vw teilemarkt

Ventilschaftdichtungen

Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Hi Leuts,

will meinem AAV nun endlich mal n 3f spendieren, nu guck ich grad nach den ganzen Dichtungen...und dann kommt auch schon das erste Problem, hab den den 3F ohne Papiere gekauft...und bei den Ventilschaftdichtungen steht:

ab Fahrgestellnummer: 80 P 000 801
bis Fahrgestellnummer: 80 N 500 000

haha...nun, kann mir da einer weiterhelfen...kann ich das vlt i.wo am Block noch i.wio rauslesen? oder gibt es da üebrhaupt n Unterschied?

hoffe, einer kann helfen



kauf doch einfach beide, und die die nicht passen gibts zurück... mein ersatzteil dealer is da sehr flexibel wenns mal unsicherheite gibt... und ventilschaft dichtungen sind ja nur cent beträge


Du must nur schauen ob der kopf 7 oder 8 mm Ventile drin hat .



Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

ah, ok...also is einfach der Durchmesser n anderer....alles klar. Erst messen dann kaufen

Danke dir.


Das mit dem Zurückgeben wäre natürlich auch ne Möglichkeit.


Das ist interessant das wusdte ich auch noch nicht das es da unterschiedliche gibt. Hat mir mein teiledieler auch nie was von gesagt dann hab ich ja die 2 male Glück gehabt


zu 90% sind 8 mm drin hab schon 8 köpfe rumligen und nur einer mit 7 mm ventile


im letzten Baujahr hat man bei den AAU und AAV auf 7mm Ventile umgestellt,
Vorteil: Ventile sind leichter und lassen mehr Gas in den Brennraum,
Tuning ab Werk deshalb sind die Köpfe sehr gesucht unter Insidern


Ah okay wieder was gelernt ab wann fängt das denn an? Hab noch nen aav motor aus nem 93er hier liegen :


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    im letzten Baujahr hat man bei den AAU und AAV auf 7mm Ventile umgestellt,
    Vorteil: Ventile sind leichter und lassen mehr Gas in den Brennraum,
    Tuning ab Werk deshalb sind die Köpfe sehr gesucht unter Insidern


    Wow ich hab einen getunten Werkswagen



    VW hat das "gleitend" eingeführt, wie immer...
    deswegen gibt es keine exakten Zuordnungen in welchem Monat in welchem Fahrzeug.
    Irgendwann Ende 93, also im letzten Modelljahr 94
    Im Zweifel nachsehen, Nocke raus, Hydros raus...


    kanst auch über die ansaugung oder auspuffseite nachschauen


    Sogar mein 1.6 Abu hat die 7mm drinne


    Hast du auch das nötige werkzeug zum Wechsel?

    mfg


    Lehrling 88
    • Themenstarter
    Lehrling 88's Polo 2F

    Ich? Ach ich bastel mir da schon was....hab ich damals in meiner alten Kfz-bude auch machen müssen

    na, dann werd ich mein AAV-Motor ers ma noch behalten und Ventile messen...wenn die 7mm so begehrt sind


    Werkzeug hab och mir dafür auch selbst gemacht lange nuss die von der Größe her passt genommen und dann rechts und links Löcher reingefräßt. Da dann ne gewindestange ran und das ganze in die standbohrmaschine. Ist 100% ig


    Lehrling 88
    • Themenstarter
    Lehrling 88's Polo 2F

    aber mal rein interessenhalber...wie heißt diese Werkzeug eig genau? kann mir da grad kein Namen zu vorstellen...

    Ventildemontageschlüssel....Ventilfeder-runterdrück-umdieKeilezuentfernen-Apparillo? hab da grad echt kein Plan


    Ventilfederspanner, glaub ich... zumindest spuckt google das aus



    so sieht mein werkzeug aus, zum drücken kommt die ständerbohrmaschine zum einsatz...

    zum einbau der neuen dichtungen nimmt man ne 1/4" nuss SW 9 oder 11, verlängerung und nen schonhammer


    Antworten erstellen