ist es so als ob der tank leer ist und er einzelne Luftblasen zieht bis er dann ganz verreckt kurz vorher merke ich jetzt schon das er schlecht gas an nimmt also sehr mager läuft. Denke auch das das Problem das er dadurch schlechtes Benzin Luft Gemisch Einspritzung dazu geführt hat das meine Kerzen schon nach 15k komplett im arsch waren auch werden in letzter zeit die Anstände kürzer. Anfangs bin ich auf der Autobahn auf meiner stamm Strecke 1 mal pro weg liegen geblieben dan 2 mal unter der woche waren es schon 3 mal heute sogar 5 mal also egal was er ist es wird stetig schlimmer.
ps habe das mit dem tankdeckel probiert nix is kein unterduck bin sogar als er bei 15l war mal ohne Deckel gefahren zum test ging auch wieder aus.

pps meine Autobahn strecke sind 104 Km


Bigbose
  • Themenstarter

Ach und wen er ausgeht riecht er nicht nach Benzin. Hat er bevor ich die Kerzen gewechselt habe immer aber wirklich immer hab ihn nur im stand laufen lassen und hatte immer leichten Benzin Geruch. Seit neu drinnen sind ist das weg. Oder ich rieche es mittlerweile nicht mehr.


Gibs was neues ?


Bigbose
  • Themenstarter

Ja also bin mir jetzt zu 99% sicher das es spritpumpe ist den habe jetzt fest gestellt wenn ich ihn bis rand voll mache läuft er erst wenn er nach anzeige bei ca 30L ist fängt er an rum zu Zicken. Habe in diesem zug aber auch festgestellt das er recht viel verbraucht. ~ 10l/100km auf der Autobahn. Is recht viel fand ich sonst war er immer bei 7.5 innerorts eobei ich da nich konstant Bodenblech fahre


wird die vorförderpumpe einen weg haben.
mal tauschen und evtl. ma nen neuen spritfilter einbauen.


bei viel verbrauch würde iich mal die lamdasonde checken, der gefällt ruß nämlich gar nicht


Bigbose
  • Themenstarter

Vermute auch fast die lambda weil ist zur zeit konstant bei 10l denke durch das abfallen des benzin drucks hat er teilweise unsauber verbrannt und so sind auch die alten Kerzen abgebrannt und eben verrußt vielleicht hat die lamda da auch was abbekommen habe den tag nach der Autobahn auch bemerkt das die Leerlauf Drehzahl nur bei ca 600 war da is er kurz vereckt lies sich direkt wieder starten war dan bei ca 1500 nach einem gas stoß wieder normal 1000 werde mir jetzt ne neue pumpe besorgen also beide intank und vorforderpumpe und dan mal sehen was bei rum kommt bin aber der Überzeugung das wars dan.


Bigbose
  • Themenstarter

Also klingt jetzt vielleicht komisch aber habe ihn am Wochenende auf E10 umgestellt seit dem läuft er einwandfrei, ohne Aussetzer ohne drehzahl Probleme. Spritpumpe und sprit filter kommen trotzdem neu. Alledings finde och es sehr suspekt das es scheinbar am Kraftstoff liegt. Jemand ne idee wodurch das kommen könnte?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen