vw teilemarkt

Unterdruckventil NZ anschließen

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich war heute gerade dabei, an meinem 2er NZ das Unterdruckventil anzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Anschlußplan aus dem E-T-K-A zwar zu sehen ist, daß unten und oben am Ventil die Unterdruckleitungen angeschlossen werden, nicht jedoch was mit dem großen seitlichen Schlauchabgang passiert.

Wird dort das Unterdruckventil (schwarz) mit dem Aktivkohlefilter verbunden?
Also ein Schlauch von Ventil (groß-schwarz) zu AKF-Ventil (klein-weiss) ?
Das kleine Ventil mit den dicken, farblosen schlauch kommt vom AKF.

Schaut euch mal die Bilder dazu an:



PICT4626.JPG
PICT4626.JPG
PICT4627.JPG
PICT4627.JPG

Das kleine elektromagnetische Ventil gehört nicht zum NZ, sondern zum AAV/AAU. Das kannst du entfernen.
An das große schwarze Tankentlüftungsventil gehört noch an die freie Stelle der Verbindungsschlauch, der zum Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Zusatzluftschieber führt.


der dicke anschluss kommt an den aktivkohlefilter.
dann der anschluss mit dem 90° grad bogen da geht ein schlauch ab unten an den schlauch unter der ansaugbrücke wo auch der luftschieber dran hängt.
der andere anschluss geht an die plastik haube von der drosselklappe oben.
hoffe ich konnt helfen



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also, ich fass dann mal zusammen:

1. kleines Ventil (weiss) ist in der Tat noch vom ehemaligen AAK "übrig" - kann also weg. Farbloser dicker Schlauch vom AKF bleibt dann zunächst "übrig".

2. Schwarzer, dicker Schlauch, unten am großen schwarzen Ventil geht an das T-Stück zum Zusatzluftschieber (unter Ansaugbrücke).
-Ist bereits so angeschlossen-

3. Kleiner weißer Schlauch, oben vom großen schwarzen Ventil geht zur Drosselklappe. -auch bereits so angeschlossen-

Bleibt nur noch:
Daß der "übrige" durchsichtige, dicke Schlauch vom AKF am dicken Anschluss des schwarzen Ventils angeschlossen wird.

Alles soweit richtig?

Und was für einen Zweck soll dieses ganze Schlauch- und Ventilgedöns haben? Läuft der Motor dadurch besser?


genau richtig nur noch am akf anschliessen fertig.

das ganze ist mit einen schlauch am tank angeschlossen.
benzin dämpfe kommen durch einen schlauch zum akf.
und gehen durch das ventil zum t-stück.
sprich die benzin dàmpfe werden der angesaugten frisch luft zur verbrennung bei gefügt.
wenn ichs richtig im kopf habe so.
ist halt freundlicher für die umwelt
gruß


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

O.K. Danke.

Bleibt nur noch die Frage:
Wozu ist der T-Anschluss, der im Verbindungsschlauch von der DK zum BDR sitzt (im Bild ist das der Schlauch 2)?
Wo wird dieser Schlauch (2) angeschlossen?


Unterdruckverschlauc
Unterdruckverschlauc

der kommt glaub ich noch oben an die kappe von der drosselklappe.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hhmm. Da ist aber überhaupt kein "freier Anschluß" mehr an der DK...

Bei mir gibt es dieses T-Stück auch gar nicht, der Schlauch geht direkt auf den BDR.
Ist mir nur auf dem Teilebild von E-t-k-a aufgefallen... :(

Es scheint für den 86c NZ in diesem Bereich auch zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten zu geben. Einmal so, wie bei mir, mit einem direktem Schlauch von der DK zum BDR.
Und eben die Variante zwei, mit dem T-Stück, wie im Bild gezeigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo zu der Unterdruck, der ja zunächst am Abgang an der DK angenommen wird, mithilfe dieser T-Kurzschlussleitung wieder zurück zur DK soll. Irgendwie unlogisch?


hm ja unlogisch naja dann lass weg.
fehlt ja eh ich hab den auch nicht dran.
und der motor läuft.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

O.K. Danke für alles!


Zitat:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo zu der Unterdruck, der ja zunächst am Abgang an der DK angenommen wird, mithilfe dieser T-Kurzschlussleitung wieder zurück zur DK soll. Irgendwie unlogisch?


Der Schlauch nach dem T-Stück geht oben zur Plastikkappe, die auf dem Drosselklappenteil sitzt. Dort ist ein Ventil mit zwei Anschlüssen, das die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung vor dem Luftfilterkasten steuert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen