vw teilemarkt

Motorschaden zu befürchten? oder schon zu spät

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hab mal wieder ein Problem mit meinem Polo. Es handelt sich um 1.6 gti baujahr 99.

War vorhin bei nem Bekannten weil ich das Gefühl hatte das er nicht mehr richtig zieht und im Leerlauf nach dem ersten Starten ziemlich unruhig läuft also die drehzahl schwankt.
Es wurden dann die Zündkerzen getauscht wobei die alte Zündkerze vom 4. Zylinder ziemlich verölt war. Anschließend hat er auch nach dem Luftfilter geschaut.
Der Luftfilter und der Luftfilterkasten war im Bereich der Drosselklappe ziemlich verölt, die Drosselklappe ist allerdings sauber.
Er meinte dann das zu 99% ein Steg im Motor gebrochen ist und er daswegen dort über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausdrückt. Er sagte dann ich soll das Auto so schnell wie es geht verkaufen, da es bald ein Motorschaden wird.

Nun zu meiner Frage kann man das irgendwie Prüfen woran es liegt bzw ob wirklich der Motor schrott ist? Oder kann man das irgendwie reparieren? Oder vielleicht findet sich hier sogar einer der sich der Sache annimmt und mir hilft.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so stimmt. Ich hab einfach zu viel Geld reingesteckt um den jetzt einfach wegzugeben..
Danke schonmal für die antworten



Druckmessung der zylinder


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

kann man das selber machen oder muss man das machen lassen?



Wenn du das Werkzeug dafür hast um ne Kompressionsmessung zu machen ja.
wenn net.
dann nein




Und wenn du viel Geld reingesteckt hast und der sonst noch gut ist, kann man so einen Motor auch reparieren


Ich finde es das allerletzte ein Auto was definitiv irgendein Schaden hat, vielleicht sogar nen teuren, zu verkaufen. Solchen Leuten wünsche ich von ganzem Herzen auch mal so richtig übers Ohr gehauen zu werden.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

verkaufen. will ich ihn eigentlich nicht nur wenn mich die reperatur in den ruin treibt bringt es auch nichts. hab halt nicht wirklich das know how um vuel selber zu machen und auch nicht die technischen Möglichkeiten dazu. und die ganzen bekannten und freunde die angeblich ahnung haben lassen einen hängen oder es kommt halt so ein kommentar von wegen kauf dir ein anderes auto etc. aber nochmal zurück zum thema was genau sagt mir dann die Kompression smessung. ob der motor noch gut ist oder platt ist? was kann es noch für Möglichkeiten geben?


Ich hatte das selbe Problem wie du an meinen ST.
Da waren die Ölabstreifringe platt


Durch die Kompressiondruck Prüfung kannst du sehen wieviel Druck der Motor beim verdichten hat! Wenn deine kolbenringe / Kolben oder Ventile nicht richtig dicht sind siehst du es an dem Kompressionsbild dann haben die Betroffenen Zyl. Weniger Druck als die gesunden ! Wenn der Kompressiondruck n.i.o ist kannst du durch einen druckverlusttest feststellen wo er den Druck verliert .wenn es die.kolbenringe oder die zylinderlaufbahn ist , baut der Motor im kurbelgehäuse zu viel Druck auf . Das könnten auch deine Symptome sein .aber ich muss Alex 80 Recht geben wenn du dein Auto verkaufst musst du mit offenen Karten spielen! Und sagen was Sache ist .



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Dann werde ich schauen das nächste woche die Kompression gemessen wird. ich hoffe ich kann ihn behalten wäre schade drum


Ich würde die nockenwellen kontrollieren ob die nocken eingelaufen sind.


Mfg Niklas


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

wie kann ich das machen


Das ist zufiel Aufwand ! Die nockenwellen sind fest im Gehäuse ! Dafür muss der zahnriemen runter und das nockenwellengehäuse ausgebaut werden.


Ist es nicht möglich mit diesen komischen Teleskopkameras durch die Öl einfüllöffnung zu schauen !
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=190931101640

Mfg Niklas


Sorry das ! Sollte nicht sein

Bin mit Handy Online.

Mfg Niklas


Ich denke du hast deine Frage selbst beantwortet!


Keine Ahnung.

Ich hab bis jetzt noch nicht an DOHC Motoren gearbeitet.
Somit weiß ich nicht wie die durchführungen im Bereich des Öleinfüllstutzen sind.

Mfg Niklas


Ursachen kann vieles sein. Bekannt sind defekte Kolbenringe, Ventilschafdichtungen-/führungen, Zylinderkopfdichtung usw.

Dass Luftfiltergehäuse und Luftfilter verölt ist, ist völlig normal, hat mein ex. 6N GTI und mein jetziger GTI auch, die Frage ist nur wieviel Öl drauf ist.


Zitat:

Er meinte dann das zu 99% ein Steg im Motor gebrochen ist und er daswegen dort über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausdrückt. Er sagte dann ich soll das Auto so schnell wie es geht verkaufen, da es bald ein Motorschaden wird.


Was ist das für ein Steg, der da im Motor brechen kann, so dass deshalb Öl aus der Kurgebgehäuse-Entlüftung gedrückt wird? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen.


Die aussage deines Schraubers hört sich fragwürdig an...
ich denke er meinte den Steg der ZKD zwischen 2 Töpfen aber das würde nicht das Öl im 4.Zylinder zur Folge haben.

Bevor hier wieder lang rum geraten wird rate ich dir wie meine Vorredner :

mach eine Kompressionsdruckprüfung und danach kannst nach Fakten gehen ob dein Motor sich dem Ende neigt oder nicht.

Das ist ein Limited 6n1 GTI ,den würde ich nicht so schnell hergeben wenns meiner wäre ....
Und den Motor zu wechseln/reparieren ist auch kein Hexenwerk,deswegen würde ich den nicht abstoßen.
Wir hatten hier mal ein Forenmitglied der hatte sehr sehr viel Pech mit seinem AJV trotz Instandsetzungsarbeiten von einem Motorbauer der das alles nur noch verhschlimmert hat ...

Am ende hat er ihn verkauft und sich einen 5er Golf GTI gekauft

Keine Panik,locker bleiben die Motoren halten normal sehr sehr lange hab schon öfters welche im netz mit 290 tkm oder sogar über 300 tkm gesehn und die laufen immer noch ....


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

solang ich noch was tuen kann will ich ihn auch nivht verkaufen. werd erst mal messen lasseb und auch mal ein bild vom luftfilter hochladen und euch die werte nennen ivh denke mal erst dann kann man weiter schauen oder sollte ich vorab noch etwas prüfen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    War vorhin bei nem Bekannten weil ich das Gefühl hatte das er nicht mehr richtig zieht und im Leerlauf nach dem ersten Starten ziemlich unruhig läuft also die drehzahl schwankt.
    Es wurden dann die Zündkerzen getauscht wobei die alte Zündkerze vom 4. Zylinder ziemlich verölt war. Anschließend hat er auch nach dem Luftfilter geschaut.
    Der Luftfilter und der Luftfilterkasten war im Bereich der Drosselklappe ziemlich verölt, die Drosselklappe ist allerdings sauber.
    Er meinte dann das zu 99% ein Steg im Motor gebrochen ist und er daswegen dort über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausdrückt. Er sagte dann ich soll das Auto so schnell wie es geht verkaufen, da es bald ein Motorschaden wird.


    Super Bekannter , da ist Bischen öl im Luftfilterkasten > Auto schrott nächter Bitte


    Da muss ich auch schnell meine Autos verkaufen und wenn das meine Neuer Motor auch macht ohje .


    Wogenau ist das Öl , Vorne an der Elektrode oder in Kerzenschacht , nur so zur verständnis.


    Ansonsten wie schon erwähnt Kompressiontest und dann weiter sehen .


    Ja solche Leute,die Ihren Müll weitervertickern kann ich überhaupt nicht abhaben!Entweder beim verkauf mit angeben oder Kiste behalten!
    Kompressionsmessung kann dir jede werkstatt machen sollte auch nicht mehr wie 100€ kosten...ansonsten Kopf runter und schauen!Kann auch sein das Schaftdichtungen defekt sind oder Kolbenringe..


    Zitat:

    sollte auch nicht mehr wie 100€ kosten.


    Ist das euer ernst ? SO TEUER ?

    Ich frag mal bei uns nach,das kann ich grad nich nachvollziehen


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Wogenau ist das Öl , Vorne an der Elektrode oder in Kerzenschacht , nur so zur verständnis.

    aldo das war vorne an der elektrode und am gewinde von der Zündkerze.

    werde die woche schauen ob mir jemand die Kompression misst. auserdem wollte ich den luftfilter mal richtig sauber machen und schauen wie lang es dauert bis wieder Öl drinn ist. wie viel ist den ,, normal " im luftfilter?


    Würde Kompression prüfen, und dann eine druckverlustprüfung machen an den zylindern wo Druck fehlt.


    äh, moment.
    wenn deine ventildeckeldichtung hin ist, hast du auch automatisch beim rausdrehen der zündkerze öl drann!
    vorm rausdrehen hast du sicher nicht drauf geachtet ob öl um die kerze herumsteht? glaube fast du suchst deswegen an falscher stelle!
    kompressionstest ist zwar zwischendurch mal nett, würde aber erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen. auch mal zwischendurch nen blick auf die zahnriemen, dessen spannung und steuerzeiten schauen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wogenau ist das Öl , Vorne an der Elektrode oder in Kerzenschacht , nur so zur verständnis.


      Zitat:
      aldo das war vorne an der elektrode und am gewinde von der Zündkerze.




      Zitat:
      äh, moment.
      wenn deine ventildeckeldichtung hin ist, hast du auch automatisch beim rausdrehen der zündkerze öl drann!
      vorm rausdrehen hast du sicher nicht drauf geachtet ob öl um die kerze herumsteht? glaube fast du suchst deswegen an falscher stelle!



      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      so da mich das alles nicht in ruhe gelassen hat hab ich heute nochmal nachgeschaut und bin der meinung das das vi dem typ panik macge war oder er keine ahnung hat.
      hab heute per zufall eine am zundverteiler geschossen bekommen dadraufhin hab ich dann die zündkabel kontrolliert und siehe da der zundkerzenstecker war rissig und zwar genau das kabel vom 4. zylinder wo au h die Zündkerze so dreckig war. kabel schnell neu gemacht und auf zur probefahrt. resultat er läuft viel ruhiger und zieht auch wieder richtig schön in jedem gang.
      ich schließe daraus das der zylinder keinen richtigen funken bekommen hat somit das gemisch nicht richtig verbrannt wird und somit die kerze so dreckig war bzw ist und er dadurch weniger leistung hat und unruhig gelaufen ist. den luftfilter hab ich auch kontrolliert im bereich der drosselklappe und bischen davor ist auf dem boden ein leichter ölfilm und au h am deckel. also denke mal nichts weltbewegendes. sehe ich das alles richtig so?


      Ja ist alles gut. Bisschen Öl im Luftfilter / Luftfiltergehäuse / Drosselklappe ist völlig normal. Kannst wenn Lust hast mit Drosselklappenreiniger alles reinigen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen